• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Welche Folgekosten gibt es nach einem schwerem Verkehrsunfall ?

HansAnton

Nutzer
Registriert seit
13 Sep. 2011
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

ich schildere so kurz wie möglich die Vorgeschichte:

Dezember 2004, ein Betrunkener fährt ins Auto, ich überlebe mit Glück.
Oberarm, Nase, Oberschenkelhals, Hüfte gebrochen, LWS angeknackst,
Lungenflügel eingefallen und noch ein paar Sachen.

Inzwischen habe ich immer noch Beschwerden an Schultern, Rücken und Hüfte. Die physischen Probleme werden zur Zeit weder besser noch schlechter (25% Erwerbsminderung).
Doch die psychischen sind erst vor zwei Jahren zu Tage getreten, haben mich vier Semster meines Studiums gekostet (bin noch am Anfang meines Studiums) und sind noch nicht ausgestanden.

Da sich der Fall in Sachen Schmerzensgeld langsam mal voran bewegt stellt sich mir folgende Frage:


Welche Schäden/Kosten/Nachteile können noch auftreten?


Damit meine ich vor allem Dinge die einem nicht sofort in den Sinn kommen, z. B. das es schwer wird eine Private Krankenversicherung zu finden und wenn, dann nur zu schlechten Konditionen.
Was mir bis jetzt eingefallen ist:
- höhere Kosten bei der privaten Krankenversicherung
- schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch längere Studienzeit
- niedrigere Rente, da ich erst später in die Rentenversicherung einzahle
- evtl. Frühverrentung
- weiterhin laufende Fahrtkosten zu den Behandlungen
- Zuzahlungen zu den Behandlungen
- Verdienstausfall: zwei Jahregehälter verloren durch den späteren Berufseinstieg
- Studiengebühren die vier Semester länger anfallen

Weiters fällt mir im Moment nicht mehr ein.

Es wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, sei es indem ihr weitere Punkte für die Liste findet oder mir sagt, dass ich alles gefunden habe ;)

Schon mal vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HansAnton,

da fallen mir noch die Hauthalsführungskosten und das entscheidende die Anerkennung aller in der Zukunft liegenden materielle und immaterielle Schäden, die jetzt noch nicht abzuschätzen sind!
Ich gehe aber davon aus, dass Du von einem Fachanwalt unterstützt wirst um Deine Ansprüche rechtzeitig anzumelden und einzufordern. Ob Du die höheren Kosten für eine privaten Krankenversicherung einfordern kannst ist fraglich und ob diese Wahl sinnvoll sind lasse ich mal offen.

MfG.
Pit
 
Top