• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer hat CRPS ohne unnormalen Haar- und Nagelwuchs?

Hallo Elster

für CRPS gibt es dieBudapester Richtlinieen, wobei 3 von 5 übereinstimmen müssen. steht so indn lk den ich Dir geschickt habe.

Röntgen, Blutstrom Messung,Blutgefässe Sonnogramm, ist keine Diagnose Methode für CRPS.

schönes we gruss gerd
 
hallo

...übrigens wär ich froh wenn ich kein CRPS haben würde

gruss
 
Hallo gerdibub,
kannst sicher sein, dass ich mir das nicht herbeisehne!!!
Ich erfülle leider aber alle anderen Budapester Kriterien und hab Dauerschmerzen im Arm, kann ihm kaum belasten und bin fo manches mal am überlegen, ob abhacken nicht dich ne Option ist (ist es nicht, ich weiß!)
Der Arzt, der das CRPS erkannt und als Diagnose aufgeschrieben und sauber mit diesen bud. Krit. Begründet hat, wurde vom D-arzt danach völlig widerlegt und verrissen. Klar ohne Beweise, eher nur so " so lange ich die Hand kenne, war sie nie überhitzt oder blaurot verfärbt" und dann halt das Ding, dass kein heftiger Haarwuchs etc. da wäre... daher meine Nachfrage.
Das Röntgen, blutszrommessung, MRT etc. wurde als Ausschlussverfahren gemacht. Sprich, alle sonstigen möglichen Erklärungen für den Zustand der Hand prüfen und ausschließen. Ist zwar gelungen, aber die Schlussfolgerung, dass es dann doch eher CRPS ist, wurde trotzdem widerrufen....
Ich mag jetzt das Thema aber gern beenden, vielen Dank euch trotzdem.
Aber mich immer erklären müssen, dass ich mir den Sch... nicht einbilde, wünsche o.ä. mag ich auch nicht mehr. Schlimm genug, dass man bei den D-Ärzten und BG schon darum kämpfen muss und allein im Regen steht..
Also, danke und eine ruhige Nacht euch.
LG Ellen
 
Hallo Ellen

Zeig doch mal dem Arzt, der anhand der Bud. K. bei dir CRPS diagnostiziert hat, das Gutachten. Als Spezialist müsste ihm auffallen, was falsch oder widersprüchlich ist. Wir haben das GA ja nicht vorliegen, deswegen ist es schwierig von hier konkret zu unterstützen.

LG
 
Hi HWS,
der GA hat das CRPS diagnostiziert, mein D-Arzt zerrissen, mein Schmerzarzt unentschlossen.
Zum nächsten GA geschickt, der klar nee gesagt hat, nicht aktiv und in die Vergangenheit kann er nicht gucken. 2 erfahrene CRPS kennenden Therapeuten sagen wieder auf jeden Fall.
So geht das seit ewig hin und her. Ich streite nicht um eine Diagnose, die ich def. nicht brauch und will.
Ich will nur meinem Arm und die Schmerzen verstehen, verstehen, was ich selbst machen kann etc.
Denn ich muss mit diesem "Schmerzmonstrum" leben und auch arbeiten.
Und ich wollte hier nur wissen, ob es CRPSler ohne abnormalen Haarwuchs gibt, nur für mich zur Einordnung, da ich dieses die hatte...

Danke euch...
LG Ellen
 
bei mir liegt auch kein zusätzlicher haarwuchs vor, allerdings vermehrtes schwitzen unter achsel und an der hand auf der betreffenden seite.
und der begriff "kralle" trifft es sehr gut, kasandra, diese entwickelt sich jetzt langsam bei mir.
 
Hi Crissy,
danke für die Info...
Bzgl. der Kralle kann ich dir nur ne gute Handergo, die sich damit auskennt und zusätzlich Akupunktur empfehlen. Macht meine Handergo bei mir mit (nicht an der Hand!) Und hilft mir prima, die Kontrakturen rauszubekommen und die Hand öffnen zu können.
Auch CBD-Öl hilft mir gegen dieses Zusammenkrallen...
LG Ellen
 
Kassandra,
Ich glaube, du hast mich mißverstanden. Es geht nicht um die Optik oder ob dass das schlimme daran ist oder nicht.
Es geht rein um den Fakt dazu aus den Budapester Kriterien. Eines ist eben dieses aus einer ganzen Gruppe. Alle anderen sind erfüllt bei mir, aber dies eben nicht. Und das führt dazu, das es bei mir nicht anerkannt wurde.

das ist krass - die fehlende anerkennung nur wegen EINES fehlenden kriteriums! du hast widerspruch eingelegt, oder?
denn bei kaum einer krankheit erfüllen patienten immer alle kriterien - wie auch? wir sind keine statistike, sondern lebendige wesen mit unterschiedlichen ausprägungen ihrer erkrankung.
aber das ist typisch deutsche bürokratie...
 
Hi Chrissy,
Ja, ich kämpfe noch darum, weil das eben so nicht sein kann. Aber so leicht ist das eben nicht... deshalb meine Nachfrage, einfach für mich zur Unterstützung. Man zweifelt ja selber an sich und an jedem guten Tag denkt man ja selbst, dass es dass vielleicht doch nicht ist??? Obwohl die schlechten Tage und die erfüllten Kriterien bei weitem überwiegen...

@Kassandra:
Ich habe sehr stabile Knochen, dass wurde schonmal getestet. Aber in der Hand/Arm hat das noch keiner getestet.

LG Ellen
 
Hallo Elsterm,

ich kenne nicht Dein Alter und Deine Vorsorgeuntersuchungen:


@Kassandra:
Ich habe sehr stabile Knochen, dass wurde schonmal getestet. Aber in der Hand/Arm hat das noch keiner getestet.

Ich nehme an, Du bist weiblich - wie sieht es aus mit Vorsorgeuntersuchungen bzgl. Brustkrebs und Osteoprose? Hier kannst Du doch auch einen Joker bekommen!

Stabile Knochen an Hand/Arm sind m. M. leider nach keine Aussage! Wichtig sind immer diverse Befunde. Woher nimmst Du diese Aussage?

Verstehst Du wo ich Dich gedanklich und im Verfahren ich Dich hinführen möchte?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kassandra,
nicht ganz???
Es wurde vom Gyn. vor einigen Jahren eine Knochendichtemessung veranlasst. Daher weiß ich, dass die ziemlich gut bei mir ist, besser als der Durchschnitt. Hat natürlich aber wenig Aussage bzgl. meiner Hand.
Ich hab zwar schon davon gehört, dass bei CRPS die Knochen entkalken können und dann fleckig aussehen. Aber um das zu beurteilen sind meine Röntgenbilder ggf. zu alt oder nicht aussagekräftig genug. Jedenfalls hat dort noch keiner neben den Befunden von den Unfallverletzungen was gefunden in diese Richtung.

Danke für deinen Rat!
LG Ellen
 
Top