• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Weber C Fraktur

Hallo Anja,
Danke für deinen lieben Wünsche! Seit zwei Wochen bin ich die Schraube jetzt los und durfte gleich 100% belasten. Habe ich auch getan, Hund, Garten etc. Also bewegen, man kann es nicht gehen nennen, kann ich wieder aber der Fuß schwillt dann nach einer Weile stark an. Den Fuß abrollen geht einigermassen aber in die Hocke gehen oder eine Treppe mit dem gesunden Fuß zuerst heruntergehen, nicht daran zu denken. Ich kann das Knie nicht über den Fuß hinausschieben. Ob das wohl wieder wird? Und ob ich jemals wieder normale Schuhe tragen kann, links bin ich locker 2 Nummern größer als rechts. Naja, ich bin wahrscheinlich wie schon die ganze Zeit zu ungeduldig. Ach ja, bei den kaputten Nerven hat sich nicht viel getan aber damit kann ich mittlerweile gut umgehen
Wie sieht es bei dir aus? Besser und etwas Ruhe eingekehrt?
LG
Thea
 
Guten Morgen @Thea77

Schön das es dir soweit gut geht .Ja diese Probleme, die du schilderst kenne ich alle zur Genüge.

Es dauert ,aber es wird peu a peu besser. Das Problem mit der Treppe habe ich heute noch (meine letzte OP ist 8 Monate her).
Ich kann wechselseitig runtergehen, aber der Fuß ist denn mehr nach außen gedreht und ich muss mich immer noch festhalten.
Rauf wie runter. Mir fehlt auch noch immer die Kraft im Bein. Trotz Krafttraining in der EAP ist es noch 2-3 cm dünner als das gesunde Bein.
In normalen Schuhen komme ich wieder gut rein, hatte aber auch lange Probleme damit. Am besten sind für mich Sportschuhe.

Schwellungen habe ich nach Belastungen auch immer noch und zwar im Knöchelbereich. Ich denke mal solange die Platte und Schrauben drinne sind ,wird es auch nicht anders werden. Mein Knie kriege ich auch nur ganz wenig über die Fußspitze hinaus...Dann meckert das Gelenk .:(
Mein Gang ist auch alles andere als rund und merke immer öfter meine Hüfte.
Ich habe aber von meiner ganz tollen Physiotherapeutin im Rehazentrum Übungen gezeigt bekommen, die ich anwende.
Das hilft mir ein bisschen.

Nächste Woche habe ich wieder Termin im Krankenhaus bei meinen D-Arzt und dann sehen wir mal was demnächst noch kommt.
Meine Reha wurde beendet weil meine Arthrose zu sehr meckert. Jetzt steht die Versteifung im Raum...laut BG-Ärztin (eine sehr nette ,einfühlsame )kann ich nicht in meinen Job zurück:rolleyes:.
Jetzt arbeite ich auf die ME hin, denn die Platte stört mich doch sehr. Ich hoffe sehr, dass es früher raus kann .
Ich will ja nicht meckern, aber so langsam nervt mich diese ganze Geschichte und geht jetzt immer mehr an die Substanz.
Vor allem mental...

Bleib du stark und hab Geduld .
Weiter gute Besserung!
Lg Anja
 
Oha. Wenn ich eure zwei Berichte so lese, tut mir das sehr leid! Auch die mentale Belastung kann ich gut nachvollziehen :oops:.. Ich drücke euch ganz doll die Daumen für gute Verläufe und dazu good Vibes
 
Hallo @California/ Rüdiger ,

Danke für deine lieben Grüße! Kann man gut gebrauchen !

Habe seit Montag , 1 1/2 Jahre nach Sturz ,die Gewissheit das ich einen Dauerschaden des Fußes zurück behalte. Der Unfall hat zu viel zerstört.
Nichtsdestotrotz bin ich allen meinen Ärzten ,sei es in der Unfall- oder BG-Klinik, im BG-Rehazentrum und auch allen meinen Therapeuten
dankbar, die mich während der 5-monatigen Reha wieder auf die Beine gestellt haben.

Es wird nicht einfach ,physisch wie psychisch .Ich habe aber ganz tolle Menschen um mich herum, die mich unterstützen.
Demnächst werde ich begutachtet. Bin auch z.Zt. nicht arbeitsfähig, weil der Fuß nicht belastungsfähig ist.
Tja...Muß nun sehen was mir die Zukunft bringt.

Wünsche dir weiter einen guten Heilungsverlauf und gute Fortschritte!

Lg Anja
 
Hallo Anja,
sehr gerne doch. Ich finde es sehr bemerkenswert, wie positiv du diese Beeinträchtigung trotz des Dauerschadens an deinem Fuß angehst. Das ist sicher auch das Beste so; nach vorne schauen und die gute Unterstützung zu würdigen.

Statusänderung bei mir:
seit Mittwoch Nachmittag habe ich die Freigabe zur Vollbelastung. Das Röntgenbild war auch sehr positiv laut dem
Mediziner in der Fachklinik. Die Platte hat 6 Schrauben und liegt absolut symmetrisch auf dem Knochen auf.
Die Narbe soll wegen einer etwas breiteren Verschorfung über eine Länge von
knapp 1 cm in ein paar Wochen erneut kontrolliert werden, da sie ihm "etwas ungewöhnlich" erschien.. Das macht dann mein Orthopäde und ich selbst habe da keine großen Bedenken... Der Rest der Narbe ist unauffälig.

Damit war ich nun ca. 7,5 Wochen nach dem Unfalltag. Die OP war 9 Tage später.

Habe seit MI abend die Gehhilfen ganz weg gelassen. Bin DO morgens mit dem MTB in die City zur Physioth.
gefahren. Endlich wieder etwas mobiler :cool: ;) Und ich soll laut Physioth. das geschädigte Bein gleich stark
belasten und klar den Fuß dabei schön abrollen.

Ich wünsche auch dir weiterhin gute Unterstützung und einen guten Verlauf
LG Rüdiger
 
Moin @California /Rüdiger

Danke für deine Worte/Wünsche !Mal sehen was die Zukunft bringt:rolleyes:...

Na, dein Verlauf hört sich doch richtig gut an! Achte aber darauf, dass du die richtige Balance zwischen Be- und Entlastung findest.
Vor allem aber nicht über die Schmerzgrenze zu gehen! Meine Physiotherapeuten sagten mir immer:
Nur soweit bis anfängt unangenehm zu werden. Aber kriegst es hin!

Ich wünsche dir alles Gute!

Lg Anja
 
Na, dein Verlauf hört sich doch richtig gut an! Achte aber darauf, dass du die richtige Balance zwischen Be- und Entlastung findest.
Vor allem aber nicht über die Schmerzgrenze zu gehen! Meine Physiotherapeuten sagten mir immer:
Nur soweit bis anfängt unangenehm zu werden. Aber kriegst es hin!

Hallo, ja - das denke ich auch mit dem "hin kriegen" .

.. bis anfängt unangenehm zu werden.. ..

Das geht wegen der verklebten Achillessehne beim Gehen nur bedingt; jetzt nach 3 Tagen mit gemäßigt Gehen schon etwas besser.

LG Rüdiger
 
Top