• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

warum GROSS + klein?

Hallo maja und riesling,

Seenixe wollte damit keinen Deutschunterricht geben, sondern einfach klarmachen das im Deutschen die Groß- und Kleinschreibung ihre Bedeutung hat und eben Wörter mal ganz schnell etwas anderes aussagen als sie sollten.

Außerdem ist ein Text mit Groß- und Kleinschreibung besser zu lesen, es gibt auch User die schlecht sehen, das solltet ihr auch bedenken.


@maja

ICH liebe im Übrigen auch die Deutsche Sprache in Wort und Schrift, bin ich doch Deutsche. :)

Fehler mache ich auch, schreibe ich doch mit einer Hand, die mir in letzter Zeit ziemliche Probleme macht, trotzdem bemühe ich mich meine Texte für andere zu korrigieren, weil ich mich automatisch vertippe und die Umschalttaste für mich als Einhänder (ich habe nur eine normale Tastatur) nicht immer gut zu erreichen ist, ich schreibe relativ schnell und deshalb gibt es auch genügend Tippfehler zum Korrigieren. Probiers mal selber aus. :)

Wenn sich jeder bemüht nutzt es Allen, es geht schließlich nicht um Rechtschreibfehler, die machen wir Alle.

VG
Gitti
 
hallo ironman!

mit verlaub , ich habe diese beitrag nicht wegen seenixe`s beitrag geschrieben ! das ist meine persönliche meinung !
was die sehbehinderten anbetrifft , schlage ich vor wir sollten die fettschrift benutzen! Denn wenn ich "Hallo" schreibe ,können sie deiner meinung nach nur"H " lesen !:confused:

lg riesling
 
Hallo ironman!
Auch ich liebe die deutsche Sprache sehr
und empfinde den Beitrag von Seenixe als humorvollen aber
trotzdem hinweisenden, lehrreichen Beitrag.

Was ich aber vor allem schätze-
das sie dafür ein extra Thema aufgemacht hat und nicht mitten
in einem anderen Thema.

Sicher es kann Missverständnisse geben, die
sich allerdings schnell ausräumen, sogar vermeiden lassen,
wenn man versucht Beiträge verstehen zu wollen, weil sie einem interessieren.
Ansonsten drängt sich mir der Eindruck auf-
das man eigentlich nicht wirklich was zu sagen hat, ablenken, stören
und was ich nicht hoffe,
bei bestimmten Leuten, mobben möchte.

Habe selbst, in der letzten Zeit immer mehr Schwierigkeiten
mit der Gross-und Kleinschreibung.
Da es in unserer Sprache diesbezüglich sehr viele Regelungen gibt
substantivierte Adjektive, Verben Endungen..usw...,gibt,
welche beim schnellen Schreiben-
schnell mal missachtet werden.

Nur genau wie riesling schreibt- wichtig ist nicht die Verpackung sondern der Inhalt!
Und wenn beim Inhalt, aus welchen Gründen auch immer,
die grosse und die kleine Schreibung ausser acht gelassen wird,
weil man sich einfach nur auf die Aussage konzentrieren kann
oder möchte -ist mir ehrlich gesagt/geschrieben die Aussage
wichtiger als die Regel.

VG
maja
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich bin´s nochmal:)!

was ich im prinzip eigendlich meine,ist das ich es schon schwer genug finde, mich nur über eine tastatur ausdrücken zu müssen ! das gegenüber ,das mir im normalfall gegenüber steht nicht zu sehen ! es fehlt das gesprochene wort und dessen ausdruck in emotion und mimik ! es ist doch kein wunder das es hier als mal zofft! in ein geschriebenes wort kann ich viel hinein interpretieren,bei einem gesprochenen wort wird´s dann schon schwieriger !
in diesem sinne lg riesling
 
hallo riesling, ich glaube du verstehst nicht was es bedeutet schlecht sehen zu können? da ist es mit fetten buchstaben allein nicht getan. das was ich hier nun geschrieben habe ich für einen sehbehinderten nur als schwarzen strich zu erkennen. ja ich habe mit absicht eine schrift gewählt die schlecht zu lesen ist, damit du erkennst was ich meine. wenn du normal sehen kannst, kannst du auch diese schrift lesen - ein sehbehinderter nicht.

Das dein vorheriger Beitrag deine eigene Meinung ist, ist mir schon klar.

was ich im prinzip eigendlich meine,ist das ich es schon schwer genug finde, mich nur über eine tastatur ausdrücken zu müssen !
Genau aus diesem Grund ist es schon wichtig sich etwas zu bemühen.
Deine Beiträge sind kurz, da kann man ruhig die Umschalttaste drücken.

Und nochmal: es geht nicht um Rechtschreibfehler, die hat jeder mal drin!

Gitti
 
Hallo maja,

danke das du mir unterstellen willst das ich hier stören, ablenken und mobben wollte, doch diesen Ball fang ich nicht auf, aber ich werfe ihn dir auch nicht zurück.

Ich verstehe nicht, warum du diese Kleinschreibung so vehement verteidigst, obwohl du selbst immer versuchst korrekt zu schreiben, doch sicher auch um anderen das Lesen einfacher zu machen.

Du schreibst ja sogar in einer sehr schönen übersichtlichen Versform, was ich immer toll finde, da man das gut lesen kann.

Seenixe wollte übrigens nicht nur einen humorvollen Beitrag schreiben, denn sie hat ihr Anliegen in einem Beitrag weiter unten noch einmal bekräftigt:
Hallo,

ich finde, dass Deutsch eine sehr schöne Sprache ist und die Groß und Kleinschreibung ausdrücklich dazu gehört, genau wie die Interpunktion. Nur dürfen wir sie alle nicht verlottern lassen.

Gruß von der Seenixe

Was also bewegt dich mich nun so anzugreifen? Was war mein Fehler? Das ich meine Meinung geschrieben habe?

VG
Gitti
 
hallo gitti !

es muß mir ein gen fehlen ! kann nicht begreifen was gramatikalische "gross-u.kleinschreibung" mit einer sehbehinderung zu tun hat!

lg riesling
 
Hallo riesling,

weil es eben nicht um die Grammatik sondern um die Optik geht.

Gitti
 
Hallo Gitti!

Nein-zieh Dir bitte keine Jacke an,
die Dir nicht passt.

Denn wir reden/schreiben doch in einem Thema,
welches auch passend zu unseren Beiträgen überschrieben ist.
Stören kein anderes Thema.
Beziehe bitte nicht immer alles auf Dich-
ich schätze Deine Beiträge sehr,
denke das weisst Du auch.
Bin auch echt erschrocken, dass Du mich in letzter Zeit
so missverstehst.

OK-das mit der G+K Schreibung.
Ich finde es unmöglich, wenn man zu einem Thema
seinen Beitrag nichts weiter zu schreiben hat -
als das es nicht gut ist "falsch zu schreiben" alles klein zu schreiben
alles nur Wirrwar ist.
Und dies in einem schon fast mit Herzblut geschrieben Thema.
Was an diesem Platz echt kontraproduktiv ist.
Das hast Du nie getan.

Wenn es wirwar ist -hilft auch keine Schreibweise.

Zur gross und klein Schreibung-
stell Dir vor ich habe bei Riesling nicht mal gemerkt (besser -nicht drauf geachtet),
das er/sie immer nur klein geschrieben hat,
Ich las die Beiträge einfach (kein Problem mit dem Verstehen) obwohl ich auf beiden Augen den grauen Star habe,
genau wie andere Beiträge oder alte Deutsche Schrift.

In "Versform" schreibe ich-
weil es mir etwas Schwierigkeiten macht,
Beiträge zu lesen, die über die ganze Breite gehen.

Und das man besser lesen kann, bei
grossen und kleinen Buchstaben , kann ich mir auch nicht vorstellen.
Was machen Augenkranke Engländer?

Es ist nur eine Frage!

Ich denke-wenn jetzt die Rechtschreibregeln dahingehend
geändert werden würden, was schon im Gespräch stand,
um es einfacher zu machen-würdest Du Dich sicher auch daran gewöhnen.

Die Schulkinder würden sich freuen.

VG
maja
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gitti!

ich bleib lieber bei meinen flüchtigkeitsfehlern! wie hat meine lehrerin immer gesagt!: "MUT ZUR LÜCKE"

gute nacht riesling

ps: danke maja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok maja,

du willst mich nicht verstehen, ich beende dieses Thema für mich, es ist nur schade das sich heute keiner mehr für andere bemühen will und nur an sich denkt.

Ich finde es nur sehr schade das du in letzer Zeit sehr heftig auf bestimmte User reagierst, auch auf mich, warum ist mir immer noch nicht klar.

Ich wünsche dir ne schöne Zeit
Gitti
 
Hallo Gitti!

Zur Bemühung!

Finde es sehr beachtlich-wenn im Unfallopferforum Beiträge geschrieben
werden.
Denn sie beanspruchen viel Zeit und bedürfen bestimmt vieler Mühen
und Anstrengungen des Einzelnen.
Das empfinde ich als Bemühung und Hilfe für "Andere",
Unwichtig -ob gross oder klein!

Ich reagiere ("heftig")?
auf Beiträge, die ich nicht richtig finde,
genau so wie Du auf meine reagierst,
weil Du es eben anders siehst.

Warum darf ich das nicht -oder siehst Du
es als verwerflich an -wo Du es bei Anderen tolerierst
und ebenfalls "vehement" verteidigst ?

Danke für den Wunsch

wünsche Dir und Deinem Mann auch alles Gute,
und Du kannst Dir ganz sicher sein,
ich meine was ich schreibe.

VG
maja
 
Top