• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wann kommt endlich das Prothesenregister?

aktuell 115 Mitzeichner!

Habe auch grad mitgezeichnet, weil man weiß ja nie, wann man selber eine braucht:(

Lieben Gruß
Sonja
 
Hallo ...,

bei den E -Petitionen steht eine Petition mit drin die ähnliche Interessen vertritt zum Thema Heilmittel / Hilfsmittel Medizinisch notwendige Versorgung
von Karoline Viebahn
Beginn der E-Petition 11..03. Zeichner inzwischen 352

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=2701

Zeichnungsfrist bis 23.04. !

Da die Petition sehr viel umfangreicher ist was die Menschen angeht die es betreffen könnte - sollte man zumindest einmal darüber nachdenken!
Ja und sich die Sache ansehen!

VG Joachim
 
Hallo,

der Deutsche Bundestag hat heute mitgeteilt: " Der Ausschussdienst hat die Überprüfung Ihres Anliegens zwischenzeitlich abgeschlossen. Ihre Eingabe wurde nunmehr den parlamentarischen Berichterstattern zugeleitet. Sobald diese ihr Votum abgegeben haben, wird der Ausschuss ihr Anliegen beraten....... Die Verfahrensdauer lässt sich leider nicht genau abschätzen, aber Sie können davon ausgehen....."

Nun ist also die nächste Hürde genommen.
Ich werde weiter berichten.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo,

völlig unbeachtet und ohne viel Wirbel wurde das Deutsche Prothesenregister eingeweiht.
Die Datenbank für künstliche Gelenke kann bei Qualitätssicherung helfen - so die Meldungsüberschrift

Die Implantation künstlicher Gelenke ist eines der erfolgreichsten Operationsverfahren, das den Menschen ihre Selbstständigkeit erhält. Dennoch wird immer wieder von Problemen berichtet, die den Gelenkersatz in Zweifel ziehen und die Patienten verunsichern.
Einen entscheidenden Fortschritt in der Qualitätssicherung stellt das neu gegründete Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) dar. Gemeinsam mit Kostenträgern (AOK-Bundesverband, Verband der Ersatzkrankenkassen, VdEK) dem Bundesverband der Medizinproduktehersteller (BVmed) und dem Institut für Qualität und Patientensicherheit wurde am 6. April 2011 das derzeit größte europäische Endoprothesenregister auf den Weg gebracht. Dies ist insofern beispiellos, als es alle an der Patientenversorgung beteiligten Gruppen unter einem Dach vereint.
Ziel des EPRD ist die frühzeitige Erfassung von »Ausreißern« in der endoprothetischen Versorgung und damit eine nachhaltige Verbesserung der Qualität. Vor allem können so die rasch zunehmenden Wechseloperationen häufig vermieden werden. In Schweden wurde durch die Einführung eines Registers eine Halbierung der Revisionsraten erreicht, was sich nicht nur günstig für den Patienten sondern auch in den Kassen der Kostenträger auswirkt.
Die Aktivitäten des EPRD sind eng auf die Maßnahmen der gesetzlichen Qualitätssicherung abgestimmt. Durch Nutzung von Routinedaten wird eine aufwändige Doppelerfassung vermieden. Die eingebauten Prothesen werden durch ihre Produktbarcodes in den Krankenhäusern erfasst, pseudonymisiert im Register gespeichert und im Zeitverlauf auf ihre Haltbarkeit hin analysiert. Operationsbedingte und implantatbedingte Ursachen von Fehlschlägen werden so bei der Auswertung unterschieden.

Die Betreiber haben ein FAQ-Dokument erstellt, was hier zu finden ist.
Spassig bei der ganzen Sache ist, dass ich als Einreicher der Petition im Bundestag nicht darüber informiert wurde.

Wer sich die Dokumente dieser gGmbH anschaut, wird baff erstaunt sein, wer dort alles federführend seine Finger drin hat.

Fein, dass es endlich ein Register gibt, aber ich habe bedenken, dass es nur zu einer weiteren Verschleierung der Mißstände führen wird.

Lassen wir uns von den ersten Berichten überraschen. :mad:

Gruß von der Seenixe
 
Hallo,
heute kam Post vom Bundestag.

Sehr geehrter XXXXX ,

der Deutsche Bundestag hat Ihre Petition beraten und am 21. Februar 2013 beschlossen:
Die Petition der Bundesregierung - dem Bundesministerium für Gesundheit - als Material zu überweisen.
Er folgt damit der Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses (BT-Drucksache 17/12202), dessen Begründung beigefügt ist.

Mit dem Beschluss des Deutschen Bundestages ist das Petitionsverfahren beendet.

Das Protokoll der Bundestagssitzung habe ich mir dann auch gleich angeschaut und siehe da, unsere "Volksvertreter" haben den Zeitraum seit der Einreichung der Petition vor fast 4 Jahren effektiv genutzt und ohne Beratung an das Gesundheitsministerium "als Material" überwiesen.

Doch, liebe Mitstreiter, wir können stolz auf unsere Volksvertreter sein. Das Ergebis ist gleich Null, aber....
Hier dann noch das Ergebnis: Den Anhang Prothese1.pdf betrachten oder nein, man kann es auch gleich vergessen.


Gruß von der Seenixe
 
Top