• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wegeunfall

Chrissi_K.

Neues Mitglied
Registriert seit
26 Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

zuerst einmal bin ich neu hier und hoffe das ich (wir) Hilfe und Ratschläge erhalten…

Am Montag diese Woche hatte mein Lebensgefährte auf dem Weg zur Arbeit einen schweren Verkehrsunfall.
(Er kam aufgrund der Wetterverhältnisse auf der Autobahn ins Schleudern).
Als er sich in Sicherheit bringen wollte, wurde er von einem nachfolgenden Transporter erfasst….
Ist wirklich eine lange kuriose Geschichte, und noch nicht zu 100 % von der Polizei aufgenommen…

Zum Glück ist nur das Bein verletzt, allerdings sehr schwer, er wird sich einige Monate im Krankenhaus und auf Reha befinden. Auch wird er vermutlich Einschränkungen haben.

Jetzt zu meiner Frage:

Mein Lebensgefährte war sozusagen Alleinverdiener, ich bin mit unserem Baby noch in Elternzeit.
Wir haben natürlich Angst das wir das alles nicht stemmen können (sowohl mental als auch finanziell)

Gibt es hierzu irgendwelche Beratungsstellen die man aufsuchen kann?
Ich bin gerade total überfordert mit dieser Situation…

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
 
Hi @Chrissi_K..

grundsätzlich muss die zuständige Gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) aufklären und beraten. Auch wenn die gerade nicht dafür bekannt sind, Unfallverletzte mit Wohltaten zu überschütten, wäre das m. E. die erste Anlaufstelle. Der Wegeungall muss denen ja auch gemeldet werden. Manche Sachbearbeiter sind durchaus mitfühlend und hilfsbereit!

Dann sollte man eine Kontrolle über Gewerkschaft oder einen Sozialverband durchführen.

Um auch die jeweiligen Rechtssekretäre im Auge zu behalten, bietet sich die Möglichkeit der Diskussion des Ablaufs in diesem oder ähnlichem Forum an.

Viele Grüße und Gute Besserung für deinen Mann

KoratCat
 
Hallo Chrissi,

Dein Lebensgefährte müsste mit solch einem schlimmen Unfall doch bestimmt eine Minderung der Erwerbsfähigkeit bekommen? Das würde zumindest danach wieder einiges auffangen ..
 
Top