• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Weichteilschädigung nur in Verbindung mit knöchernen Verletzungen?

Hallo Petra,

du kennst sicher die Wirbelsäulenveränderung des 'Morbus Bechterev'.

Angeblich weiß man nicht, woher dies ensteht, wie das immer so gesagt wird, wenn die Ursache ein Unfallgeschehen war.

Eine Lockerung des Wirbelkörperzusammenhaltes (Zwischenwirbelmuskeln) durch Überdehnung oder Mikroverletzungen im Kindesalter, bewirkt, dass sich Schmerzen bei Bewegung einstellen das Kind anfängt, die Schmerzbewegung zu schonen, welchem eine Muskelschwächung in dem Bereich nachfogt.

Mit dem Wachstum wird der geschonte Muskel, bzw. die Muskelgruppen, nicht so gut versorgt, wie die bewegten Muskeln. Das hat zur Folge, dass diese im Wachstum zurückbleiben. Auch wenn es nur minnimal wäre, erzeugt es doch mit dem Weiteren Wachstum eine Verkrümmung, bzw. Instabilität der Ws.

Das kann man sich ersparen, wenn man z.B. nach solche einem Unfalltrauma bei Kindern, sofort genau nach einer Schonhaltung ausspäht, geringste Schmerzäußerungen oder gewisse Müdigkeiten beim Sport oder Ausdauersport, z.B.Wandern oder längeres Stehen, beklagt wird.
Oft sagen die Kinder nichts, denn sie wissen oft selbst nicht, dass sie etwas behindert, das müssen die Eltern erspüren, durch sorgfältiges beobachten.

Es können Othopädische Begleitung und geschulte Therapie für Kinder nichts schaden. Das bedeutet aber nicht die lächerlichen 5 oder 10 mal Verschreibungen, sondern das muss über die Wachstumsphase ständig beobachtet und mit begleitenden Therapien versorgt werden.

Hier kommt es besonders darauf an, dass von Anfang an richtig gehandelt wird.

Dann kann die Kleinmuskulatur zwischen den WKs stabil werden und sich keine Verbiegung der WS ausbilden.

Gruß Ariel
PS: Ich denke, dass Cateye mit den blauen Flecken darauf hinweisen wollte, dass mit den blauen Flecken zwar keine Frakturen einhergehen, obwohl deutlich zu erkennen ist, dass Weichteilgewebe verletzt wurde.
 
Hallo Ariel,

lieben Dank für Deine Erklärungen, bezüglich 'Morbus Bechterev'.

Durch Deine beiträge wird mir vieles verständlicher.


Jetzt kann ich auch den beitrag von Cateye verstehen.

Aufgrund eigener Betroffenheit durch mein Kind, bin ich emotional mehr in die Sache involviert und kann daher vielleicht nicht so sachlich bleiben, wir ihr es gewohnt seid.

Bitte verzeiht mir.

Liebe Grüsse

Petra
 
Wichtig!

Hallo Petra,

ich schreibe in letzer Zeit zuviel und da kann dann schon mal eine falsche Taste zu dem unrichtigen Link und zu der falschen Zeile führen, wenn man in der Konzentraion sehr eingeschränkt ist.
bezüglich 'Morbus Bechterev'.
Bitte verzeiht mir.
deshalb verzeih mir auch meinen Schreibfehler.

Ich wollte nicht Morbus Bechterev, sondern Morbus Scheuermann schreiben.

Vielleicht habe ich nach einem Medikament gesucht, das meine Schmerezn lindern soll und habe damit dann einen freudschen Fehler bezüglich des Rheumafiebers ausgelöst.

Also, Morbus Scheuermann, sind meines Erachtens die "kleinen Unfälle im Kindesalter, die von Erwachsenen oftmals nicht beachtet und entsprechend versorgt werden. Und sich dann mit Haltungsschäden auswirken.
Dringend warne ich davor allein zu meinen es handele sich blos um Haltungsschäden, wie das die oberflächlichen ärztlichen Kollegen immer tun, sondern es verbergen sich oft dahinter (oder meist) Innervierungsstörungen in einem WS-Bereich!
Ein Morbus Bechterev kann sich dann später aufgrund des Morbus Scheuermann entwickeln, wenn das ganze einen Entzündungscharaker annimmt.

Gruß Ariel
 
Hallo Petra!

Kann ich gut verstehen, bin auch "kein Mensch",
wenn mit meinen Kindern etwas ist.

Auch wenn sicher alles richtig ist-
was hier geschrieben wurde, mache Dich nicht verrückt.
Gut ist, dass Du dranbleibst, dass "der kleine Mann" noch Schmerzen hat,
kein Wunder, muss aber nicht automatisch, etwas bleibendes sein.

Habe als Kind auch so einiges hinter mir.
Gerade was den Rücken betrifft-da ich mehr ein Junge war
als ein Mädchen.
Es ist solange gut gegangen bis ich mir mit 17, bei einem Sturz,
von etwas "höher", einen Wirbel brach.

An Deiner Stelle-wenn er weiter Schmerzen hat-
würde ich ein MRT machen lassen,
um es ein für alle mal abzuklären.

Ich denke nicht, dass ihn dieses schädigen wird!
Es soll doch nur das eine Mal sein-dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite.

LG
maja
 
Hallo Petra,

vielleicht ist dieses Thema noch aktuell?

Habe folgende Stelle endlich gefunden, die ich suchte:

"Versicherungsrechtliche Bewertungen des Schleudertrauma
von H. Erdmann,
Fragen wir nach den Gruenden, fuer dieses auffaellige Verhalten in manchen Faellen von Schleuderverletzung, dann gelangen wir zwangslaeufig zu der folgenden Loesung: beim Schleudertrauma muessen anscheinend Weichgewebezerreissungen groeberer Form eine Rolle spielen, Laesionen also, wie sie beim landlaeufigen Bilde der Distorsion nicht gelaeufig sind. Das auffaellige dabei ist: obwohl es sich hier um weichgewebige Laesionen groeberer Form handelt, gehen diese Verletzungsformen in Faellen von Schleudertrauma ohne knoecherne Beteiligung einher. Eben diese Beobachtung haben auch schon Gay und Abbot gemacht, jene Autoren also, mit deren Veroeffentlichung aus dem Jahre 1953 seinerzeit die breitere Diskussion um die Whiplash-injury eingeleitet wurde...... ."

Ich denke, daran kann niemand vorbei, denn viele Gerichtsurteile (die meisten)der letzten 30 Jahre wurden und werden heute noch auf der Theorie-Basis von Erdmann gefaellt.
:)
Gruss Ariel
 
Top