• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Weissfingerkrankheit

Das kommt wohl auf das Stadium an und ggf. welche Medikamente Du nimmst. Die sind ja auch nicht ohne.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bisher einen GdB von 30 durchbekommen habe und demnächst eine Erhöhung beantrage (nicht für mich). Ausgehend von den Beurteilungskriterien dürfte bei entsprechendem Beschwerdebild und Stadium 40-50 realistisch sein.

Hier wurde u.a. Nifedipin genommen, die letzten Monate während der Sommerzeit zur Probe ausgesetzt und jetzt wieder damit begonnen. Dies ist bei einer Bewertung ausreichend zu berücksichtigen. Zudem besteht Erwerbsunfähigkeitsrente in der Verlängerung. Ich habe von Händen und Füßen (an den Händen die Farbveränderung aller 4 Finger von schneeweiß über dunkelblau bis rot) Lichtbilder gemacht und vorgelegt. Das war sehr hilfreich und selbst Ärzte in der Uni-Klinik, die diese Problematik kennen, waren jedes mal "sehr beeindruckt", wie sie in den Berichten schrieben.

Vielleicht kannst Du mir Deine Erfahrungen mal schildern, gern auch per PN; ich musste mich erst einmal schlau machen über diese Krankheit, da sie selbst unter Ärzten zwar bekannt sein mag aber nicht hinreichend genug, was die Auswirkungen und Beeinträchtigung betrifft.

Gruss und schöne Weihnachtszeit

Sekundant
 
Bk 2104

Hallo Sekundant
Ich habe die BK 2104 im Jahr 2008 mit 20% MdE anerkannt bekommen, da war ich aber schon in Rente wegen Krebs. (GdB 100% bis zur Altersrente)
Bei mir wurde am 16.07.2007 die intraarterielle DSA der rechten Arm-, Unterarm- und Handarterien durchgeführt. Daraufhin musste ich zum Gutachter, der schrieb 20%. Zur Zeit läuft eine Klage, vom Gericht aus musste ich auch zum Gutachter, warte noch auf den Bescheid. In der Zwischenzeit habe ich aber in Erfahrung gebracht, kein Gutachter hat sich an das - Handchirurgische Gutachten - gehalten, darin steht, das Funktionsstörungen, wie Fingerverlust zuwerten sind. ( Dieses muss ich noch zum Anwalt schicken ) Ich nehme auch Nifedipin AL 10, aber durch die anderen 10 Mediekamente, bin ich der Meihnung die helfen nicht. Das Kribbeln und das Dickegefühl habe ich immer, dobald ich die Wohnung verlasse, werden die Finger weiss. Also muss ich zu Hause bleiben und mich von meiner Frau Pflegen lassen, leider noch ohne Pflegegeld der BG.
MfG Wolfgang
 
vollkommen richtig:

so hatte ich auch argumentiert. das pflegegeld wurde hier auch nicht bewilligt. die können alle nichts damit anfangen. aber ich bleibe dran, spätestens wenn ich in meiner eigenen sache mal etwas luft habe. es schreibt sich halt nicht von alleine :mad:.
eine argumentationskette hast du ja, so wie es aussieht. aber ich kann ja die unterlagen bei gelegenheit nochmal rausholen, vielleicht kann ich noch was dazu sagen.

gruss

sekundant

das

dies ist jedoch im Rahmen der ehelichen Gemeinschaft auch durchaus - unentgeldlich - zuzumuten
halte ich übrigens für nonsens. es geht dabei doch nicht um zumutbarkeit. das alleine wäre für mich grund zur klage.

gruss

sekundant
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Pflegegeld

Hallo Sekundat
Auch wir haben am Dienstag durch den VdK, wegen dem Pflegegeld Klage ein gereicht, sind mal gespannt was dabei rauskommt. Laut § 44 SGB VII, bin ich der Meinung das uns das Pflegegeld gezahlt werden muss. Habe auch eine Ärztliche Bescheinigung, das ich wegen dem Raynaud-Syndrom auf fremde Hilfe angewiesen bin. Alle Ärzte die ich darauf anspräche, sind der Meinung, wir müssen es bekommen, nur die BG nicht. Von der AOK haben wir PS 1, dort läuft ein Antrag auf PS 2.
MfG Wolfgang
 
Hallo Sekundat
Auch wir haben am Dienstag durch den VdK, wegen dem Pflegegeld Klage ein gereicht, sind mal gespannt was dabei rauskommt. Laut § 44 SGB VII, bin ich der Meinung das uns das Pflegegeld gezahlt werden muss. Habe auch eine Ärztliche Bescheinigung, das ich wegen dem Raynaud-Syndrom auf fremde Hilfe angewiesen bin. Alle Ärzte die ich darauf anspräche, sind der Meinung, wir müssen es bekommen, nur die BG nicht. Von der AOK haben wir PS 1, dort läuft ein Antrag auf PS 2.
MfG Wolfgang

aus Anhaltspunkte bei der Bewertung GdB:


26.18 Haltungs- und Bewegungsorgane, rheumatische Krankheiten

...
Kollagenosen
(z.B. systemischer Lupus erythematodes, progressiv-systemische Sklerose, Polymyositis/ Dermatomyositis)
Vaskulitiden

(z.B. Panarteriitis nodosa, Riesenzellarteriitis/Polymyalgia rheumatica)

Die Beurteilung des GdB/MdE-Grades bei Kollagenosen und Vaskulitiden richtet sich nach Art und Ausmaß der jeweiligen Organbeteiligung sowie den Auswirkungen auf den Allgemeinzustand, wobei auch eine Analogie zu den Muskelkrankheiten in Betracht kommen kann. Für die Dauer einer über sechs Monate anhaltenden aggressiven Therapie (z.B. hochdosierte Cortison-Behandlung in Verbindung mit Zytostatika) soll ein GdB/MdE-Grad von 50 nicht unterschritten werden.
Auch Bei der Beurteilung nichtentzündlicher Krankheiten der Weichteile kommt es auf Art und Ausmaß der jeweiligen Organbeteiligung sowie auf die Auswirkungen auf den Allgemeinzustand an.
Auf diese Anhaltspunkte für die Gutachter habe ich bei Anträgen zumindest mit abgestellt.

Gruss

Sekundant
 
Erhöhung der MDE

Hallo
Endlich habe ich das Gutachten, aber was da drin steht, grenzt schon an Wahnsinn. Ich musste wegen der Erhöhung der MDE, wegen Weissfinger dort hin, aber über Weissfinger ist nur eine achtel Seite, der Rest 18 Seiten über andere Krankheiten. Der Gutachter stellte ohne Untersuchung fest, das ich kein Rückenleiden, kein Knieleiden und keine Nierenkrankheit habe. Die Weissfingerkrankheit kommt vom Rauchen und der Tumorerkrankung die ich hatte. Zum Glück habe ich Befunde von anderen Ärzten, das ich die Krankheiten habe. Das meine Finger weiss waren, nach dem ich sie ins Eiswasser legen mußte, sah nur ich und meine Frau, der Arzt nicht. Habe alle Befundberichte die ich habe zum Anwalt geschickt und hoffe das er damit das Gutachten zerpflücken kann. Hat vieleicht noch jemand einen Ratschlag?
MfG Wolfgang
 
Pflegestufe

Hallo
Auch mal eine gute Nachricht, rückwirkent ab 01.10.2009 habe ich PS 2 der AOK.
Hoffe nun eine bessere Begründung gegen über der BG zu haben, die es bis jetzt ablehnten.
MfG Wolfgang
 
hallo wolfgang,

wie du weisst, habe ich ja in meinem umfeld auch jemanden mit raynaud-syndrom.

Die Weissfingerkrankheit kommt vom Rauchen und der Tumorerkrankung die ich hatte.

da weiss er aber mehr als alle anderen ärzte. hast du mal feststellen lassen, ob es sich um ein primäres oder sekundäres RS handelt? so wie ich dich verstanden habe, ist es das primäre.

dass rauchen nicht gerade gut ist, muss ich auch immer wieder sagen, aber der wille spielt halt eine grosse rolle. aber dass es der auslöser wäre, da weiss dieser arzt mehr als alle anderen. weder ursache noch heilung sind bekannt, das sagt dir jeder mediziner, der damit befasst ist. war bei uns auch so, dass ein reha-arzt etwas von sich gab, wovon er überhaupt keine ahnung hatte und uns für dumm halten wollte. ich habe dann entprechend gekontert, dann ging es auf einmal. in die vollen gehen und mit tatsachen konfrontieren, die belegen, dass er von etwas spricht, wovon er besser abstand hätte halten sollen, das hilft oft.

wenn er meint, dass eine andere krankheit der auslöser ist und es sich um das sekundäre RS handelt, dann sollte er es auch eindeutig belegen können. ob ein tumor der auslöser sein kann, weiss ich nicht, habe darüber aber auch noch nichts gelesen. meist sind es rheumatische oder hautkrankheiten; bin nicht bewandert darin aber hängt oft mit sogen. kollagenosen zusammen.

gruss

sekundant
 
Gutachten

Hallo
Befundbericht von Dr. Tschakert aus Aachen, woraufhin ich die BK anerkannt bekam.
LA.-DSA DER RECHTEN ELLEBOGEN-, UNTERARM-UND HANDARTERIEN VOR UND NACH ALPHA-2-BLOCKADE VOM 16.08.2007
Befund:
1. Die Untersuchung wird in üblicher Technik unter sterilen Kautelen durchgeführt, nach umfangreicher Lokalanästhesie retrograde Punktion der Arteria brachialis, fraktionierte KM-Gabe vor und nach Alpha-2-Blockade der Arterien mit 4 mg Bufedil.
2. Weitgehend normluige Arteria brachialis, regelrechte Unzerarmtrifurkation.
3. Die Arteria ulriaris bricht in Höhe des carpometacarpalen Gelenkspaltes ab, über zarte Kollateralen Auffüllung des Arcus palmaris.
4. Die Digitalarterien zeigen eine verstärkte Schlängelung, kleine segmentäre Stenosen insbesondere im Zeigenfingerbereich ulnarseitig in Höhe des DIP.
5. In Zusammensicht mit der Berufsanamnese, vorliegender geringer spastischer Komponente, ver stärkte Schlängelung der Fingerarterien in sämtlichen 5 Fingern sowie pathologische segmentäre Verschlüsse im Fingerendgliedbereich, insbesondere im Bereich des Zeigefingers hochgradiger V.a. traumatische Veränderung i.S. eines Vibrationssyndroms.
Als der Arzt mir den Bericht gab, sagte er im beisein meiner Frau und eines Nachbarn, das kommt nicht vom Rauchen. Verstehen tue ich auch nicht, das der jetzige Arzt mich auf alle Krankheiten, angeblich untersucht hat.
Also der Bericht ist Wahnsinn.
Gruss Wolfgang
 
Hallo

habe ebenfalls die BK 2104 anerkannt.
Die Anerkennung erfolgte nach dem sehr umfangreichen [ 51 Seiten ] und sehr zeitaufwendigen Gutachten , ohne Probleme.


Bezüglich der Einschränkungen kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben.
Ich trage unter den normalen Handschuhe, - beheizbare Handschuhe.
Die Handschuhe werden mittels Akku beheizt und die kosten [ ~ 180 € / Paar ), werden mir ( bei Verschleiss ) von der BG erstattet.
www.Handschuhheizung.de

MFG
Big
 
Hallo Big
Danke für die Anwort.
Werde Montag wegen den Handschuhen zur BG anrufen.
Könntes Du mir vieleicht schreiben (PN) mit wieviel MdE Du die BK 2104 anerkannt bekommen hast. Bei mir wars auch kein Problem, nur jetzt bei der Erhöhung. Das ein Arzt schreiben kann, es kommt von meiner Tumorerkrankung und dem Rauchen, finde ich komisch. Gleichzeitig stellt er mich als Lügner da. Zum Glück hatte ich eine Zeugin dabei und hoffe nun auf meinen Anwalt.
Guss Wolfgang
 
Top