• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Welche Beträge kann ich geltend machen?

HWS77

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11 Sep. 2006
Beiträge
127
Alter
47
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Nach 8 Jahren Prozessführung (und 9 Jahre nach dem Unfall) habe ich das Gerichtsverfahren in der 2. Instanz (OLG) endlich gewonnen!

Mir wurde ein Schmerzensgeldbetrag zuerkannt. Mit der Höhe bin ich zwar nicht wirklich einverstanden (alle sagen, das wäre ein Witz) aber wir haben keine Möglichkeit zur Berufung mehr.

Außerdem kann ich sämtliche materiellen Schäden seit dem Unfall geltend machen. Ich habe da jetzt mal angefangen aufzulisten, was das alles ist. Mir ist dazu eingefallen:
- Fahrtkosten zu Ärzten, KG
- nicht erstattete Positionen aus den Arztrechnungen
- Portokosten
- Kopierkosten
- Verdienstausfall

Wie sieht das aus mit Telefonkosten? Ich habe ja des öfteren mal mit meiner Anwältin telefoniert und zu Anfang auch regelmäßig noch mit dem Arbeitgeber (bis ich entlassen wurde). Ich habe aber eine Flat, so dass ich keine Einzelverbindungsnachweise oder sowas habe. Kann ich da eine Pauschale ansetzen?

Fällt euch sonst noch was ein, was ich geltend machen könnte?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße!
 
Hallo HWS77,

Schön mal wieder etwas von dir zu lesen und dann gleich mit dem tollen Ergebnis eines gewonnenen Prozesses!

Schmerzensgeld wird hier in D immer nur sehr niedrig angesetzt, aber viel wichtiger ist doch der Ausgleich der materiellen Schäden. Was mich wundert ist, das diese im Urteil wohl nicht benannt oder beziffert wurden :confused:

Neben den von dir genannten Schadenspositionen fällt mir noch der Haushaltsführungsschaden ein, sofern er nachgewiesen ist.

Es wäre übrigens schön, wenn du das Urteil in anonymisierter Form in das Forum setzen oder für den FAQ-Bereich zur Verfügung stellen würdest. Dieses würde sicherlich viele ermutigen nicht aufzugeben.

Gruß
Joker
 
Hallo
du bist schon lange angemeldet ,
aber ich weiß nicht wie oft du im FORUM dich aufhälst ....
unter
http://www.schah-sedi.de/
findest du unter anderem
Haushaltsführungsschaden und Vermehrte Bedürfnisse ,
aber das wird dein " ANWALT " ja schon berücksichtigt haben
.......

Tschau
Tscharlie
 
Welche Beiträge kann ich geltend machen?

Hallo Joker und Tscharlie,
Klasse-Link und - Hinweise, kann ich - als "Frischling" hier im Forum -
auch gut gebrauchen.
Vielen, vielen Dank dafür.

Hallo HWS77,
herzlichen Glückwunsch zum Prozeßgewinn.
Da wird mir bei 8 Jahren Prozessführung und 9 Jahren nach dem Unfall ganz mulmig.
Mein Unfall ist ja inzwischen auch schon 13 Monate her. Die Versicherung hat einige Abschläge und die Reparatur meines Motorrads bezahlt. Alles andere hängt in der Luft.
Na, da bin ich mal gespannt, ob ich auch so einen langen Atem brauche wie Du.

Herzliche Grüße biker_gisi
 
Top