• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer hat Erfahrung mit HWS Distorsion?

Hallo

Hier ist schon alles geschrieben worden. Ich bin der Meinung bevor Massage und KG gemacht wird, erstmal ein Funktions MRT zu machen. Es ist sehr wichtig ein Funktions und kein normales MRT zu machen. Bei einem normalen MRT werden z.B. keine Kopfgelenksbänderverletzungen erkannt. Bei mir wurde es auch erst erkannt als es kurz vor 12 war. Ich stand unwissend wegen unfähigen Ärzten kurz vor einer Querschnittlähmung oder schlimmeres. Es muß bei dir nicht so schlimm sein, es kann auch ein Bandscheibenvorfall sein, aber auf jeden Fall solltest du es schleunigst abklären lassen bevor die Therapie weil sie vielleicht die falsche ist noch alles schlimmer macht. Es gibt nur wenige sehr gute Radiologen die sich mit sowas auskennen und wissen auf was sie achten müssen. Zum Beispiel Dr. Friedburg in Karlsruhe kennt sich damit aus und macht auch Funktions MRT. Auch die Pinki vorgeschlagen hat machen sowas. Es gibt noch Dr. Volle in München der spitze ist aber Privatarzt und die Untersuchung ist nicht billig. Die Hauptsache ist wirklich das es richtig gemacht wird. Also mach es bitte schnell damit danach die richtige Therapie gemacht werden kann und du keinen Dauerschaden davonträgst.

Viele Grüße
 
Nachdem ich immer noch Schmerzen in der Schulter und im Arm habe. Die je nachdem wie man den Kopf dreht auch zu Kribbeln im Finger werden, habe ich ein Rezept zu einem MRT bekommen.
Aber erst nachdem ich von dem einen Chirurgen, der sagte, die Schmerzen wären normal, alles kein Problem. Zum Orthopäden und zum nächsten Chirurg gegeangen bin.

Jetzt muss ich morgen mal in einer Röntgenpraxis anrufen und schauen, was die so sagen.
Ich habe etwas Sorge, dass dies ein Bandscheibenvorfall ist.

VG

Frauke
 
Hallo!

Hab selber jetzt einmal eine Frage zu diesem Thema. Und zwar ich war zwischenzeitlich schon öfters beschwerdefrei.
Unfall war vor ungefähr einem Jahr. Hatte dannach auch ein schweres Schleudertrauma. Und es wurde nie wirklich was gefunden.
Vor ein paar Wochen ist es mir dann wirklich ziemlich schlecht gegangen. :(Also wirklich Schwindel mit erbrechen, Übelkeit und auch immer so einen Spannungskopfschmerz. Und da es nicht wirklich besser wurde vor allem der Schwindel und der Spannungskopfschmerz bin ich zum Arzt gegangen. Und jetzt wurde festgestellt, das ganze 5 Halswirbel falsch rotieren. Was lt. Befund vor ca. 11 Monaten noch nicht so war. Da war nur die Streckhaltung zu erkennen.
Jetzt zur meiner Frage, kann das noch immer vom Unfall kommen, oder passiert das jetzt eher zufällig? Oder nennt man so etwas Folgeschäden?
Vielleicht hat jemand schon mehr Erfahrung und könnte mir antworten.
Ganz liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, mäuschen01

habe auch ein rotationstrauma erlitten.
keiner wollte es sehen, keiner sprach es an.
da es mir richtig schlecht ging, suchte ich einen radiologen auf und gab ihm meine aufnahmen ohne befunde, mit dem auftrag, eine diagnose anhand der aufnahmen, zu stellen.
schliesslich bin ich kein hypochonder und mir sollte geholfen werden.

ohne diagnose kann keine entsprechende med. behandlung erfolgen.

nun weiss ich zwar die diagnose, aber schlecht geht es mir nach wie vor.

mfg
pussi
 
Hallo an alle Geplagten,

wir stehen kurz vor der ersten BGlichen Begutachtung.

Diverse Baustellen.

Irgendwann habe ich hier mal von einem Arzt aus soltau gelesen, der auch diese sogenannten Funktions MRT's macht.

Kann mir jemand den Namen mitteilen? Vielen Dank schon mal im voraus.

Schönen Abend noch.

Reikja
 
Hallo pussi!

Hattest du den schon immer dieses Rotationstrauma?
Weil bei mir war das ja so, das es am Anfang noch nicht sichtbar war. Dies ist erst in den letzten Wochen aufgetreten. Und der Unfall ist doch schon über ein Jahr her.

Ja das kenne ich auch, das man als Hypochonder dargestellt wird. Aber man darf nicht aufgeben, wenn man wirklich etwas hat, findet man auch einmal den richtigen Arzt der einem glaubt. Glaub mir. :)

Hast du bist jetzt schon irgend welche Therapie oder sonstiges verschrieben bekommen? Was machst du den jetzt dagegen?

Du hast geschrieben, das es dir nicht gut geht, was hast du den für Beschwerden, wenn ich fragen darf?

@alle
was mich zum Schluss wirklich noch interessieren würde, kann dies eine Spätfolge des Unfalles sein? Oder ist das eher Zufall. Weiß dazu vielleicht einer eine Antwort?

GLG
mäuschen
 
hallo, mäuschen

bei mir wurden die aufnahmen direkt nach dem unfall gemacht und später ständig vergleichsaufnahmen.
diese diagnose wurde erst 1,5 jahre später gestellt.
die symptome waren instabilität , so, als wenn der kopf auf einem faden liegt, überkeit , vor allem schwindel.
es bildete sich eine muskelverhärtung, die eine immer höhere schonhaltung als ergebnis hatte.
nachfragen bei einem neurochirgurgen, ob es vielleicht operabel wäre, ergaben die unschöne antwort, er müsste mir dann den hals, im wahrsten sinne des wortes, rumdrehen. daraufhin hat sich mir der magen umgedreht. das thema war erledigt.

in einem gutachten wurde darauf dieses rotationstrauma als schicksalshaft hingestellt, weil man nun diese diagnose nicht mehr weglassen konnte.

mir ist es eigentlich ziemlich wurscht, woher es kommt. nur leben damit ist sehr schwierig. nur medis, medis.
da nun auch die schulter betroffen ist, erhielt ich, wie immer kg, die früher immer abgebrochen werden musste.
nun hab ich den salat wieder:
der therapeut ist mit seinen fingern in die halswirbel gefahren, weil alles so verhärtet war.
nun kann ich meinen kopf gar nicht mehr bewegen.

bei einem orthopäden wurde dann gesagt, das rotationstrauma kann auch als folge der instabilität entstanden sein.

gehe nochmals zu einem guten orthopäden und besprich mit ihm das thema. zweitrangig soll die ursache sein.

dir muss geholfen werden.

falls dieser dir eine aussichtsreiche therapie vorschlägt, lass es mich wissen.
warte nicht so lange!

mfg
pussi
 
Hallo pussi!

Das klingt ja wirklich sehr ähnlich wie bei mir.
Also bei mir wurde es ein Jahr nach dem Unfall entdeckt. Ob ich das schon länger habe, kann ich nicht wirklich sagen. Weil meine letzte Untersuchung in diese Richtung war eben voriges Jahr.
Darf ich fragen, was für ein Unfall es eigentlich war, bei dir?

Du hast die gleichen Symptome wie ich. So wie du schreibst war es ja zwischen zeitlich besser oder? Hast du da was spezielles gemacht, außer die normalen KGs?
Ich muss ehrlich sagen, zeitweise machen mich diese Symptome fertig.

Das sich der Zustand nach so eine KG verschlimmern kann, kenne ich. Wobei die Massagen bei mir das größerer Problem war.

Ja das glaube ich auch, das es wirklich eine Folge davon ist. Aber das ist halt wahrscheinlich auch nicht ganz so leicht zu beweisen.

Also ich habe eigentlich schon eine Therapie verschrieben bekommen. Und zwar eine Manuelle Therapie. Also der Arzt sollte versuchen, das er die Wirbelsäule wieder grad biegen kann. Klingt jetzt ein bisschen schlimm, aber der könnte theoretisch helfen. Ob es wirklich hilft, kann ich leider noch nicht bestätigen. Weil ich habe selber in den Zentrum erst in 3 Monaten einen Termin bekommen.

Aber was anderes soll auch noch ganz gut sein und zwar in der osteopathischen Seite. Weiß nicht ob dir so etwas überhaupt zusagt. Aber normalerweise übernehmen das die Krankenkassen nicht, also das heißt du musst das privat zahlen.
Aber ich muss sagen, ich habe schon gute Erfahrung damit gemacht. Also ich war nach so einer Therapie eine zeitlang fast beschwerdfrei.

Ganz liebe Grüße
mäuschen
 
hallo, mäuschen

von einer manuellen therapie bin ich auch kuriert.
der pinsel hat mir doch sein knie ins kreuz gedrückt, dass mir hören und sehen verging.
gab dann noch eine cortisonspritze obendrauf, worauf ich das wasser nicht mehr halten konnte.

was mir geholfen hat, war einfaches liegen im beheizten sandkasten.
nach 3 wochen alles beim alten.

mein problem ist, anschliessend von den medis runterzukommen.
ich kann ja gar nicht mehr denken!

schönes wochenende
pussi
 
Hallo pussi!

Das tut mir leid, das du so einen Therapeuten erwischt hast.
Hab schon öfters gehört, das manche so zuarbeiten. Mein Physiotherapeut hat letztesmal eh gemeint, er hofft für mich, das zu den wo ich jetzt hingehen soll, das der wenigstens ein bisschen einfühlsam ist. Weil sonst kann er bei mir nicht wirklich viel machen.

Aber ist klar, wenn du schon mal so eine Erfahrung gemacht hast, willst es halt auch nicht mehr ausprobieren.
Also war es auch dannach nicht besser oder?

Ja das mit den Medis. Ich habe jetzt auch welche verschrieben bekommen. Bei mal gespannt wie ich die vertrage. Weil ich bin ein Typ der immer wieder Probleme mit den Tabletten bekommt.

Ein beheitzter Sandkasten hat dir geholfen?
Also so zusagen tut dir Wärme gut. Weil sonst kannst ja auch einmal probieren, einfach ein Wärmekissen aufzulegen, vielleicht bringt das ja auch schon ein bisschen Linderung.

Danke, dir auch eine schönes WE :)

Ganz liebe Grüße
mäuschen
 
Hallo Ariel

Könnten sie bitte mir eine Adresse von Röntgen Institut wo man mit HWS MRI diagnose richtig umgehen kann .
ganz genau wie sie es schildern , ich habe das gefühl dass die Radiologen (2verschiedene) nicht durchblicken den ich leide an HWS beschwerden aber die Ärzte sagen sie sehen nichts und niemandem ist im stande iregendwas konkretes zu bescheinigen.
 
Hallo bessamo,

mit so "einer Adresse" kann ich dir nicht dienen.

Wenn Radiologen nichts sehen können, obwohl deine Beschwerden auf Verletzung hinweisen, so ist eben die Ausbildung/Kenntnisstand der betreffenden Radiologen begrenzt.

Du solltest zu einem Neuro-Orthopäden gehen bzw. ManualMediziner, die sind ausgebildet, sollten sein, die entsprechenden Strukturen im Gelenksystemgefüge der HWS/Kog differenziert zu betrachten.

Es ist aber schon im Vorfeld der Erstellung von Aufnahmen dringend notwendig, das richtige radiologische Institut aufzusuchen, denn schon bei der Erstellung der Aufnahmen werden mit gewissen Pfuschs die Verletzungserkennung unmöglich gemacht.

Stichwort: Befunderstellungsverfälschung.

Normalerweise stellt der behandelnde Arzt die Überweisung für die richtige Erstellung der Aufnahmen aus, mit konkreten Angaben, was bei der Aufnahme-Erstellung beachtet werden muss. Ein >Radiologe weiß ja nicht, was dir fehlt, was passiert ist usw.

Gruß Ariel
 
Top