• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Was ist der Unterschied zwischen chronifiziertem Schleudertrauma und Schmerzsyndrom?

hallo Waldelfe,

ich werfe mal folgendes ein, das anhand von mrt-aufnahmen vom radiologen in einer vergleichsbeurteilung stammt und als ermittlungsansatz dienen kann, sofern dir im behandlunsverlauf unterschiedliche aufnahmen oder andere gesicherte nachweise/feststellungen vorliegen:

nach m,K. werden altersbestimmungen anhand von (material)proben und einer histologischen untersuchung vorgenommen. die erfolgte vergleichsbeurteilung bewertet anhand von bildaufnahmen unterschiedlicher zeitfolge, wenn sie zeitlich unfallnah bzw. dann mit gewissem abstand erfolgten. hier wurde die zeitliche bestimmung (näherungsweise) eines BSV vorgenommen, indem die entwicklungsstufe verglichen und festgestellt wurde, dass - sinngemäss - "der knöcherne überbau" sich in dem zeitraum der beiden aufnahmen so entwickelt hat, dass der BSV zum unfallzeitpunkt entstanden sein muss.

eine weitere eigene argumentation ist die, dass jede schädigung von beginn an eine entwicklung durchmacht, demnach jegliche zeitlich nach dem unfall vorgenommene beurteilung zwangsläufig eine degeneration aufweist. das sagt aber noch lange nichts darüber aus, ob der schaden mit einer degenrativen entwicklung vor oder durch einen schadensauslösenden moment entstand.


gruss

Sekundant
 
Hallo Waldelfe,

Nein, eine Chronifizierung wäre für mich von Vorteil, da der liebe Herr Arbeitgeber mir nun mitgeteilt hat, dass ich diese weitere Unfallfolge innerhalb von 3 Monaten hätte melden müssen.

1. Deinen AG gehen Deine Diagnosen überhaupt nicht an.

Desweiteren denke ich, Du stehst Dir etwas selber im Wege.

Du hast eine Verletzung und aufgrund dieser Verletzung hast D dauerhafte Schmerzen.

= Dauerhafte Schmerzen ergeben dann eine Diagnose names: Schmerzsyndrom

= Schmerzsyndrom,, d. h. es gibt nicht mal aufgrun einer Verletzung mal ein paar Tage oder Wochen Schmerzen, sondern aufgrund der llangen Zeitspanne sind die Schmerzen chronifiziert = chronisch = dauerhaft.

Chronisch bezeichnet einen Zustand welcher medizinische bei den meisten Diagnosen auch aussagt: keine Heilung.

Das Schmerzsyndrom ist die Diagnose, chronisch = der Zustand -> dauerhaft!

Viele Grüße

Kasandra
 
Nein. Man kann wohl frische Verletzungen und Narben identifizieren, aber alte nicht zeitlich eingrenzen. Hab das Drama gerade mit meinen Knochenmark- und Muskelödemen. Da ist eines "neu aufgetreten", das vor 7 Monaten 3 Tage nach dem letzten MRT entstanden war. Die damalige Fraktur ist inzwischen längst verheilt, so dass heute auch ein CT sinnlos wäre. Da Vergleichsaufnahmen fehlen, kann man auch nicht sagen, ob das "neue" inzwischen wenigstens kleiner geworden ist.

Derartige Narben bilden sich aber im Gefolge von Verletzungen oder Operationen. Wenn du inzwischen keine HWS-Operation hattest, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Narben von einer Verletzung stammen, die ernst genug gewesen war. Falsch im Bett Liegen reicht dafür nicht aus...

Du könntest das MRT auch noch von einem Neurochirurgen befunden lassen. Ich habe da für mich segmentweise die Befunde aufgeführt bekommen, auch hinsichtlich der Facettengelenke, Bandscheibenprotrusionen und Bedrängung von Nervenwurzeln etc. Die alleinige Befundung durch einen Orthopäden halte ich nicht für ausreichend. Selbst meine Radiologen erstellen differenziertere Befunde.

Gruß Jova
 
Die Befundung war natürlich schon umfangreicher. Nur wurde da alles aufgezählt, was unauffällig ist, deshalb habe ich nur aufgeführt, was eben nicht in Ordnung ist. Zwei unerhebliche Protrusionen an anderen Stellen kamen auch noch vor. Und die ist schon von einem Radiologen, das war nicht mein Orthopäde.

Hat du Suchbegriffe, damit ich das Urteil finde? Der Link funktioniert leider nicht.
 
@ Kasandra.
Bei Beamten läuft das anders als bei Arbeitnehmern. Im Prinzip läuft es aber aufs gleiche raus: keiner will zahlen und man muss um sein Recht kämpfen.
 
Hallo Waldelfe

ich habe nach "subarachnoidaler Pufferzone" gegoogelt. Da finde ich auf der ersten Seite ein Urteil das LSG München vom 24.2.2016. Ja sorry, der Link funktioniert wirklich nicht, aber so müsstest du es finden.

LG Jova
 
Hallo,

Theoretisch ist es möglich. Ob das bei deinen Bildern möglich ist, weißt du erst, wenn du es versucht hast.

im Zusammenhang mit dem zeitlichen Einschätzen von stattgehabten und auf den MRTs deutlich zu erkennenden Verletzungen werde ich ggfs. ein neues Thema aufmachen, da es mich interessiert und ich von radiologisch falschen Befunderhebungen betroffen bin, die im Gerichtsverfahren eine Tragweite hatten.

Gruß Bobb
 
Top