Grüß Dich, UlrikeM,
aha, irgendwas hat man also getan. Freilich: Eine Beratung, die ratlos ist, ist keine. Wenn man mit Pfeil und Bogen schießt, dann sollte man schon wenigstens die Schießscheibe treffen, tunlichst auch das Schwarze! Also: Sprecht mit dem Mann. Der kann zunächst auch nichts dafür, dass ihn die BG wohin geschickt hat, wo er in der Wüste rumsteht und sich den Sand aus den Augen reibt.
Dazu würde ich fragen, ob er selbst in der BG angestellt ist (a) oder ob das eine externe Beratungsfirma (b) ist.
Falls (a): Sprecht mit ihm, wo der Bedarf an Rat ist. Wenn er rudert, was zu erwarten ist, sagt ihm freundlich, dass er ein netter Kerl ist, aber der falsche Mann. Er möge bitte in der BG anrufen und dort jemanden auftreiben, der Euch das Problem lösen kann. Immer feste auf § 14 SGB I hinweisen. Beratung muss auch das Problem treffen!
Falls (b): Bitte lasst Euch doch mal sagen (am besten: Kopie hergeben), was denn im Auftrag steht, den die BG erteilt hat. Da gibt's jetzt zwei Möglichkeiten:
(ba)
Entweder ist das, was ihr braucht, im Auftrag nicht enthalten. Dann vorgehen wie (a).
(bb)
Oder es ist drin. Dann bitte fragen, wie denn der Auftrag nun mit Leben erfüllt werden soll. Das wird er nicht wissen, weil er ja eh schon rudert. Dann soll er bitte in der Geschäftsleitung anrufen und einen Gesprächskontakt herstellen. Die Geschäftsleitung hilft dann entweder ab, dann ist es gut, oder sie tuts nicht, dann: Kleine gezielte Rüge bei der BG, dass nicht kommt, was gebraucht wird und was eigentlich in diesem Vertrag enthalten ist. Dabei bitte darlegen: Ihr habt selbst versucht, die Firma zur Leistung zu bringen, aber das hat auch auf Nachfrage und Kritik nicht funktioniert. Die BG möge jemanden schicken, der sein Handwerk kann. Mit Leuten, die zwar lieb und nett sind, die aber auch nicht wissen, was sie tun sollen, ist nichts anzustellen, die muss man (ohne Wut und Zorn) durch ausreichend professionelle Leistungsträger herschaffen. Ganz gleich wie. Es hat auch keinen Sinn, da lange rumzutüfteln, was der Mann sonst kann und was sonst immer klappt. Die Meßlatte ist, was hier geschieht.
Tipp: Manchmal kommt die Bemerkung: "Das kann ich mir gar nicht vorstellen!". Wenn das kommt, sofort den Spieß umdrehn: "Das liegt nicht daran, dass es nicht so ist, das ist nämlich so, wie ich gesagt habe. Das liegt an Ihrer Vorstellungskraft, kommen Sie her und sehen Sie sich das an!", so! Und schon hat er den schwarzen Peter wieder.
Wir werden das Pferdchen schon dazu bringen, dass es auf allen vieren sauber galoppiert!
ISLÄNDER
aha, irgendwas hat man also getan. Freilich: Eine Beratung, die ratlos ist, ist keine. Wenn man mit Pfeil und Bogen schießt, dann sollte man schon wenigstens die Schießscheibe treffen, tunlichst auch das Schwarze! Also: Sprecht mit dem Mann. Der kann zunächst auch nichts dafür, dass ihn die BG wohin geschickt hat, wo er in der Wüste rumsteht und sich den Sand aus den Augen reibt.
Dazu würde ich fragen, ob er selbst in der BG angestellt ist (a) oder ob das eine externe Beratungsfirma (b) ist.
Falls (a): Sprecht mit ihm, wo der Bedarf an Rat ist. Wenn er rudert, was zu erwarten ist, sagt ihm freundlich, dass er ein netter Kerl ist, aber der falsche Mann. Er möge bitte in der BG anrufen und dort jemanden auftreiben, der Euch das Problem lösen kann. Immer feste auf § 14 SGB I hinweisen. Beratung muss auch das Problem treffen!
Falls (b): Bitte lasst Euch doch mal sagen (am besten: Kopie hergeben), was denn im Auftrag steht, den die BG erteilt hat. Da gibt's jetzt zwei Möglichkeiten:
(ba)
Entweder ist das, was ihr braucht, im Auftrag nicht enthalten. Dann vorgehen wie (a).
(bb)
Oder es ist drin. Dann bitte fragen, wie denn der Auftrag nun mit Leben erfüllt werden soll. Das wird er nicht wissen, weil er ja eh schon rudert. Dann soll er bitte in der Geschäftsleitung anrufen und einen Gesprächskontakt herstellen. Die Geschäftsleitung hilft dann entweder ab, dann ist es gut, oder sie tuts nicht, dann: Kleine gezielte Rüge bei der BG, dass nicht kommt, was gebraucht wird und was eigentlich in diesem Vertrag enthalten ist. Dabei bitte darlegen: Ihr habt selbst versucht, die Firma zur Leistung zu bringen, aber das hat auch auf Nachfrage und Kritik nicht funktioniert. Die BG möge jemanden schicken, der sein Handwerk kann. Mit Leuten, die zwar lieb und nett sind, die aber auch nicht wissen, was sie tun sollen, ist nichts anzustellen, die muss man (ohne Wut und Zorn) durch ausreichend professionelle Leistungsträger herschaffen. Ganz gleich wie. Es hat auch keinen Sinn, da lange rumzutüfteln, was der Mann sonst kann und was sonst immer klappt. Die Meßlatte ist, was hier geschieht.
Tipp: Manchmal kommt die Bemerkung: "Das kann ich mir gar nicht vorstellen!". Wenn das kommt, sofort den Spieß umdrehn: "Das liegt nicht daran, dass es nicht so ist, das ist nämlich so, wie ich gesagt habe. Das liegt an Ihrer Vorstellungskraft, kommen Sie her und sehen Sie sich das an!", so! Und schon hat er den schwarzen Peter wieder.
Wir werden das Pferdchen schon dazu bringen, dass es auf allen vieren sauber galoppiert!
ISLÄNDER