• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer hat CRPS ohne unnormalen Haar- und Nagelwuchs?

elster, du schriebst ja von der ablehnung wegen eines fehlenden aspekts. kennst du diesen artikel aus >net-doktor<? es müssen also auch offiziell nicht alle symptome voliegen - tun sie im grunde ja bei kaum einer chronischen erkrankung. vielleicht hilt es dir weiter.


zitat aus net - doktor:

Um formal die Diagnose Morbus Sudeck zu stellen, müssen die sogenannten Budapest-Kriterien erfüllt sein. Zu diesen Kriterien zählen:

  • Dauerhafter Schmerz, der durch die ursprüngliche Verletzung nicht erklärbar ist
  • Der Patient muss von jeweils mindestens einem Symptom aus drei der vier der folgenden Kategorien berichten und bei der Untersuchung muss der Arzt jeweils mindestens einSymptom aus zwei der vier folgenden Kategorien feststellen:
    • übermäßige Schmerz- oder Berührungsempfindlichkeit
    • im Seitenvergleich Unterschiede in Hauttemperatur oder -farbe
    • im Seitenvergleich Unterschiede beim Schwitzen oder Wassereinlagerungen
    • eingeschränkte Beweglichkeit, verstärkte Muskelspannung, -zittern oder –schwäche, verändertes Haar- oder Nagelwachstum
hier auch der link zum gesamten artikel:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo gerdibub,
wer veranlasst das jedes Jahr bei dir? Und geht's da nur um die hab's?

Hallo Crissy,
das kenne ich, ja. Aber da kommen so tolle Bewertungen ala "so gut, wie sie die Hand noch bewegen können, kann es gar kein CRPS sein" etc. dazu und man ist abgewatscht...
Knochensintigraphie würde auch noch nie gemacht. Aber da sieht ja halt auch niemand einen Grund zu, weil's ha kein CRPS ist. Basta...

Ich bin jetzt aber auf einen anderen Weg nochmal dran, da möglichst Klarheit in die Diagnose zu bringen...

Lieben Dank euch,
LG Ellen
 
Guten Morgen elster 999

seit meinen unfall 2013, wurde ostoperose festgestellt, weiss nicht ob es einen zusammenhang gibt mit CRPS, hat mit auch kein arzt bestätigt.
2014 hatte ich werte 84% eine vergleichbaren mann des gleichen alter und geschlecht
2029 hatte ich werte 89% " " " " " " "

die besseren werte ereichte ich mit mehr kalziumhaltige essen, keine wurst, kalziumhaltiges minerallwasser ca 4 liter am tag.
und hochdosiertesvitamin De und K2 20 000.

die messung zahlt meine kasse.
mit den habs weis ich nicht was du meinst kenn das wort nicht.

grüüse gerd
 
@ gerdi: die Hand war gemeint;) voll daneben getippt ;) also, ob die Untersuchung direkt an der Hand erfolgte...

@ Kassandra:
Die Knochendichtemessung erfolgte ca. 3 Jahre nach Unfall. Ging in dem Fall um ein "Frauen"-Thema komplett unabhängig vom Unfall.
Da wurde mir wie gesagt eine sehr hohen gute Knochendichte bestätigt und ein sehr geringes Osteoporoserisiko.
Aber die Untersuchung erfolgte ja nicht explizit an der Hand.
Sorry, wenn ich deine Hinweise nicht kapiere...

LG Ellen
 
Top