• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung

Rekobär

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3 März 2011
Beiträge
3,354
Ort
Berlin
Website
www.unfallreko.de
Hallo @,

ich war diesen Mittwoch am AG Tiergarten in einer Jugendstrafsache als Sachverständiger-Zeuge.

Hier wurde einem jungen Mädel, was nach einem dreiviertel Jahr Führerscheinbesitz, aufgrund eines Verkehrsunfalls (sie fuhr einen Klein-Pkw und hatte eine Kollision mit einem Liegefahrrad) der Strafvorwurf der fahrlässigen Körperverletzung gemacht wurde.

Es kam tatsächlich zur Anklage.

Ich wurde von der Mutter des jungen Mädels noch am Unfalltag beauftragt den Unfall hergang aufzuklären, weil ihre Tochter und auch der dahinter fahrende Zeuge, ein KV-Arzt, sich nicht erklären konnte, wo der Fahrradfahrer herkam.

Letztendlich wurde das junge Mädel aufgrund meiner Unfallanalyse der fahrlässigen Körperverletzung freigesprochen. Es hatte sich aufgrund der Spurenlage am Fahrzeug und der Verkehrssituation heraus gestellt, dass sich der Fahrradfahrer verkehrswidirg verhalten hatte.

Ich wollte damit mal aufzeigen, dass ohne meine Arbeit das Mädel vor dem Jugendstrafgericht keine Chance gehabt hätte und verurteilt worden wäre.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo Rekobär,

da kann man nur sagen Gut das sich die Mutter an dich gewand hat und du das herausfinden konntest das die Tochter nicht eine fahrlässige Körperverletzung begangen hatte.

Grüße Michi
 
Hallo Rekobär!

Und ich sag mal "Danke" dafür, das es Menschen gibt wie dich!:)

Viele Grüsse

riesling
 
Der Unfall mit Bildern

Hallo @,

ich habe den Fall aus diesem Tread mal etwas ausfühlicher auf meiner Webseite veröffentlicht. Sobald das Gerichtsurteil da ist, werde ich es (natürlich bearbeitet, um den Datenschutz zu gewährleisten) veröffentlichen. Vielleicht es hilft es ja so manchen.

http://www.unfallreko.de/seite/127671/fahrrad_unfaelle.html

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo RekoBär,
vielen Dank für Deine Arbeit, aber was passiert mit denen, die sich keinen RekoBär leisten können bzw. an anderen Orten der Republik wohnen?
Versicherungen haben ihre eigenen "Rekobären" und nu stehe ich als Unfallopfer sehr dumm da.
Gibt es eine Vereinigung "rechtsgeleiteter" Gutachter.
Dein segensreiches Handeln hilft lokal, aber wo bleiben die Anderen?
Ein ratloser
Paro
 
Hallo RekoBär,
vielen Dank für Deine Arbeit, aber was passiert mit denen, die sich keinen RekoBär leisten können bzw. an anderen Orten der Republik wohnen?


Hallo Paro,
echte Rekobären sind äußerst flexibel und können nicht nur auf eigener sowie auf fremder Achse verlegt werden sondern sind auch lufttransportfähig ;)


Und oft kann man sich Dinge leisten wenn man wirklich will und bereit ist dafür alle Hebel in Bewegung zu setzen. :rolleyes:
Und glaub mir ich weiß wovon ich rede, meine Erfahrungen sind von Grund auf gesichert! ;)


P.S. Man darf sich natürlich keinen Plagiatsbären aufbinden lassen Paro! Und echte Bären erkennt man nicht unbedingt am Knopf im Ohr. Und Rekobären sind auch keine Dinge, but I like it although. ;) :)


VG DH
 
Europaweit

Hallo paro,

wie es DieHard schon schrieb, ist mir kein Weg zu weit. So habe ich schon in Baden-Würtemberg, in Niedersachsen, in Bayern usw. Angeklagte im Strafverfahren unterstützt. Selbst die Schweizer haben schon auf mich zurück gegriffen, um die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft durch mich entkräften zu lassen, da sich ein anderer Unfallhergang ergeben hat.

Und das alles für einen vernünftigen Preis. Um mal eine Orientierung zu geben. Solch eine Reko mit Besichtigung vor Ort, Reisekosten (Flugticket), Nachstellung und das Gutachten in gebundener Papierform in dreifacher Ausführung für 2000,00 EUR bis 3000,00 EUR.

Wenn ich das mit den Preisen von Gutachterkollegen aus Bayern vergleiche, dann verlangen die teilweise das Doppelte dafür und sind noch nicht einmal so gründlich, wie ich, wie mir mittlerweile einige Rechtsanwälte gesagt haben.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Und das alles für einen vernünftigen Preis. Um mal eine Orientierung zu geben. Solch eine Reko mit Besichtigung vor Ort, Reisekosten (Flugticket), Nachstellung und das Gutachten in gebundener Papierform in dreifacher Ausführung für 2000,00 EUR bis 3000,00 EUR.



Hallo Rekobär,
so langsam scheinst dich zu einem Reko-Discounter zu entwickeln :D

Mein Abschlepp- und Bergeunternehmer hat schon für das Anfordern der Unterlagen zu seiner Basis mehr verlangt :(

Transport von Material und Personal zum einsatzort kommen sowieso on Top zu meinen Lasten.:rolleyes:


Naja dafür hat er die Akte so gründlich überflogen, dass er nicht mal wusste was meine letzte Anstellung und Berufstätigkeit war :mad:
Damals hat er sogar noch getraut mir sowas, schriftlich mitzuteilen; mittlerweile ist der vorsichtiger geworden.

Und das man bei so guter Aktenkenntnisse lieber gleich auf eine Besprechung der Aktenlage mit dem Mandanten verzichtet hat war dann nur konsequent. :p



P.S. Tolle Website Reko und danke dass du die Gutachten mit den Tartanplatten für Privatpersonen sogar kostenlos zur Verfügung stellst! :))



VG DH
 
Discounter

Hallo Diehard,

das mit dem Discounter will ich mal überlesen haben.:D

Klar könnte ich meine Preise anheben. Und natürlich verzichte ich auch nicht aufs Honorar, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Aber, mir geht es bei meiner Arbeit in erster Linie darum, denen zu helfen, die meine Hilfe wirklich nötig haben. Und die sollen es sich auch leisten können.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Kein Problem

Hallo DieHard,

der Hinweis auf den Nichtverzicht des Honorars war nur eine kleine Anmerkung, falls jemand nun glaubt, dass ich ein Samariter wäre. Ich bin zwar Idealist, aber kein Samariter, hatte also nichts mit Deinem Beitrag zu tun.:D

Du meintest bestimmt das oben genannte Gerichtsurteil und nicht das obengenannte Gutachten.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Top