• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

wenn Träger sich streiten

Hallo allerseits da bin ich mal wieder,

die Bremsen sind noch nicht am Rolli aber ich weiß nun was ein Hilfsmittel-Gutachten ist :D.

Es wurden Fragen gestellt in Bezug auf den Unfallhergang und ob den die Kasse die BG verklagen kann.

Nachdem dann nach über einer Stunde - zum Glück im Liegen - die Hauptfragen geklärt wurden und ich (wie ich es hier gelernt habe) die wichtigen Unterlagen mit Anschreiben übergeben habe, wurde mein Rollstuhl begutachtet :p.

Das heißt er wurde angeschaut nach Optik, dann was es denn für einer ist und ob die Federung auch wirklich federt. Auch anderes z.B. die Bremsen die Schläuche das war echt wie ein richtiges Gutachten auch fast genauso rüttelig :eek: !

Ich war froh das ich auch da nicht in ihm drin war bei dem rumgehopse!

Es wurde wieder geklärt das ich einen festen gutgefederten E-Rolli nirgends unterstellen geschweige denn selbst richtig nutzen könnte, da ich dann nicht an ihn rankommen würde wenn er untergestellt wäre und auch nicht ladbar und das dieser eben nicht im Haus abstellbar ist und ich alles im Auto verladen können muß.

Mal sehen was nun dabei herauskommt. Es sind ja nun schon etliche Monate ins Land gegangen :cool:
viele Grüße und bis bald
 
Hallo allerseits,

mein Sanimensch hat endlich gefederte Lenkräder (also Vorderräder) gefunden. Amerikanischer Hersteller war zum Glück auf der Rehamesse :D. Bei allen anderen Herstellern gabs nur das sie das nicht mehr machen. Nun kommt also auch hier endlich Bewegung in die Sache und ich hoffe es wird von der BG auch wirklich genehmigt der D-Arzt hat ja ein endsprechendes Schreiben hingeschickt.

Das war noch nicht alle in vier Tagen bekomme ich endlich meine verlängerten Bremshebel montiert und kann dann den Rolli schonmal wieder selbst bremsen und losmachen :p ... und gleichzeitig wird meine zweite Beinraste der neuen angeglichen und bekommt nun auch eine Metallraste damit der Höhenunterschied wieder weg ist!

Nun heißt es wieder warten auf die weiteren Bescheide, aber das es noch gefederte Rollivorderräder gibt find ich einfach Spitze :D deswegen mußte ich das jetzt gleich schreiben.

viele Grüße und bis bald :cool:
 
Hallo allerseits,

so nun habe ich endlich meine endgültige Ablehnung des Handbikes mit elektomotorischer Unterstützung und damit auch weiterhin keine Möglichkeit mich im Freien selbständig zu bewegen.

telefonisch :mad:
... sie haben ja jetzt Pflegestufe 2 da brauchen sie ja auch nicht mehr selbst einkaufen und so ... persönlich kann ich sie ja verstehen aber es hat eben keine Hilfsmittelnummer ...

Also ich dachte ja immer da gibts eine Gesetzgebung die dir die soziale Umfeldpflege und so - da werden auch Ausnahmen genehmigt da sonst keine anderen Anbauten oder Umbauten möglich und auch kein fester E-Rolli ... aber scheints nicht mehr ab Pflegestufe 2. Jetzt warte ich auf den Bescheid und das Gutachten dann gibt es für mich noch die Möglichkeit es nochmals per Widerspruch ins Rennen zu bringen. Da gehts dann zum Ausschuß und wenn ich die Ablehnung dann habe darf ich klagen. Da freut sich doch das Sozialgericht!

Aber was positives ich kann jetzt wirklich seit vorletzter woche endlich wieder selbst bremsen, wenn schon nicht fahren :p.

Habt ihr noch Ideen für denn Widerspruch zum Ausschuß?
Angeblich ist es medizinisch nicht indiziert (frage mich ja was der Gutachter vom MdK da so gelesen hat, scheinbar nicht meine Unterlagen) und ausserdem dürft ich es eh nicht fahren wegen meinen Behinderungen, aber Auto darf ich fahren :confused: verstehe es nicht! Ach den festen E-Rolli der hat ja eine Nummer den könnt ich haben aber eben auch selbst nicht nutzen da die Unterstellmöglichkeit zu weit von mir weg ist ... nerv!

Würd mich freuen wenn noch jemand etwas weiß, vielleicht gehts ja doch noch ohne Gericht? Muß denn immer alles da hin?
 
Top