• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Was tun wenn Gutachter seine Meinung ändert

Hallo ptbs,

da läuft doch etwas völlig schief, oder wie ist das zu erklären:

für Sekundant; ja es gab ein VGH Urteil das mir vollinhaltlich Recht gab; jedoch sah die zuständige Behörde sich nicht veranlasst, es komplett umzusetzen. Vielmehr bekam mein Anwalt die Auskunft: Vom Innenministerium gibt es die Anweisung dieses Urteil erst noch prüfen zu wollen
Jetzt zwei Jahre später muss ich eine Instanz tiefer für die Umsetzung klagen
Und auf einmal fällt der Gutachter um.. schon merkwürdig..

Die erneute Klage kann doch nur darauf gerichtet sein, die Umsetzung des Urteils zu bewirken, also auf Zahlung der bereits rechtskräftig festgestellten Anerkennung zu klagen.

Wie kommt bei einer Klage auf Zahlung nochmal ein bzw. der GA ins Spiel? Das ist doch vollkommen neben der zu klärenden Sache. So merkwürdig die Aktion des GA ist, so unverständlich ist mir, dass er überhaupt noch in irgend einer Weise involviert ist, da die Frage doch längst abschliessend geklärt ist und in diesem Zusammenhang schon gar nicht mehr zu diskutieren ist.

Schläft da jemand? Wie steht denn Dein RA dazu? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.


Gruss

Sekundant
 
Hallo PTBS.


Genauso geht es mir selbst meinen Partner mag ich kaum erzählen wie es mir geht aber er meldet sich Mittags immer ob alles ok und meine Kinder rufen auch viel an.Für mich ist die Belastung am schlimmsten vorher Powerfrau Heute Krüppel.
Das ewige kämpfen um unser Recht strapaziert meine Nerven ungemein sodaß ich kaum meine Physio schaffe und oft absage genauso im Moment mag ich nicht zum Psychologen.Am liebsten Kopfkissen übern Kopf und Ruhe haben.
Mir fiel auch auf wie meine Enkel da waren das ich es kaum noch schaffe mich mit den Kleinen zu beschäftigen dafür hat es die 13 Jährige gemacht.Ich bekomme nichts fertig will was basteln und dann hab ich schnell genug davon.
Gehe kaum noch weg auch nicht mit Mann der in der LIga dartet früher fand ich es toll die Manschaft anzufeuern.Genauso neue Ärzte ich denke wenn ich über meine Schmerzen rede das die mich wegen des Traumas eh nicht verstehen weil ich mich schlecht äußern kann.

Hoffe das unsere Nerven den Kampf überstehen und wir zu unseren Recht kommen.

LG SONJA
 
@sekundant und oohpss

Das frage ich mich auch, was hier eigentlich schief läuft!

Laut meinem Anwalt wollte das Gericht feststellen lassen, ob und inwieweit PTBS heute noch ein Thema ist. Damit sollte letztendlich eine MDE festgelegt werden, womit die Behörde dann festgenagelt wird.
Denn für die Feststellung einer MDE wäre angeblich das Gutachten aus 2008 zu alt gewesen, obwohl es ja 2010 beim VGH noch ausgereicht hat.

Das nun aber der Gutachter umfällt, damit hat wohl niemand gerechnet..
Oder steckt doch Berechnung dahinter
 
Hallo ptbs,

es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.

Aber was ich nicht verstehe, ist, warum du nicht behandelt wirst? Die Krankenkasse müsste dir als Kostenträger doch zur Verfügung stehen? Du bräuchtest doch theoretisch vom Hausarzt nur eine Überweisung zur Traumatherapie?

Und warum sollte eine Psychotherapie erst erfolgen, wenn der Gerichtsfall abgeschlossen ist? Ein Psychologe kann dich gerade in dieser schwierigen Situation gut unterstützen!

Evtl. wäre sogar eine Notfalleinweisung in eine Klinik nötig, wenn es dir so schlecht geht

Oder verstehe ich da etwas total falsch? Wichtig ist es in erster Linie doch, dass es DIR besser geht - unabhängig davon, was das Gerichtsverfahren ergibt! Denn nur wenn es dir einigermaßen gut geht und du einigermaßen stabil bist, kannst du das Ganze ohne Nervenzusammenbruch und Angstattacken durchstehen.

Das ist jedenfalls meine Meinung ... Aber vielleicht habe ich da irgendetwas nicht richtig verstanden

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo ptbs,
Aber was ich nicht verstehe, ist, warum du nicht behandelt wirst? Die Krankenkasse müsste dir als Kostenträger doch zur Verfügung stehen? Du bräuchtest doch theoretisch vom Hausarzt nur eine Überweisung zur Traumatherapie?

Wiegesagt ich müsste sehr weit ausholen Das will ich aber hier nicht tun, denn ich weiss nicht wer noch alles mitliest..
Wenn die zuständige Behörde seit 2 Jahren die Anerkennung einer Dienstunfallfolge verweigert, ist kein Kostenträger für eine ambulante PTBS Therapie da.
Zudem hatte ich die letzten 2 Jahre keine Kraft und keine Lust mich zu einer Therapie zu schleppen, da mich der Aufwand und die Kraft die ich in den Rechsstreit stecke, förmlich auffrisst..

Deshalb zurück zum Thema: was tun gegen Gutachter die plötzlich umkippen
 
Top