• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Weber C Fraktur

Thea77

Neues Mitglied
Registriert seit
8 Mai 2023
Beiträge
8
Hallo, ich habe eine Frage die mir vielleicht hier beantwortet werden kann. Ich habe mir das Sprunggelenk gebrochen und bin vor gut 3 Wochen operiert worden. Platte, Schrauben und Stellschraube. Nach einer Woche wurde noch einmal eine Röntgenaufnahme gemacht und dann wurde ich mit “Null-Belastung” nach Hause geschickt. Kein Gips, keine Orthese oder aehnliches. Ist das normal? Ich lese immer das es eine Orthese, einen Spaltgips oder ähnliches gibt. Ich habe echt Angst das das Gelenk so nicht wieder stabil wird. Bin für jede info dankbar.
Gruss
Thea
 
Hallo @Thea77

Herzlich willkommen! Auch wenn der Anlass nicht so schön ist...:rolleyes:

Ja ,da gibt es wohl sehr unterschiedliche Behandlungsweise. Ich hatte letztes Jahr nach meinem Unfall mit komplizierter
Sprunggelenkstrümmerfraktur mit 2 OP's auch keine Orthese .
Ich wurde mit einem Gehbock aus der Klinik entlassen und daheim hatte ich einen Rolli.
Anweisung vom Doc 8 Wochen Null auftreten:rolleyes:. Vollbelastung erst nach etwa 14 Wochen.
8 Monate später hatte ich wegen Komplikationen eine Revision und bekam am Entlassungstag einen Airwalker und durfte 10 Kilo belasten.
Meine Freundin hatte nach ihrem Weber B/C eine kleine Gelenkorthese...

Ich habe echt keine Ahnung warum das so unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich kann deine Angst schon verstehen, aber dein Bruch wird durch das Edelmetall zusammengehalten und kann so heilen.
Wichtig ist das du dich an die Angaben der Ärzte hältst . Auch Physiotherapie und Lymphdrainage sind wichtig!
Die Muskulatur ,Sehnen etc. verkümmern sehr schnell und werden faul.

Hier gibt es einen Weber C Thread unter Freizeitunfall. Da sind Erfahrungen anderer UO . Schau da mal rein;).
Ich wünsche dir viel Geduld und gute Besserung!

Lg Anja
 
Hallo Anja,
Vielen Dank für deine Antwort. Dich hatte es ja noch schlimmer erwischt. Ich hoffe du bist wieder fit! Diese unterschiedliche Herangehensweise und die lange Zeit ohne Kontakt zum Arzt machen mich fertig. Auch nach 3 1/2 Wochen schwillt mein Fuß, der die meiste Zeit hoch liegt und nicht belastet wird, jeden Abend an als wolle er platzen, von der Farbe gar nicht zu reden. Da nach der OP der Verband über Stunden zu eng gewickelt war, habe ich außerdem Nervenprobleme im Vorderfuß und kann meine Zehen zwar bewegen aber nicht krümmen. Der Bereich vor den Zehen fühlt sich an wie ein Metallband Und seit drei Wochen veraendert sich nichts Außer das die Schwellung über Tag etwas weniger ist. Der letzte check im KH war am 26.4. und der nächste ist am 17.5., kurzum ich habe ein schlechtes Gefühl und weiss nicht ob das alles normal verläuft .
Wie geht es dir denn jetzt? Wieviel Zeit ist vergangen und wie ist die Entwicklung, wieviel Geduld muss ich haben.
Liebe Grüße
Thea
 
Hallo @Thea77
So .Alles erledigt. Hatte heute Kontrolle in meiner Unfallklinik und komme leider mit schei** Nachrichten raus...
Du darfst deine Verletzung mit keiner anderen vergleichen...Denn jeder Mensch ist individuell!
Ich habe leider die Ar***karte gezogen und es besonders gründlich gemacht. Mein Unfall war im Januar '22.
Durch einen Sturz aus 2.5 m habe ich mir eine Unterschenkeltrümmerfraktur mit Gelenkbeteiligung im Sinne einer Pilon Tibiale zugezogen.
Die Fibula war ebenfalls zertrümmert. Dazu Syndesmoseband zerrissen.:rolleyes:.

3 Std. nach Einlieferung wurde ich notoperiert und bekam einen Fixateur Externe.
1 Woche später dann die finale Versorgung mit 2 Platten,16 Schrauben und einem Tight Rope( Band statt Stellschraube).
Nach 11 Tagen wurde ich entlassen und kämpfe leider bis heute mit den Folgen. Unter anderem mit einer Pseudarthrose ,was dann im Oktober '22 erneut operiert werden musste und alles begann von vorne. Bis heute erinnert jeder Schritt an den Unfall.

Gott sei Dank ist mein Sturz als Arbeitsunfall von der Berufsgenossenschaft anerkannt worden und ich werde sehr gut betreut, behandelt.
Leider ist aber heute nach einem CT wegen anhaltender Schmerzen, erkenntlich geworden das die Gelenkfläche nicht stufenfrei zusammengewachsen ist und ich daher später Arthrose bekomme. Gefühlsstörungen im/am/auf dem Fuß sind auch vor kurzem von einem Neurologen bestätigt worden .Ja alles Mist.
Mache seit Januar '23 eine erweiterte ambulante Physiotherapie(EAP).Die Therapeuten haben schon viel erreicht bei mir, aber es wird nie wieder so wie früher. Ich muss halt das beste daraus machen....Ist aber nicht immer leicht wenn dich mentale Tiefs erwischen. Aber auch hier bekomme ich Hilfe.

So das erstmal von mir und nun zu deinen Fragen...
Das Gefühl von Metallband kenne ich nur zu gut! Ich weiß leider nicht wie schwer deine Verletzung ist-Aber so ein Sprunggelenksbruch geht immer mit Bänder-,Nerven-,Muskel- und Sehnenprobleme einher. Dein Fuß hat ein echtes Trauma erlitten...
Dazu kommen noch die Schwellungen...Das erzeugt Druck und das Gefühl der Zwinge. Habe ich ab und an heute noch.
Du kannst versuchen deine Zehen hoch und runter zu bewegen(evtl. Finger zu Hilfe nehmen) um so die Wadenpumpe in Gang zu bringen .
So kann überflüssiges wie Blut, Lymphe etc. besser abfließen. Das war auch die erste Aufgabe die ich noch in der Klinik bekommen habe.

Wenn deine Wunden verheilt sind , kannst du dir Heparin-Gel 50 000 holen. Auch Arnika-Salbe .Das hilft beim Abschwellen. Wichtig ist auch die Narbenpflege .Schau da mal im Netz. Etwas später kannst du dir einen Kompressionsstrumpf verschreiben lassen. Hole dir beizeiten Termine zur Physio und Lymphdrainage.
Ich hatte /habe auch nur alle 4 Wochen Kontrolle bei meinem Arzt. So ich hoffe das deine Fragen erstmal beantwortet sind:).
Für weitere stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Alles, alles Gute und hab Geduld!
Lg Anja
 
Hallo Anja,
Bei dir läuft es wirklich schlecht, das tut mir so leid. Gut das du Hilfe hast, therapeutische und emotionale. Ich hoffe wirklich fuer dich das es immer besser wird und die Arthrose noch lange auf sich warten lässt. Vielleicht kann man dann etwas dagegen tun.
Dagegen ist mein Unfall, ein einfaches verdrehtes umknicken, ein kleiner Unfall allerdings mit sich… ergebnis. Meine emotionalen Tiefs werden täglich schlimmer. Bei mir gibt es mehrere Faktoren die mich fertig machen. Da ist erstens mein Alter, 63 das spricht nicht für eine unkomplizierte Genesung. Und da wäre noch: letztes Jahr habe ich mir im Hinblick auf meine geplante Rente im September diesen Jahres ein Häuschen mit grossem Garten in ländlicher Gegend gekauft. Meine grosse Leidenschaft: Wandern mit meinem Hund, Wanderurlaub mit meinem Hund und arbeiten im Garten. Jetzt stelle ich mit die Frage ob ich mit meinem kleinen Unfall das alles ruiniert habe. Das Haus hat Treppen - wird das wieder gehen? Ich kümmere mich eigentlich um meine Mutter die etwas dement ist und Unterstützung braucht. Sie wohnt 1 1/2 Std entfernt und ich konnte nun schon 6 Wochen nicht mehr nach dem rechten sehen. Irgendwie fliegt mir alles um die Ohren.
Dieses Warten auf den nächsten Check der wer weiss welches Ergebnis bringt lässt die Tage auch nicht schneller vergehen. Alles Schei… aber was hilft es, nun sitze ich mindestens noch weitere 2 Wochen hier und starre Wände und Decke an. Am 17.5. ist der nächste Check - ich werde berichten.

Alles Gute auch fuer dich und auch Geduld!
LG Thea
 
Guten Morgen @Thea77

Sorry die späte Rückmeldung. Hatte bisschen Stress mit meinem Fahrdienst ,dementsprechend war meine Laune gestern nicht die beste.
Ist die im Moment sowieso nicht...:rolleyes:
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen! Nur hilft es nicht sich jetzt schon verrückt zu machen.
Warte erstmal die Heilungszeit und deinen Termin beim Arzt ab! Es wird bestimmt alles wieder gut .Leider hast du immer noch nicht verraten welche Verletzung du erlitten hast...
Leider brauchen solche Verletzungen Zeit. Deines ist ja auch noch relativ "frisch".

Bald kommt ja deine Stellschraube raus, dann kannst du anfangen mit deinem Fuß zu arbeiten...
Ja klar spielt das Alter auch eine Rolle was die Genesung angeht. Du kannst deinen Körper unterstützen in dem du Knochentypische Supplements
einnimmst. Z.B. Magnesium, Kalzium und Vitamin D.(hilft auch gegen schlechte Gedanken) Bewegungen wie "Fahrrad fahren" in der Luft.
Gegen Langeweile habe ich viel geschrieben ,so eine Art Tagebuch oder lange liegengebliebenes erledigt. Freunde etc .eingeladen.
Im Moment ist das Wetter ja schön(zumindest hier im Norden;)),genieße die Sonne.

Depression ist jetzt das schlechteste was man gerade gebrauchen kann! Hast du Verwandte ,Freunde die dich etwas unterstützen können?
Ich hatte meine erwachsenen Kinder und Schwester zur Seite, die ich jederzeit ansprechen konnte.
Ich habe einen ganz tollen Therapeuten kennengelernt, mit ihm spreche ich auch über alles und er versteht meine Tiefs.
Er tröstet und baut mich immer wieder auf. Das tut so gut .
Ich hoffe, das du das auch dich mit jemandem austauschen kannst! Ich wünsche es dir sehr!
Bleib stark !(ist schwer ,ich weiß!)
Übrigens ich bin 58.;)

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
Lg Anja
 
Guten Morgen Anja,

Das mit der Laune kann ich sehr gut verstehen, ich war bisher ein durchweg positiver Mensch, so schnell kann sich das ändern…
Ich habe einen Wadenbeinbruch (einmal quer durch mit Riss des Syndesmosebandes und Kapselriss (wurde genäht), was die anderen Bänder betrifft, keine Ahnung, es wurde nie ein MRT gemacht.

Gestern zum Muttertag nach mehr als 6 Wochen meine Mutter besucht, mein Partner ist gefahren, 1 1/2 Stunden eine Tour um 09:30 ging’s los um 18:00 Uhr war ich wieder zu Hause. Mein Fuss stand kurz vor der Explosion aber meine Mutter war happy. Heute morgen war er gut abgeschwollen, nur der Fußballen bleibt unverändert dick. Mal hören was der Arzt sagt am Mittwoch.

Schön das du dich auf deine Familie verlassen kannst und du Unterstützung bekommst Das hilft sicher sehr in den dunklen Momenten. Ich wohne in Belgien, arbeite in den Niederlanden und da es ein Dreilaendereck ist sind all meine Freunde und auch mein Arzt in Deutschland. Minimum 1 Stunde Fahrt deshalb bin ich im Moment ziemlich isoliert:-(.

Ich wünsche dir einen schönen Tag obwohl das Wetter nicht das beste ist, zumindest hier:).
Liebe Grüße
Thea
 
Liebe @Thea77 ,

heute morgen möchte ich Dir einen lieben Gruss senden. Es ist schön, dass Du Deine Mama zum Muttertag besuchen konntest.

Gegen die Schwellungen hat mir ein Arzt in Deutschland Traumeel Tabletten verschrieben. Er sagte (dass muss er aus rechtlichen Gründen), dies ist ein homöopathisches Medikament ohne therapeutische Wirkung mit dem Wirkstoff Arnika.

Ich bilde mir ein, es hat geholfen.

Kannst Du nicht die modernen Medien (Chat, Internet etc) für Kontakte nutzen, so wie wir es in Coronapandemie alle tun mussten.

Herzliche Grüße,
KS1973
 
KS1973 korrekt, das war völlig daneben. Ich bedanke mich für all die Infos, Tipps und Unterstützung! Und bin raus.
 
Liebe @Thea77 , hiermit möchte ich mich bei Dir entschuldigen, so war der letzte Satz nicht gemeint.

Es tut mir leid, wenn ich Dich beleidigt habe, war nicht so gemeint.

KS 1973
 
Top