• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Was erwartet mich bei der Erstellung eines Gutachtens?

Hallo Jina,

du hast meinen Sarkasmus erkannt. Weist du bei mir wurden 4 Wirbelfrakturen übersehen. Ich habe auf meinen eigenen beinen nach 19 tagen das KH verlassen und über ein Jahr später hies es dann das es Hochgradig instabil war und ich hätte sofort operiert werden müssen.

Heute sitze ich zuhause und muss vor dem OlG kämpfen das die Verletzungen anerkannt werden und das nur weil ich depp damals meinte das es gehen muss, irgendwie.

MfG

GSXR
 
Hallo,

hattest du denn Bilder zur Verfügung, auf denen man die Brüche hätte sehen müssen? Ich denke mir halt, dass man auf diesen 3D-Bildern nichts übersehen kann, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Mich wollten sie schon nach einer Woche entlassen, obwohl ich mich nicht selbstständig anziehen konnte und nicht mit einem normalen Bett klar gekommen wäre (ich wohne alleine). Auf ein Pflegebett oder einen Pflegedienst hatte ich angeblich keinen Anspruch. Den Transport nach Hause (mehrere 100km) habe ich nur Dank meiner privaten Unfallversicherung bekommen. Letztendlich konnte ich dann 11 Tage bleiben und habe mir selbst ein Pflegebett gekauft und hinterher wieder verkauft. Schon spannend alles...

Es haben sich jetzt beruflich eh Dinge negativ entwickelt. Mir soll mein Dienstwagen weggenommen werden, stattdessen ist Bus und Bahn fahren angesagt. Ich bin normalerweise den ganzen Tag in einem großen Gebiet unterwegs und brauche einiges an Werkzeug und natürlich Verpflegung. Da ich auf der linken Schulter nichtmal 1 1/2 kg über mehrere Stunden tragen kann, werde ich jetzt nochmal zum Arzt gehen und mir das bescheinigen lassen. Habe sonst nur das Nötigste mit mir rumgeschleppt und den Rest im Auto gelassen. Mein Chef meinte jetzt sogar zu mir, dass er gedacht hat, dass ich den 10kg-Schein nur noch habe, damit ich weiterhin meine aktuellen Tätigkeiten ausüben darf und nicht, weil ich noch Probleme habe... Eigentlich ne Frechheit. Zeigt wieder, dass man bei jedem kleinen Problem zum Arzt gehen sollte und für alles eine Bescheinigung haben muss. Irgendwie zu versuchen sein Pensum zu schaffen dankt einem eh keiner. Und wenn ich dann eh da bin, bestehe ich auch nochmal auf ein CT/MRT.
 
@GSXR: Ich habe mir mal durchgelesen, was ich zu deiner Geschichte finde konnte und langsam bekomme ich Angst. Ich hoffe wirklich nicht, dass was an der Wirbelsäule übersehen wurde. In 6 Wochen will ich mit meiner Weiterbildung starten (aufgrund des Unfalls schon einmal verschoben). Die sorgt im Idealfall auch dafür, dass die schwere körperliche Arbeit dauerhaft wegfällt. Ich habe also keine Zeit für übersehene Brüche. Auf den Bildern sehe ich weiterhin nichts, wobei ich keine Filter eingesetzt habe. Die Brüche der Querfortsätze sollen generell keine Spätfolgen verursachen, selbst wenn die nicht mehr richtig zusammenwachsen (und das werden sie wohl nicht). Zu schief zusammengewachsenen. Rippen wurde mir das bisher auch gesagt.
 
Guten Morgen Jina,

Kasandra hat recht,

Angst muss einem an meinem Fall nur machen das es jedem so gehen kann :)

Ach weist du der Unfall ist nun fast 6 Jahre her und ich kämpfe immer noch war jetzt bei einer Neurologischen Begutachtung vom OlG aus weil das keiner zuvor als wichtig gesehen hat. Wenn man im Nachhinein mal locker so 30 000 € Investieren kann ist es egal wie es am Anfang läuft!

MfG

GSXR
 
Hallo,

meine Schwester ist OTA, sie hatte die Bilder mit auf die Arbeit genommen und mit einem Neurochirurgen angesehen (die Wirbelsäule, auf die Rippen haben sie nicht geschaut). Ich habe nicht mit ihm gesprochen und einen Bericht gibt es auch nicht, da es nicht offiziell war.
Der Orthopäde hat sich im Januar nur Röntgenbilder angesehen und wollte mich ab Februar wieder Vollzeit in den alten Beruf schicken, den konnte man also eh vergessen.
Der alte Unfallchirurg hat den Bericht gelesen, Röntgenbilder angesehen und das CT nicht, soweit ich weiß. Beim Nachfolger weiß ich nicht, ob der sich überhaupt irgendwelche Bilder angesehen hat (außer die ganz aktuellen vom Pneumologen, aber da hat er auf die Lunge geachtet).
Man kann also wohl sagen, dass es keine komplette Zweitmeinung gibt.
 
Ich habe nochmal Zeit investiert und Minimum 4 verdächtige Stellen gefunden, an denen etwas sein könnte. Hier mal zwei davon, beim unteren bin ich mir fast sicher, da es aus verschiedenen Perspektiven auffällig ist. Durchgehende Risse sehe ich ansonsten aber nicht.


Einen Termin beim Arzt habe ich auch, allerdings erst für den 19.8.
 
Hallo Jina,

ich habe auch vor einigen Jahren das CT-Polytrauma mindestens 20 Stunden intensiv betrachtet.
Nur bei mir ist es so, das ich beim Unfall keine was einzige Diagnose an der Wirbelsäule hatte.
Meine ersten Rückenbeschwerden kamen erst fast 2 Jahre nach dem Unfall. Mehrere MR Untersuchungen zeigen Deckplattenbrüche, und der Bereich der Halswirbelsäule ist am stärksten betroffen.
Auch ich habe an 2-3 Stellen diese Risse wie auf Deinen Bildern gefunden. Bei einem geht der sogar ganz durch.
Was ich jedoch selbst nicht herausfinden konnte,,
um welchen Wirbel es sich dabei handelt.

Grüße

Hrc4Life
 
Hallo,
um welche Wirbel es sich handelt kann ich schon rausfinden. Das Programm auf der CD ist ganz gut. Da kann ich zwei Bilder parallel betrachten und durchgehen, also zu meinen eingestellten Bildern gleichzeitig den Längsschnitt betrachten und mir wird dann angezeigt, auf welcher Höhe der Wirbelsäule ich mich befinde.

Muss ich für die Fundstücke nochmal raussuchen und kann ich dann reinstellen (wird wahrscheinlich heute nicht klappen).

VG
 
Hallo,

Danke für die Antwort.
Hier auch ein Foto wo ich einen Verdacht habe das da was ist.

LG
 

Anhänge

  • 33CDDDAB-555F-4829-B77A-3206D1008531.jpeg
    33CDDDAB-555F-4829-B77A-3206D1008531.jpeg
    103.5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Hrc4Life,

da ist ein Diagonalstrich (nach links geneigt) links oben zu sehen. Der gehört da eigentlich nicht hin. Sieht, wie ein Haarriss aus.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Top