• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Weber C Fraktur VacoPed und mehr

Jean2023

Neues Mitglied
Registriert seit
19 Mai 2023
Beiträge
23
Hallo, letzte Woche hat es mich erwischt.
Habe noch Resturlaub, Überstunden und bin ab 1.8.23 Rentnerin mit vielen Plänen…….Radfahren, wandern usw. Erste Radtour, Sturz…..Weber C Fraktur ( 9.5.23)
Op am 10.5 . Nach der Op wachte ich mit einer VacoPed und starken Schmerzen auf.

Keiner zeigte wie man mit der VacoPed umgeht (recherchierte ich dann auf YouTube). . Wegen massiver Hämatombildung soll ich die Schiene immer wieder abmachen wenn ich ruhig liege. Entlassung mit 8 Novalgin am Tag. Seit vorgestern habe ich massive Nervenschmerzen Im Unterschenkel. Mittwoch habe ich einen Termin beim Chirurgen zum Fäden ziehen, dort erfahre ich vielleicht etwas bzg. KG usw.
Aber vielleicht könnt ihr mir schonmal helfen:

Muss ich weiterhin unter der Schiene eine Kompressionsverband anlegen (Hämatome sind rückläufig) ?
Was habt ihr an Schmerzmittel genommen ?
Bleibt die VacoPed 24 Std an oder kann ich die tatsächlich zwischendurch entfernen ?

Vielen Dank
 
Seit vorgestern habe ich massive Nervenschmerzen Im Unterschenkel
Liebe @Jean2023 ,
sollten die Schmerzen im Unterschenkel nicht nachlassen, dann gehe bitte umgehend zu einem Arzt, massive Schmerzen in einem operierten Unterschenkel können auch das Symptom einer Thrombose (Blutgerinnsel) sein. Eine Thrombose muss unbedingt behandelt werden.

Keinesfalls möchte ich Dich unnötig ängstigen, aber bei diesem Satz musste ich daran denken.

Novalgin ist ein Schmerzmittel, dass sehr oft verordnet wird, man kann als Erwachsener ohne Vorerkrankungen bis zu 4 g pro Tag einnehmen, manchmal sind Tropfen besser verträglich.

Alles Gute, KS 1973
 
Moin,
erst mal gute Besserung von mir gewünscht. Zu der Orthese bin ich selbst auf das I-Net angewiesen.
Ich nehme an, du injizierst dir täglich 1x Heparin gegen die Thombosegefahr ? Trotzdem hat mein Vorposter recht:
zeitig zum Facharzt damit zur Abklärung.

An Schmerzmitteln habe ich Novaminsulfon 500 mg und für sehr starke Schmerzen Tilidin AL 50 mg. Dazu
Pantropanzol wegen der Vermeidung von Magenschleimhautbluten dazu!
Verordnungen
Das KH gibt doch einen Entlassungsbefund mit Verordnungen mit. Nicht so bei dir ?

Alles Gute für die schnelle Heilung
 
Hallo, ich bekam natürlich den Entlassungsbrief mit Empfehlungen wie Thromboseprophylaxe, Novalgin 4x2 und Pantprazol. Fäden ex nach 12-14 Tage, Rö Kontrolle nach 3 Wochen und Entfernung Stellschraube nach 6 Wochen. Ich wurde gut mobilisiert entlassen (1x10 min. „Laufen“ an Krücken).
Diese Nervenschmerzen lassen langsam nach. Vermutlich eine Nervenirritation. Bei Verschlimmerung fahre ich natürlich in die Klinik, aber insgesamt gehts heute schon etwas besser. Gestern bekam ich Tilidin Tropfen so dass ich Novalgin etwas reduzieren kann. Ich habe einen Magenbypass, da ist es mit Schmerzmedikation etwas schwierig. Aber es sollte ja, hoffentlich, täglich besser werden was die Schmerzen angeht.

ich vergesse oft dass heute erst der 10. Tag p.o. ist. Geduld ist nicht gerade meine Stärke, aber das kennt ihr ja auch alle.

Nächsten Mittwoch gehts zum Fäden ziehen. Ich ziehe Fäden bei Pat. seit Jahrzehnten gut und gerne (bin. MFA) aber wenn ich meine 13 Fäden auf jeder Seite sehe wir mir jetzt schon mulmig.
 
Top