• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer erhält gesetzliche Unfallrente und ist freiwillig gesetzlich krankenversichert (Selbstzahler)?

E608AC13-F89C-493F-AAAC-450C5F9257D1.jpeg
Das kam heute zur Stellungnahme was sagt ihr dazu noch irgendwelche Ratschläge ?
lg ulmuwe
 
Hallo Ulmuwe,
dann mußt Du wohl Dich wohl durchklagen bis zum BSG und danach Verfassungsbeschwerde einlegen mit den § zum GG von Koratcat oder auf’s kommende Bürgergeld freuen und anmelden.Am Inhalt vom Wiederspruch gibt‘s jetzt wohl nix mehr umzuformulieren.( Perso abgeben und alles bar bezahlen wäre die underground-Option )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

die Schwerverletztenzulage ist m. E. der wichtigste Ansatzpunkt. Interessant, dass sie die noch nicht abgelehnt haben. Nicht nur, dass die m. E. (auch) die Funktion des Zuschusses zur Krankenversicherung hat, die könnte dir vielleicht auch den Zugang zur günstigeren Krankenversicherung der Rentner (KVdR) öffnen.

Die besondere berufliche Betroffenheit kann ich nicht beurteilen.

Eine (direkte) Rechtsgrundlage zur Übernahme der KV-Beiträge gibt es wohl (noch) nicht. Da kollidieren zu unterschiedlichen Zeiten gefasste Bestimmungen (§ 56 SGB VII und § 193 VVG). Der Gesetzgeber hat sich da - wohl auch im Hinblick auf die Schwerverletztenzulage - noch nicht bemüht, eine gesetzliche Regelung zu treffen, die Fälle wie deinen erfasst. Eine gerichtlich durchzusetzende Regelung ginge nur über den langen und (wohl zu) schweren Rechtsweg zum Bundesverfassungsgericht (Normenkontrollverfahren zu § 56 SGB VII). Der Jahresarbeitsverdienst sollte auch nach dem "Arbeitgeber-Brutto" berechnet werden, das den Arbeitgeberanteil der KV mit einschließt. Muss aber erst noch ins Gesetz geschrieben werden.

Vielleicht könntest Du noch einmal versuchen, bei der ArGe als arbeitssuchend anerkannt zu werden, Antrag auf ALG stellen. Bei ALG II würde zwar deine Verletztenrente angerechnet werden, wahrscheinlich kein auszahlbarer Betrag übrig bleiben, aber krankenversichert wärst Du m. E. damit. Die Schwerverletztenzulage steht dem dann aber entgegen.

LG

KoratCat
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top