• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Was Mach ich nach 1 1/2 Jahren wenn das Krankengeld weg fällt :-)

Hall Andrea !

Würde mich nicht darauf verlassen, dass Dir die KK die Aussteuerung rechtzeitig zuschickt.
Bei meiner hat es 4 wochen und viele Telefonate gedauert, bis ich die Aussteurung, dann endlich einen Tag nach der Aussteuerung bekam.
Also solltest Du Dich dann rechtzeitig mit Deiner KK in Verbindung setzen.

LG Maja
 
Aber die Rentenkasse zahlt KFZ hilfe

und die Versicherung hat mir fast nur das zum KFZ gezahlt was die Rentenkasse gezahlt hätte heul und das ist sooooooooooooo gemein aber die Rechtsanwältin hat gesagt wir können froh sein das wir überhaupt ds bekommen..............das ist irgendwie gemein außerdem ist es irgendwie sehr beängstigent das man Ausgesteuert wird das höet sich schlimm an !
 
Hallo Andrea!

Ausgesteuert bedeutet das Du kein Krankengeld mehr bekommst und nicht mehr bei der KK versichert bist.
Wenn Du aber mit der Aussteurung zum AA gehst, und weiter krank sein solltest, wirst Du auf den 125§ Arbeitslosengeld bekommen und auch versichert sein, solange bis sich das mit Deiner Gesundheit geklärt hat.
Auch mußte ich noch einen Rentenantrag stellen.
Also entweder bekommst Du Rente oder mußt Dich dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.
So weit bin ich jedenfalls.
Wenn der Rentenantrag abgelehnt werden sollte kannst Du Widerspruch einlegen.
Andrea bekomme jetzt keine Panik bitte
Vielleicht, was ich Dir sehr wünsche, geht es Dir ja auch wieder besser.

LG
Maja
 
Naja ich habe schon Angst

Naja ich habe schon Angst den mit einen schweren Plexusschaden der jetzt frisch operiert ist und man weiß noch nicht ob wieder was kommt oder nicht das macht irgendwie Zukunfst Ängst naja das heißt das ich im November auf das AA gehe und sagte ich bin in fester Stellung aber ich bin ausgesteuert von der KK und dann bekomme ich Rente oder A losen aber wahrscheinlich sagen die auch ich soll Rent beantragen oder wird so üblich sein denke ich ist schon komisch ................
 
Hallo Andrea,

wie meinst Du das, wird komisch sein wegen Rente?

Wenn es mit arbeiten eben gesundheitlich nicht geht, dafür ist doch die Erwerbsminderungs-Rente da!

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, denn da gibt es verschiedene Regelungen, ob vor 1961 geboren oder danach. Du bekommst doch die Rente sowieso erstmal nur auf Zeit, wenn sich in dem Zeitraum Dein Gesundheitszustand bessert, kannst Du doch wieder arbeiten. Aber irgendwie muß ja diese Zeit überbrückt werden, oder was meinst Du?

Wenn Du jetzt schon absehen kannst, daß Du länger als die KG-zeit arbeitsunfähig bleiben wirst, kannst Du doch auch jetzt schon einen Antrag stellen. Das dauert sowieso immer einige Zeit, ehe so etwas entschieden wird. Mach einen Termin bei einem Rentenberater der DRV, da kannst Du Dich ganz gezielt und unverbindlich informieren!

Alles Gute!
 
Hallo Andrea B
Du brauchst keine Angst zu haben vor den finanziellen Sorgen.
Du musst "nur" der Anwältin mal gewaltig auf die Füsse treten.
Die gegnerische Haftpflicht muss Dich finanziell so stellen, als wäre der Unfall nicht passiert.
Gibt es eine Rechtsschutzversicherung?
Man kann das Schmerzensgeld sicher noch nicht beziffern, jedoch sollten bei 50% Behinderung schon mal Abschlagzahlungen kommen.
Auch den Ausgleich vom Lohn bis zum Krankengeld sollte mal beziffert und ganz energisch gefordert werden.
Leider ist nach meinen Erfahrungen jeder Anwalt nur so gut, wie sein Mandant.
Also solltest Du Dir das Wissen über Deine Rechte selber zulegen.
Die Fachbücher wurden bereits oft genannt.
Sollte Deine Anwältin das nicht bringen, bleibt Dir keine andere Wahl, als den Anwalt zu wechseln.
Jedes Röntgenbild und jedes ärztliche Schriftstück ist bei Dir zu Hause am besten aufgehoben, also alles einsammeln.
Gruß Gisela
 
Danke Danke Danke

danke für die Antworten das tut gut naja ich denke ich werde das mal meinem Reha Care Berater sagen das ich dann ab Juni ca mich mal um die Berufunfähigkeits Rent kümmern möchte Die Reha Care zahlt mir die gegnerische Versicherung aber so arg geholfen haben die auch noch nicht
Aber ich muß doch erst mal klären ob ich Krankengeld oder Rent bekomme oder und wenn dann wo.....................
Naja ich habe schon alle Arztbericht manchmal hat man schon keinen Überblick mehr jetzt wird ja mein Kiefer nochmal operiert am 5.03 der Kiefer war auch gebrochen und die Platte ist wieder gebrochen die sie mir eingesetzt haben den der abgebrochene Knochen wird nicht mehr durchblutet ich muß jetzt ohne Kiefergelenk leben den sie könnten mir von den Rippen ein Stück Knorbel einpflanzen versuchen kann aber sein das das Stück dann auch abstirbt und das will ich erst mal so ausprobieren aber das zählt doch auch zur Behinderung oder da habe ich aber noch keinen Arztbericht muß ich erst auf danach abwarten bis ich einen bekomme und das dauert ja auch immer ewig ich will außerdem einen Verschlimmerung Antrag stellen da fragen die dann wARUM ích schreibe jetzt das mein Handgelenk für immer steif gemacht wird diese OP wird Anfang nächsten Jahres anstehen und mein Kiefer kaputt ist und meine große Zehe war abefetzt ich kann nicht mehr weit laufen das kann ich doch angeben oder was sagt ihr?

1000000000000000Grüße
 
Hallo Andrea,

wie schon geschrieben, gib bei dem Verschlimmerungsantrag alle gesundheitlichen Einschränkungen an. Auch wenn noch kein Befund vorliegt, das kannst Du nachreichen, oder der Versorg.amt schickt Dich evtl. zur Begutachtung.

Thema Rente: Sprich bitte mit einem Renten- und/oder Reha-Berater der Deutschen Rentenversicherung (DRV), die sind in diesen Fragen die richtigen und kompetenten Ansprechpartner!

Versuche, den Überblick zu behalten! Und schau auch Deinem Anwalt immer auf die Finger, frag, wenn was unklar ist. Dafür ist er doch da.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
 
Danke Danke Danke

Danke Cora für deine Hilfe vielen lieben Dank
Ja die Anwältin war schon mal beleidigt weil wir einige sachen gefragt haben da hat sie gesagt sie entscheitet was wann und wie was gemacht wird naja ist halt so deshalb möcht ich gerne mal an die ´Öffentlichkeit mit dem Thema Opfer in Deutschland !
 
Hallo Andrea,

die Sache mit den Anwälten kenn ich leider auch. Ich bekomme kaum Auskünfte, muß nach allem zigmal fragen, und vom Schriftwechsel bekomme ich nie was zur Kenntnis. Ich habe bisher nicht in Erfahrung bringen können, wieviel Schmerzensgeld überhaupt geltend gemacht wird oder wurde!

Jetzt habe ich davon endgültig genug, ich habe mir nun einen spezialisierten Anwalt gesucht, dem ich die Sache nach vorheriger Prüfung übergeben will. Ich habe einfach auch keine Lust mehr, ständig um Antworten betteln zu müssen, schließlich werden die Leute für ihre Arbeit bezahlt! Und da haben wir auch ein Recht drauf, daß sie ordentliche Arbeit abliefern.

Vielleicht solltest auch Du mal über einen Wechsel nachdenken. Klar, ist nicht der beste Weg, mittendrin von vorn anzufangen. Aber wenn es beim jetzigen Anwalt überhaupt nicht vorwärtsgeht und kein Interesse mehr zu erkennen ist, dann ist es wahrscheinlich der beste Weg.

Ich habe auf jeden Fall für Mitte März nach meinem erneuten Klinik-Aufenthalt einen Termin bei einem neuen Anwalt, und ich hoffe, daß dann endlich mal nach 3 Jahren Bewegung in meine Angelegenheiten kommt.

Ich wünsche Dir, daß auch bei Dir endlich ein Aufwärtstrend einsetzt. Wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob meine Entscheidung wirklich richtig ist, aber ich sehe für mich keine andere Lösung!

Alles Gute, einen schönen Abend noch!
 
Hallo AndreaB,
oh Gott, das würde mich auch alles total überfordern. Da Du aber im Krankenhaus warst und demnächst wieder reinmusst kann sich der Sozialdienst im Krankenhaus darum kümmern. Die kennen sich in dem Dschungel der verschiedenen (Sozial-)versicherungen meist gut aus und kümmern sich auch dann um Deine Angelegenheiten, wenn Du grad nicht stationär bist. Sprech die Docs vom Krankenhaus einfach bei der nächsten Nach-, Vor- oder sonstigen Untersuchung an, damit die Dir einen Termin beim Sozialdienst vermitteln. Gut ist es, wenn Du Deine Unterlagen dann auch komplett in Kopie mit hast, denn das ist viel zu vielschichtig, um da was auf Zuruf sagen zu können.
Alles Gute
traven
 
Vielen lieben Dank

für Eure Antworten ja mit meiner Anwältin ist auch nicht so richtig zu spaßen sie ist immer gleich beleidigt ! Aber meine Rechtschutzversicherung hat gesagt ich darf nicht wechseln hm !
Ja den Sozial Dienst kenne ich im KH ! Ich hoffe ich bin in 5 Tagen wieder draußen wird nur die Platte vom Kifer wieder entfernt den sie ist ja wieder gebrochen also war alles sinnlos hm dafür spüre ich nichts mehr auf dieser Seite warscheinlich für immer nervenschädigung sagen die Ärzte Bis bals hoffe ich
 
Top