• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer hat den "qualifizierten DU" bekommen?

Hallo zusammen,

es ist zwar hier auf dieser Seite nichts mehr los
wollte euch jedoch nur kurz mitteilen, dass ich vor ein paar Tagen einen Anruf meiner RAin erhalten habe.
Das IM hat aufgrund des Widerspruches vom Oktober, die Einmalzahlung gewährt.
Ich habe endlich gewonnen!! Und kann nun hoffentlich abschließen und verarbeiten.
Ich möchte allen Mut machen nicht aufzugeben. Bei mir hat es nun von Eintritt in den Ruhestand 2011 ohne DU, bis Heute mit QDU + Einmalzahlung 12 Jahre gedauert. Der Weg war holprig und tat weh. Es hat sich jedoch gelohnt.
Wünsche allen viel Kraft und gute Nerven.

Grüße
Pentavita
 
Hallo zusammen,

es ist zwar hier auf dieser Seite nichts mehr los
wollte euch jedoch nur kurz mitteilen, dass ich vor ein paar Tagen einen Anruf meiner RAin erhalten habe.
Das IM hat aufgrund des Widerspruches vom Oktober, die Einmalzahlung gewährt.
Ich habe endlich gewonnen!! Und kann nun hoffentlich abschließen und verarbeiten.
Ich möchte allen Mut machen nicht aufzugeben. Bei mir hat es nun von Eintritt in den Ruhestand 2011 ohne DU, bis Heute mit QDU + Einmalzahlung 12 Jahre gedauert. Der Weg war holprig und tat weh. Es hat sich jedoch gelohnt.
Wünsche allen viel Kraft und gute Nerven.

Grüße
Pentavita
Hallo Pentavita,

Herzlichen Glückwunsch für deinen endlich gerechten Erfolg. Ich selbst bin noch mittendrin. Morgen habe ich einen Termin bei meiner Amtsärtzin. Ich würde mich riesig über einen persönlichen Rückruf von dir freuen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Hier meine Nummer 01717649715.

Liebe Grüße Catch me if you can
 
Hallo @Pentavita

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und dazu, dass das Verfahren nun ein Ende hat. Ich hoffe, du kannst dich erholen und die Erfahrungen gut verarbeiten. 12 lange Jahre dauert es nun auch schon bei mir (kein QDU) und findet kein Ende (bzgl. Höhe des GdS).

LG
 
Vielen Dank. Zumindest ist momentan schonmal eine Last weg "die fehlende Anerkennung".
In der Tat hat das mir bereits eine innere Ruhe gegeben. Ich hoffe nun endlich auch den Rest in den Griff zu bekommen.
Das ist alles so mühselig und ungerecht. Die Einstufung des GdS' ist reine Willlkür auf Kosten der Betroffenen!!
Drücke dir die Daumen und das Durchhaltevermögen , dass du den GdS erhälst der dir zusteht.

Lg
Pentavita
 
Hallo Leute,

ich habe den Thread gelesen und habe ein paar Fragen.

Mir wurde vor kurzem das erhöhte Unfallruhegehalt zugesprochen. Die Einmalzahlung wird mir jedoch mit der Begründung verweigert, dass im GdS Gutachten, eine erneute Begutachtung in 2 Jahren empfohlen wird und somit das Tatbestandsmerkmal der Dauerhaftigkeit nicht erfüllt sei. Ich habe bisher ein Urteil dazu im Netz gefunden, welches die Problematik sehr gut widerspiegelt und in dem die Dauerhaftigkeit anders ausgelegt wird, nämlich zugunsten des Beamten.


Hat jemand hier damit schon Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht anderen hilfreichen Input?

Ich habe gelesen, dass @Bockel im Beitrag vom 17.02.22 davon geschrieben hat.

lg Claudeson
 
Hallo @Claudson

Bist du rechtsschutzversichert? Hast du einen Anwalt?

M.W. hängt die Einmalzahlung nicht von Prognose ab, sondern von Zustand bei Zurruhesetzung.

LG
 
hallo,

eine gute übersicht zum thema bietet die seite von Michael Bertling. vielleicht hilft diese hier weiter:


aber das zitierte urteil sollte schon eine gute argumentation bieten. die "Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Beamtenversorgungsgesetz (BeamtVGVwV)" definiert unter punkt 43.1 "dauerhafte Minderung der Erwerbsfähigkeit liegt vor, wenn nach fachärztlichem Gutachten davon ausgegangen werden kann, dass sich mindestens in den nächsten zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Begutachtung die Unfallfolgen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr verbessern."
(Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Beamtenversorgungsgesetz (BeamtVGVwV))


gruss

Sekundant
 
Guten Morgen

und danke für die Antworten. Ja ich habe von Anfang an einen Anwalt gehabt und er ist auch dieses Mal damit befasst. Widerspruch wurde erhoben und nun bleibt erstmal nur abwarten. Aber wie jmd. hier im Thread schonmal schrieb, ist es sicher nicht schädlich auch selbst im „Saft“ zu stehen und sich mit dem nötigen Wissen auszustatten.

ich werde berichten wie es weitergeht bzw. ausgegangen ist.

bis dahin alles Guten allen
vg Claudeson
 
Top