• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Welcher GdB bei CRPS?

concert4

Neues Mitglied
Hallo
Habe seit 2015 ein GdB von 40, wegen Funktionsstörung rechte Schulter und Rücken (LWS).
Jetzt hatte ich im Dezember 2023 ein Verschlechterungsantrag gestellt, wegen CRPS nach Knie OP Mai 2023.
Desweiteren sind Depressionen, Knoten in der Schilddrüse, Berufskrankheit Schwerhörigkeit, koronale Herzkrankheit, Angina Pectoris aufgetreten.
Am Donnerstag 28.03.2024 habe ich, ein Ablehnungsbescheid vom Amt für Soziales und Versorgung auf Erhöhung GdB erhalten.
Habe sofort Widerspruch, ohne Begründung eingereicht. Möchte erstmal Akteneinsicht und die Unterlagen einsehen, deshalb habe ich dies angefordert.
Wie viel GdB bekommt man bei CRPS?

Soviele Krankheiten und keine 50 GdB erhalten und bin enttäuscht. Dies und viele andere Probleme, kann ich nicht mehr alleine bewältigen. Deshalb hat meine Psychologin, vorgeschlagen mich in einer Tagesklinik einzuweisen.

Suche Hilfe und würde mich auf Antwort von Euch freuen.

Hallo
Habe seit 2015 ein GdB von 40, wegen Funktionsstörung rechte Schulter und Rücken (LWS).
Jetzt hatte ich im Dezember 2023 ein Verschlechterungsantrag gestellt, wegen CRPS nach Knie OP Mai 2023.
Desweiteren sind Depressionen, Knoten in der Schilddrüse, Berufskrankheit Schwerhörigkeit, koronale Herzkrankheit, Angina Pectoris aufgetreten.
Am Donnerstag 28.03.2024 habe ich, ein Ablehnungsbescheid vom Amt für Soziales und Versorgung auf Erhöhung GdB erhalten.
Habe sofort Widerspruch, ohne Begründung eingereicht. Möchte erstmal Akteneinsicht und die Unterlagen einsehen, deshalb habe ich dies angefordert.
Wie viel GdB bekommt man bei CRPS?

Soviele Krankheiten und keine 50 GdB erhalten und bin enttäuscht. Dies und viele andere Probleme, kann ich nicht mehr alleine bewältigen. Deshalb hat meine Psychologin, vorgeschlagen mich in einer Tagesklinik einzuweisen.

Suche Hilfe und würde mich auf Antwort von Euch freuen.
Ich habe auch einen GdB von 40 und versuche schon fast zwei Jahre, Schwerbehindertenstatus zu erreichen.

Die zieren sich, es ist unglaublich.

Die 40 sind quasi nur für meine Nebenbehinderungen, die Hauptbehinderung ist noch gar nicht inkludiert, ich käme also eigentlich auf 80.

Ist aber typisch, dass sie nicht über 40 kommen wollen.

Gäbe es 49,99, würde man dort hängen bleiben.

Gruß Goldmember

Ach ja, der Tipp: Steter Tropfen höhlt den Stein.

Hallo @concert4

da gibt es keine pauschale Antwort. Das hängt sehr vom Bundesland und von der Person ab, die es am Ende beurteilt.

Im ersten Versuch hatte ich 20 für ein eher schweres CRPS. Mittlerweile mit Überlastung der anderen Seite 40.

Wenn man bedenkt: Wäre die Hand einfach ab, hätte ich 50. So habe ich eine funktionsunfähige Hand und dazu CRPS-Schmerzen, die bekannterweise zu den stärksten Schmerzen gehören können, deutliche Einschränkungen der Lebensqualität und Therapiebedarf, was ich einfach ohne diese Hand nicht hätte. Aber ne, einen GdB von 50 könnte man dafür nicht geben.

Versuch es, aber erwarte nicht zu viel . Und vor allem erwarte keine Fairness!

Viele Grüße und frohe Ostern
Lefty

Hallo

Erst einmal sollte man das Gutachten abwarten. Es war wichtig, dass Concert4 die Akte angefordert hat. Wenn das Gutachten nicht mit geschickt wird, sollte das auch angefordert werden.

In der Akte sieht man, welcher Arzt überhaupt angeschrieben wurde und welche Antworten gegeben wurden, im Gutachten sieht man, welche Einschränkung mit welchem GdB bewertet wurde.
Ein Einzel-GdB mit 10 wird leider nicht addiert.

Erst wenn die Akte und das Gutachten vorliegen, kann man gezielt handeln.

LG

mal nachlesen, vielleicht findet sich die Antwort # 4 (PDF)

Hallo oerni,

der Artikel, den du hier nochmal verlinkst (Update CRPS Symposium 2022) ist ja ganz interessant, aber die Frage von concert4 (Wieviel GdB bei CRPS?) wird darin nicht beantwortet.

LG

Hallo zusammen ich hab ein schweres CRPS an der linken Hand wobei ich mit der linken Hand nicht mehr machen kann.
Mir hat man am Anfang 40% vom Versorgungsamt gegeben ,ich hab beim Sozialgericht Einspruch eingelegt.
Und siehe dann hab ich 60% bekommen.
LG

Hallo - wie lange hast du CRPS1 an der linken Hand? Bist du Linkshänder?
Ich habe crps in der rechten Hand.
LG Antje

Hallo
Habe CRPS im Knie und seit Mai 2023 krank und habe seit 2015 40 GdB.
Im Dezember 2023 Verschlechterungsantrag gestellt und im März keine Erhöhung von GdB erhalten.
Deshalb habe ich Widerspruch mit Begründung eingelegt und warte jetzt auf den neuen Bedcheid.
Warum meine CRPS mit 10 GdB anerkannt wurde, ist mir ein Rätsel.

Hallo Ditone,

wie hast du deinen Einspruch denn begründet?

Viele Grüße, Tolousi

Hallo
Begründet mit den stärktes Schmerzen durch CRPS, nach der

McGill Schmerzskala.​

Anerkannte Berufskrankheit Hörminderung beidseitig, durch BG.
Die Hörminderung war in dem Bescheid und Akten nicht berücksichtigt worden.
Neue Krankheiten die nach der Abgabe vom Verschlechterungsantrag eingetreten sind. Zu der koronale Herzkrankheit ist Angina Pegtoris dazu gekommen. Dazu habe ich meine Sehbehinderung, seid dem 6 Lebensjahr angegeben. Und meine beiden Hand OP Loge de Guyon mit den großen Narben. Dadurch Schmerzen bei Wetterwechsel und kann nicht mehr alles anfassen bzw. berühren.

Update
Der Bearbeitungsstand von meinem Widerspruch GdB steht jetzt auf, Bescheid ist erstellt. Warte jetzt auf den Bescheid per Post.

PS Im Land Brandenburg kann man online verfolgen, wie weit der Bearbeitungsstand ist.