• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Was wenn man EU wird und nicht in den letzten 5 Jahren 3 Jahre Pflichtbeiträge zahlte?

Immomann

Neues Mitglied
Registriert seit
16 Sep. 2016
Beiträge
22
Hall,o Allerseits,

dann muss man doch Hartz 4 beantragen,oder?
 
Wie komme ich als selbständiger, der nichts in die Rentenvers. einzahlen muss, im Falle einer drohenden Erwerbsunfähigkeit an eine Rente?
 
Hallo Immo,

ja, Du musstest nichts einbezahlen - hättest dies aber als Selbststänger machen können......

Wende Dich doch auch an Deine Berufsunfähigkeitsversicherung oder Arbeitsunfähigkeitsversicherung.

Da wir nicht wissen, was Dir passiert ist - eine Private Unfallversicherung kann auch erstmal beansprucht werden.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo,

also in ca 10 Wochen werde ich nach 78 Wochen Krankengeldbezug wg. Krankheit,kein Unfall, aus der KV ausgesteuert und dann bin ich erwerbsunfähig und wahrscheinlich muss ich dann Hartz 4 beantragen, weil ich ja nicht in den letzten 5 Jahren 3 Jahre pflichtversichert war ( eine private BU_Versicherung hab ich nicht).
 
Halllo Immo,

ich sehe es so wie User Manuel erstmal.

Du hast keine private Vorsorge getroffen und nicht in staatliche Kassen eingezahlt, Dich nicht entsprechend als Selbstständiger versichert und somit hast Du dann keinen Anspruch auf gesetzliche Rentenversicherung.

Du kannst Dich gerne mit der DRV in Verbindung setzen und Dich aufklären lassen. Dies würde ich mal machen.

Ggf. gibt es noch Beitragsjahre von der Ausbildung o. ä. welche zählen. Aber ich gehe davon aus, die Beträge und Beitragsjahre werden sehr gering sein, dass selbst, wenn Du anspruchsberechtigt auf eine DRV-Rente bist, diese sehr gering ist.

Da wir nichts über Dich wissen, was für ein Beruf, Ausbildung, warum Du nicht mehr arbeiten kannst "mit welchen Gebrechen" - könntest Du Dich noch mal an den IFD (Integrations-Fach-Dienst) bei Dir vor Ort wenden, ggf. haben die noch Ideen.


Aus meiner Sicht - wir stochern bei Dir im Dunklen!

Viele Grüße

Kasandra
 
Top