• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Vorbereitung zum Begutachten bei BK-2108-10, was muss ich tun?

Hallo,

nun nochmals eine Frage zum Thema Krankheitslebenslauf/Krankheits-Lebenslauf.

Gibt es da irgendwie ein Buch oder Broschüre, wo da hilfreiche Tipps und Hinweise etc. drin stehen oder wie verhält man sich beim Gutachter?

Irgendwie bekomme ich den Faden nicht, wie ich anfangen soll oder muss.

Habt Ihr da eine Idee, etc.?

Gruß Karl
 
Hallo Karl.

wie kommst Du darauf einen " Krankheitslebenslauf/Krankheits-Lebenslauf" zu definieren oder definieren zu müssen????

Wo sind regulatorische oder gesetzliche Anforderungen an Dich definiert? Kannst Du bitte mal die Quellen oder § der jeweiligen Gesetzbücher übermitteln?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

ich glaube, jeder braucht ein "gute Gefühl" wenn Er / Sie zur Begutachtung geht.
Die Hoffnung auf ein neutrales Gutachten besteht, den Gutachter kennt man nicht...

Für das gute Gefühl und den Schlaf braucht es keinen § und auch kein Gesetzbuch.
Leider ist hier im Forum oft zu lesen, dass das neutrale und objektive Gutachten meist unerreichbar bleibt -
dann erklärt sich von alleine, dass eine gute Vorbereitung wichtig ist.

Spätestens im Gerichtsverfahren müssen die Unstimmigkeiten der Begutachtung auf den Tisch.
Es ist einfacher bei klarer Aktenlage, Unstimmigkeiten im Gutachten, aufzuzeigen.

- Bringt man alle Befund mit einem Inhaltsverzeichnis sortiert, zur Begutachtung mit, können so auch "übersehene" Befunde deutlich gemacht werden.
- Mit den Ausfallzeiten der Krankenkasse (Fehlzeiten und ICD-10-Code) könnte man die persönliche Krankengeschichte gliedern.

(meine persönliche Meinung)

MfG
Der Forstwirt
 
Hallo Karl,

Du hast doch die Fragestellungen erhalten.
Wirst Du in dem Verfahren nicht anwaltlich vertreten?

Gruß
Anja
 
Hallo Karl54 @All,

ich mache es jetzt mal kurz.

Ein medizinisches Gutachten ist dazu da um die MdE festzustellen, nicht mehr und nicht weniger.

Wozu ein "Krankheitslebenslauf", die Befunde mit Diagnosen sind doch schon chronologisch.

Schummeln geht gar nicht, damit würden wir uns auf das Niveau der UK´s / BG´s begeben.

Bildgebende Diagnostik sollte zeitnah der Aufgabe der Gefährdenden Tätigkeit erstellt wurden sein, bei einer BK 2108 währe dies von Hals bis LWS abwärts, wobei Zeitnah +/- fünf Jahre wie in meinem Fall für den Gutachter ausreichend war.

Das Gutachter Geld durch Bildgebende Diagnostik verdienen mag sein, in meinem fall hat der Gutachter dem Gericht es so geschildert.

"Im Übrigen habe auch ich im Rahmen der heutigen Begutachtung keinerlei Grund gesehen, schon aus Strahlenschutzgründen hier eine erneute Komplettröntgenuntersuchung der Wirbelsäule zu veranlassen. Dies ist schlicht und ergreifend zur Beantwortung der Fragen nicht notwendig."

Ein HWS-Schaden welcher größer ist als ein LWS-Schaden kann durchaus ein Ausschlusskriterium für die Anerkennung einer BK 2108 sein, in meinem Fall ist die die HWS mittlerweile schlimmer dran als die LWS was aber eine Folge der LWS-Erkrankung ist, schon deshalb macht es keinen Sinn aktuelle Bildgebende Diagnostik zur Feststellung einer BK 2108 heranzuziehen sondern nur die, welche zeitnah zur Aufgabe der Gefährdenden Tätigkeit angefertigt wurden.

Der Gutachter, welcher die medizinische Vorrausetzung mit einer dazugehörigen MdE in Zusammenhang mit den arbeitstechnischen Voraussetzung in Zusammenhang bringen soll, muss sich an den Konsensempfehlungen aus dem Jahr 2005 halten da diese auch nach der Rechtsprechung des BSG noch aktuell sind.

VG Andi73
 
Hallo,

das einzigste was ich machen werde das ich mir die Fragestellung anschauen, was die BG zum Gutachter gesendet hat und dann daran einiges Stichpunktartig aufschreiben bzw. die Fragen etwas versuchen zu beantworten.
Dann dieses alles mitnehmen zur Begutachtung und dem Gutachter vorlegen, entweder berücksichtigt er dieses und lässt dieses oder jenes mit ins Gutachten einfließen.

Glaube mehr kann ich da nicht tun und vielleicht nochmals meine alltäglichen Beschwerden und Beeinträchtigungen beschreiben.

Gruß Karl

Hallo,

nun hat mir die Sekretärin der Klinik, wo die Begutachtung BK-2108-10, durchgeführt werden soll, mir eine Info zukommen lassen. Hier schrieb sie mir das der durchführende Arzt meine gesamte Akte schon auf dem Tisch hat und er braucht noch ein wenig Zeit um da alles durchzuackern, weil die sehr umfangreich sein soll. Weiß ja nicht, was da alles drin enthalten ist, das die so umfangreich ist.

Nun was würde da alles drin sein?

Ich komme nochmals auf die Sache mit der " Spiegelakte " zurück, was sollte ich da alles reinlegen?

Denke mal, alle Befundberichte die ich habe, von den einzelnen Ärzte und auch die ganzen Bildgebenden Diagnostiken,( in Kopie natürlich) dann bestimmt auch die Stellungnahme des TAD was die ermittelt hat und berechnet hat und dann meine eigene Berechnung, dann alles Stellungnahmen der Firmen und KK usw.
Dann werde ich noch eine schriftliche chronologische/tabellarische Aufstellung beilegen, von meinem Krankheitsverlauf= Krankheits-Lebenslauf.
Sollte ich auch alle Befundberichte von allen orthopädischen Erkrankungen, sprich Schulter, Knie, Karpaltunnelsyndrom, sprich quasi alles.

Was meint Ihr dazu, was sollte da noch rein?

Gruß Karl

Hallo,

heute habe ich mit meinem RA bzw. er hat mich angerufen. Ich hatte ihm geschrieben, wegen dem Krankheits-Vita.
Er meinte ich sollte das chronologisch/tabellarisch ausführen, kurz und bündig

Wenn ich alles würde beschreiben was ich alles für Beschwerden und Einschränkungen habe, dann würde das ein Roman werden. Und der Gutachter würde sich das nicht durchlesen, weil er keine Zeit dafür hat. Also nur alles Stichpunktartig aufführen.
Bsp.
- 1995 Beginn von starken LWS-Schmerzen -> MRT 2000 -> Bandscheibenvorfall LWK4/5 -> konservative Behandlung / Physiotherapie -> nur teilweise geholfen, etc.

Das würde jetzt erstmal für die Begutachtung ausreichen.

Gruß Karl
 
Hallo Karl

die Übersichtlichkeit ist wichtig. Eine Tabelle erhöht die Übersichtlichkeit wahrscheinlich.

LG
 
die Übersichtlichkeit ist wichtig. Eine Tabelle erhöht die Übersichtlichkeit wahrscheinlich.

Hallo HWS-Schaden,

kann man machen, auch eine gute Idee.
Sollte ich da nur das Berufsleben beschreiben oder auch das andere, wie Freizeit, Hobby´s, Haushalt etc.?

Gruß Karl

Hallo,

bin gerade dabei meine Krankheitsliste aufzuschlüsseln bzw. erstmal auf ein Schmierzettel zu schreiben. Dabei habe herausgefunden, sollte ich nur die Zeiten auflisten, wo ich beim Arzt war?
Es gab auch Zeiten, wo diese Schmerzen hatte und bin nicht zu Arzt gerannt und mir das mit Wärmesalbe und Schmerztabletten und warmes Bad selber auskuriert habe.
Sollte ich das auch auflisten, oder zählt das nicht?

Gruß Karl

Hallo an alle,

nun wird es erst, habe heute Bescheid bekommen, muss am 15.12 zur Begutachtung antreten, das Prozedere beginnt um 10.00 Uhr. Mal sehen, wielange der Gutachter mich unter seinen Fittichen hat. Oder es geht schnell, keine Ahnung wie lange er sich Zeit nehmen wird. Und was er mit mir alles veranstalten wird. Soviel ich schon weiß, es ist ein Assistenzarzt aus einer orthopädischen/unfallchirurgischen Klinik.

Nun jetzt werde ich alles zusammenpacken, was ich habe an Befundberichte und bildgebende Diagnostik. Auch werde ich nochmals mein Krankheitsverlauf überarbeiten.
Auch werde ich die Zeiten von der Armeezeit mit reinnehmen und auch dazu meine Berechnungen. Der TAD hat ja das in seiner Ermittlung und Berechnung nicht mit reingenommen.

Da schauen wir mal, was da rauskommt.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

na dann wünsche ich Dir eine glückliche Hand zur Auswahl und einem korrekten GA!!!

Mache eine Spiegelakte!

Viel Erfolg und berichte weiter

Viele Grüße

Kasandra
 

Hallo Kasandra,

da bin ich gerade dabei. Werde danach weiterberichten, was da gemacht wurde und wie es war.

Es kommt noch eine bildgebende Diagnostik dazu. Habe am 11.12. ein Knie-MRT die CD-ROM werde ich kopieren und auch mitnehmen. Eine Radiologische Auswertung wird bestimmt bis zum 15.12. noch nicht fertig sein.
Habe jetzt noch drei weitere MRT-Untersuchungen= HWS, BWS,LWS. HWS u. LWS, sind Kontroll-MRT´s. Nun die von der Radiologie meinten, ich solle am Tag des Knie-MRT gleich die Überweisungen für HWS,BWS,LWS mitbringen. Vielleicht machen sie gleich noch ein weiteres MRT, von LWS oder HWS o. BWS. Das wollen Sie am 11.12 entscheiden. Schauen wir mal.

Dann habe ich noch am 18.01. ein Kopf-MRT mit Kontrastmittel.

Gruß Karl

Hallo alle zusammen,
erstmal Euch allen einen schönen 3. Advent.

So jetzt habe ich die " Spiegelakte " fertig und auch sämtliche CD-ROM'S kopiert, damit ich für Dienstag alles habe.

Nun mal eine Frage, es wird ja eine orthopädische Begutachtung im Sinne BK-2108-10. Die Begutachtung soll wohl 1- 1,5 Std. gehen, laut Aussage der SB beim Gutachter bzw. der Klinik.
Was kommt da auf mich zu und was wird da im einzelnen so alles Untersucht? Ist ja BK-2108-10.
Hat einer von Euch schon einmal eine orthopädische Begutachtung mitgemacht und kann darüber berichten?
Dann weiß ich, schon einmal im groben was da auf mich draufzu kommt.

Grüße
Karl
 
Top