• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Weber C Fraktur

Huch !?. Was ist denn jetzt los?

@Thea77 Ich bin ganz sicher das @KS1973 das wirklich nicht böse gemeint hat! Die Frage ist unglücklich formuliert, ja das stimmt. Aber es ist doch absolut kein Grund sich aus dem Forum zu verabschieden .
Überlege es dir nochmal . Falls du hier noch mitliest☺️
Lg Anja
 
Nee, alles gut, habe es nicht böse aufgefasst sondern mich über mich selbst geärgert, einfach nicht nachgedacht. Mache es jetzt besser:)
Habe immer noch starke Beeinträchtigungen der Nerven im Vorderfuß aber die Schraube kommt am 25.5. raus. Dann mal sehen.
Lg
Thea
 
So das erstmal von mir und nun zu deinen Fragen...
Das Gefühl von Metallband kenne ich nur zu gut! Ich weiß leider nicht wie schwer deine Verletzung ist-Aber so ein Sprunggelenksbruch geht immer mit Bänder-,Nerven-,Muskel- und Sehnenprobleme einher. Dein Fuß hat ein echtes Trauma erlitten...
Dazu kommen noch die Schwellungen...Das erzeugt Druck und das Gefühl der Zwinge. Habe ich ab und an heute noch.
Du kannst versuchen deine Zehen hoch und runter zu bewegen(evtl. Finger zu Hilfe nehmen) um so die Wadenpumpe in Gang zu bringen .
Hallo, ich bin jetzt insgesamt ca. 3 Wochen seit der OP zu Hause und schlafe seit 5 Tagen ohne Schmerzmittel. Auch das "Reinschießen" von Blut mit Schmerz in den Fuß mit starken Schmerzen ist mittlerweile weg.
Hatte jetzt 2x Physio mit Beweglichkeit der Zehen üben (klappt shon ganz gut) sowie leichter Lymphdrainage.

Immer noch sehr schmerzempfindlich ist wie bei dir geschildert der Bereich des Vorfußes oben ca. 3 cm "tief reichend" in Richtung der Zehenansätze.
Frage : sollte da noch mal zur Sicherheit untersucht resp. ein Röntgenbild gemacht werden ?
Meine Physiofachfrau hat mir das empfohlen ..

Mein Sprunggelenk war nicht gebrochen. Hatte Weber-C Fraktur etwas oberhalb des Gelenkes.
 
Guten Morgen @Thea77 ,

Sorry ,mein langes Schweigen ! Hatte sehr viel mit mir selbst zu tun:( ...

Ich hoffe du hast deine Stellschraube gut loswerden können...Wie geht es dir?
Sind deine Probleme etwas besser geworden? Ich hoffe es jedenfalls sehr!
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und weiter gute Besserung!

Lg Anja
 
Hallo @California ,

Natürlich kannst du ,gerade wenn man unsicher ist ,immer deinen Arzt kontaktieren!
Aber deine OP ist erst 3 Wochen etwa her. Da ist einfach noch alles wund /traumatisiert.
Ich hatte/ habe ganz lange ,eigentlich sogar bis Dato immer wieder Missempfinden. Ok... Meine Verletzung ist "bisschen " anders und eigentlich kein Vergleich zu deiner(ist aber auch Mist! Nicht falsch verstehen!).

Gib deinem Körper die Zeit! Es dauert halt einfach. Aber es wird kontinuierlich besser.
Wichtig sind ,da bist du ja schon dabei, die Physio-Termine. Lass dir von deinem Therapeuten leichte Hausaufgaben geben.
Dir hilft jetzt einfach nur Geduld.:). Wünsche dir weiter gute Besserung!

P.S. Weber C gilt als Sprunggelenksfraktur;)

Einen schönen Sonntag dir

Lg Anja
 
Moin Anja,
vielen Dank für die Antworten und deine Wünsche. :) . Das muss ganz schön viel Trauma sein dort
im Fuß-Bereich. Selbst der rechte Knöchel ist massiv druckempfindlich.. und hat offenbar
später erfolgte Einblutungen .. Whatever ..
Da es hier im Portal kaum Postings über Weber-B gab, habe ich meinen Beitrag nach
Weber-C verschieben lassen; erst dort (Laufen nach ..) gab es etwas Resonanz.
Laut Klinik-Bericht ist es Weber-B. Mein Orthopäde meinte: Weber-C.
:confused:

Click
Da folge ich deiner Einschätzung, was sich hier im Link auch bestätigt findet.
Auch dir wünsche ich einen schönen Sonntag.
 
Moin zusammen,
das Beweglichkeitstraining bei meinem Physiotherapeuten ging langsam voran. Laufe nun auch phasenweise kurze Teilstrecken - wie bisher mit Krücken - und beziehe das Aufsetzen des Fußes (ganz leicht) mit der Ferse und eine Abrollbewegung über den Fußballen mit ein. Das habe ich ausprobiert, nachdem man mir im KH diese Technik nahelegte.
Allerdings war das 2 Tage nach der OP noch zu früh (!) dafür sagte mein Physio-Therapeut.
Bin jetzt ca. 28 Tage nach der OP. Versuche dabei die Last beim Aufsetzen auf ca. 20 kg zu begrenzen, wie im Befund angeraten.
Daneben nehme ich den Splitgips stundenweise über Tage ab und ersetze den durch eine Streckverbandbinde plus einer älteren Fußgelenkstütze zum Schnüren. Der Splitgips scheuert mir zu sehr am Wundbereich .
Was haltet ihr davon? Beste Grüße C.
 
Hallo @California ,

Bewegung ist ja immer gut!
Aber ich finde es nach knapp 4 Wochen schon bis ca. 20 Kilo zu belasten zu früh!
Normalerweise sagt man 6 Wochen kein belasten, danach mit 20 Kilo in Gips/ Orthese...Dann steigern bis Vollbelastung.
Wenn du Probleme mit dem Gips hast ,lass dir einen Airwalker o.ä. verschreiben.

Meine Freundin z.B. hatte auch einen Weber B/C ,ohne Stellschraube. Sie durfte erst nach 8 Wochen wieder anfangen zu belasten...
Ich durfte nach meiner Revision 6 Wochen nur eine Abrollbelastung machen (der Fuß in Orthese berührte nur den Boden ohne Gewicht) .
Echt Wahnsinn, wie unterschiedlich es gehandhabt wird!

Also ich wäre da wirklich vorsichtiger...Ist aber nur meine Meinung!
Weiter gute Besserung!

Lg Anja
 
Hallo Anja,
danke für die Genesungswünsche und ja: offenbar wird das sehr unterschiedlich gehandhabt,
"Die LUBINUS-Fuß- und Sprunggelenkchirurgie führt jährlich etwa 1.200 operative Eingriffe durch."
Andere Bereiche der Chirurgie sind hier noch nicht genannt.
Auf dem Fußballen habe ich stets MIT Unterschenkelspaltcast und MIT Gehstützen max einen Druck von ca. 1-3 kg
beim Aufsetzen u. in der Abrollbewegung.
Auf der Ferse eventuell geringfügig mehr. Im Fersenbereich "klemmt es (noch) mehr", als auf dem Ballen. Verklebt, verhärtet, verkürzt ...
laut Physiotherapeut. Insbesondere dort auch die Achillessehne.

Erlaubt wären wie gesagt 20 kg. postoperativ als Nachbehandlung (primär Physio / auch als Übung partiell zu Hause) und dann nach Ablauf von 6 Wochen nach radiologischer Neubefundung und gesicherter knöcherner Konsolidierung zusehends der Übergang bis hin zur Vollbelastung.

Der Tipp mit dem Airwalker ist gut ! Werde nächste Woche versuchen, diese über den Orthopäden zu bekommen.

LG
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @California /Rüdiger,

Ok! Wie gesagt ,es ist echt krass wie unterschiedlich die Behandlungen ablaufen! Auf jedenfalls wünsche ich dir weiter gute Fortschritte ;) . Und viel Geduld!
Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich dir!

Lg Anja
 
Hallo Anja,
ich wünsche dir auch ein schönes, sonniges Weekend! :)
LG Rüdiger
 
Top