• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Würdest Du Organe spenden?

Würdest Du Organe spenden?


  • Total voters
    0
  • Poll closed .
Hallo,

schon wieder ein erneuter Skandal in Deutschland!

Gestern lief im Fernsehen auch "Repro Man", in dem Film wurden Organe zu Horropreisen verscherbelt: Leber über 600 000 €, wer kein Geld hatte konnte Finanzierung erwägen zu 19,25 % (Wucherzins). Wer die Rate nicht bezahlen konnte, dem wurde einfach das Organ entfernt und er starb. War schon pervers. Zum Film wurde geschrieben, Organe würden im Überfluß zur Verfügung stehen.

Ich wollte in die DKMS- Leukämie Datei aufgenommen werden. Nach einem Telefonat mit denen, stellte sich heraus, daß ich nicht spenden darf. Da eine Spende eine enorme psychische Belastung darstellt. Ich kann also nicht aufgenommen werden in die Kartei. Die Aussage der DKMS telefonisch-einfach nur pervers!

gruß

Hollis
 
Hallo,

Skandale dieser Art wird es wohl massig geben. Das, was hier für Aufregung sorgt, sind nur diejenigen, die dummerweise bekannt werden. Es widerspricht doch aller Erfahrung, dass solche Strukturen nicht weitgehende Verbreitung finden. Einer machts, andere wundern sich erst über die an anderer Stelle erzielten Erfolge und Zahlen, wird neugierig und zieht die richtigen Schlüsse - und macht es dann nach. Sonst würde er ja dermassen schlecht dastehen, und das kann er sich ja nicht erlauben.

Hier geht es um GELD, nicht um Forschung, Gesundheit oder sonstige benefit-behaftete sentimentale Einstellungen.


Gruss

Sekundant
 
Hallo,

die Umfrage ist bereits geschlossen.

Meine Antwort:

Ja

auch wenn Viele, dadurch (vielleicht viel ) Geld verdienen können.

Organspenden retten Leben!


Meggy
 
Hallo Sekundant,

in Zukunft wird es heißen, nur wer Geld hat, der wird leben. Sind schon perverse Entwicklungen.

Auch in der Presse wurde berichtet, daß es noch mehr Skandale in Deutschland geben wird bzw. aufgedeckt werden!

Moralisch und Ethisch ist es nicht vertretbar, daß nur zahlungskräftigen Patienten das Leben gerettet werden soll.

gruß

Hollis
 
Liebe ps wolf,
hab vielen Dank fü Deinen Beitrag! Ohne solche Einstellungen könnten sich ganz viel Menschen aufgeben.
Auch würde Organ spenden, wenn noch eines zu gebrauchen wäre.
Dir einen schönen Tag und alles Gute Ophelia
 
Hallo
Ich sehe es so wie Meggy,
er wäre dann das letzte, was man für die Welt noch tun könnte.


Die Frage stellt sich dann allerdings, ob meine geschundenen Organe noch zu gebrauchen wären.

LG
Tetsche
 
Hallo zusammen,
ich habe mich einmal schlau gemacht, welche Organe gespendet werden können.
Organe die man Spenden kann:
Niere, Lunge, Herz, Leber,Teile der Haut, Bauchspeicheldrüse, Hornhaut der Augen,Gehörknöchelchen, ein Teil der Blutgefäße,der Hirnhaut,des Knochengewebes und der Sehnen.
Natürlich muss der Spender auch gesund sein.

LG
Silvia
 
Hallo Zusammen,
vorweg ich bin Organspenderin - obwohl ich chronisch krank bin. Es können halt dann nicht mehr alle Organe im Fall der Fälle verwendet werden.
Hornhautspende geht aber z.B. unabhängig von Grunderkrankungen.

Ich finde die Widerspruchsregelung - wie sie in vielen Ländern praktiziert wird - gut. Bei der Widerspruchsregulung ist jeder automatisch Organspender wenn er nicht ausdrücklich der Organspende widersprochen hat.

Und allen Organspendegegnern hier im Forum kann ich nur empfehlen sich vor einem Auslandsaufenthalt genauestens zu informieren.
In Österreich ist man auch als Ausländer Organspender, wenn man nicht ausdrücklich widersprochen hat.
In Bulgarien sind die Regelungen noch anders ...... da hilft unter Umständen nicht mal ein Widerspruch

..... hier mal ein Link für weitere Infos:
http://www.krankenkassen.de/ausland/organspende/

Gruß magenta
 
Hallo magenta,
vielen Dank für den link.
Ja, auch chronisch Erkrankte könne spenden. Ich kann leider keine Organspenderin sein, noch nicht einmal fürs Augenlicht.
Wünsche Dir eine schmerzfreie und erholsame Nacht.
Alles Liebe Ophelia
 
nur zur Info: es wurden diverse Off-topic-Beiträge gelöscht!

Gruß
Joker
 
Hallo,

@ Silvia: Mehr als einen "roten Punkt" kannst du dir für deinen Beitrag nicht einhandeln und, dass dein Beitrag gelöscht wird, weil du hier eine falsche Partei ergriffen hast. :rolleyes:
Ich habe auch schon eine Negativbewertung in meiner Liste: "Empathie fehlt gänzlich".:) Bringt doch Farbe ins Spiel, vor allen Dingen, wenn das stehen bleibt und die Beiträge dazu gelöscht wurden...

Ich selbe habe übrigens meinen Organspendeausweis vernichtet, und trage stattdessen eine persönliche Verfügung über meine Organe bei mir...

Viele Grüße

Derosa
 
Top