• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Vorbereitung zum Begutachten bei BK-2108-10, was muss ich tun?

Karl54

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30 Aug. 2019
Beiträge
513
Hallo,

nun wie verhalte ich mich dann beim Gutachter bzw. beim Arzt, wenn die Begutachtung BK-2108-10 durchgeführt wird? Was muss ich da alles im Vorfeld tun und wie bereite ich mich da vor?
Gibt es da irgendein Buch oder eine Broschüre, wo einige wichtige Tipps und Ratschläge enthalten sind, was, wie, wo usw. machen sollte oder lieber nicht machen sollte etc.?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

genau dies ist der Sinn eines Forums, man liest auch mal andere Beiträge.....

Nutze die Suchfunktion, dort findest Du unzählige Beiträge zu den Stichpunkten: "Spiegelakte" und "Begleitperson"!

Sowie zu Deinem Recht einen eigenen Gutachter zu benennen. SGB VII § 200

Viele Grüße

Kasandra
 
lass dir die fragen vorher zuschicken -- > sonst kommt B Ö S E S Erwachen

Hallo Tscharlie,

die BG hat dem Gutachter eine 4 Seitige Fragestellung zu gesendet. Nun diese Fragestellung/Anschreiben habe ich mir rausgezogen, von dem Portal " Meine BG ", wo ich Zugriff habe. Hier kann ich alles sehen, was die BG macht und auch die Fragestellung, was an Fragestellung ist.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

kann es sein, dass Du den Gutachter verwechselst mit "Beratungsarzt" der BG?

Eine 4-seitige Fragestellung halte ich für nicht nachvollziehbar. Wie will man eine Frage über 4 Seiten formulieren?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo,

nun wie verhalte ich mich dann beim Gutachter bzw. beim Arzt, wenn die Begutachtung BK-2108-10 durchgeführt wird? Was muss ich da alles im Vorfeld tun und wie bereite ich mich da vor?
Gibt es da irgendein Buch oder eine Broschüre, wo einige wichtige Tipps und Ratschläge enthalten sind, was, wie, wo usw. machen sollte oder lieber nicht machen sollte etc.?

Hast Du einen Bescheid Deiner BG erhalten?

Bedenke §200, SGB VII

Aber insgesamt ergeben Deine Beiträge keinen Sinn. Was ist es nun für ein GA? Nach Aktenlage oder persönlicher Untersuchung???
Deine Beiträge sind sehr verwirrend!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo,

ist das diese Fragestellung die ich mir von der BG zusenden sollte?


Folgende Fragestellung wurde von der BG zur Klinik für die Begutachtung gesendet. Ist das die Fragestellung die ich mir vor der Begutachtung von der BG besorgen sollte bzw. zu senden sollte?

Folgende Fragestellung:

„ Bitte untersuchen Sie die versicherte Person und beantworten Sie in einem Gutachten nachstehende Fragen.
Beachten Sie dabei bitte das Merkblatt für die ärztliche Untersuchung (Bekanntmachung des BMAS, Barbl. 10/2006 S. 30 ff.), die Kommentierung bei Mehrtens/Brandenburg – M 2108 sowie die Konsensempfehlungen – KE – zur Zusammenhangsbegutachtung (in: Trauma und Berufskrankheit 2005, Heft 7, S211 ff. bzw. S320 ff. oder unter http://www.dgvu.de/webcode/m225418 bzw. http://www.dguv.de/webcode/m225419).


  1. Beschwerden und Befunde


    1. -Welche Beschwerden werden vorgestragen?

      -Welche klinischen Befunde liegen vor? Sind diese nach dem ICD 10 als bandscheiben-

bedingte Erkrankungen zu verschlüsseln?




  1. -Welche röntgenologischen Befunde liegen vor? Bitte geben Sie an, welche strukturellen

    Schäden in den einzelnen Bewegungssegmenten der LWS vorliegen (verwenden Sie

    hierzu die Schweregradklassifikation der KE)

    -Erklären die erhobenen Befunde die vorgetragenen Beschwerden?
    • Welche Diagnosen stellen Sie aufgrund der Befunde in der Lendenregion?


    1. - Ggf.: Bei welcher der Diagnosen unter Ziff. 2 handelt es sich um eine bandscheibenbedingte Erkrankung der LWS?

      - Welche anderen für die Zusammenhangsbeurteilung bedeutsamen Erkrankungen/

      Veränderungen des Skelettsystems (auch HWS und BWS) oder sonstiger Organe

      haben Sie festgestellt?


  1. Kausalbewertung



    Erkrankung

    1. - Besteht eine plausible zeitliche Korrelation der beruflichen Belastung zur Entwicklung der bandscheibenbedingten Erkrankung der LWS?

      - Ist das Schadensbild an der LWS belastungskonform im Sinne der Konsensempfehlung?

- Wie ausgeprägt sind die Bandscheibenschäden an der LWS im Vergleich zu etwaigen



    1. Bandscheibenschäden an den belastungsfernen Wirbelsäulenabschnitten der HWS und

      BWS?

    1. - Welche weiteren Faktoren liegen vor und sind diese im Sinne der Konsensempfehlungen

      konkurrierende Faktoren?

      - Sind in der Gesamtschau die beruflichen Einwirkungen mit Wahrscheinlichkeit als

      wesentliche Ursache (Mitursache) für die Entstehung oder die Verschlimmerung der

      bandscheibenbedingten Erkrankung der LWS anzusehen? Welche Konstellation im

      Sinne der Konsensempfehlung liegt vor?

      - Im Falle der Verschlimmerung:

        1. - Handelt es sich um eine vorübergehende oder um eine dauernde Verschlimmerung?

          - Handelt es sich um eine abgrenzbare oder um eine richtungsgebende Verschlimmerung?




Sollte die Angaben der versicherte Person über Art und Umfang der wirbelsäulenbelastenden Einwirkungen von den aktenkundigen Feststellungen abweichen, bitten wir um Mitteilung,


ob dies für die Feststellung des Ursachenzusammenhangs von Bedeutung ist.


  1. Bestand objektiv der Zwang zum dauerhalften Unterlassen aller gefährdenden Tätigkeiten

    durch Heben und Tragen schwerer Lasten oder in extremer Rumpfbeugung, die für die

    Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich

    waren oder sein können. Ggf. seit wann?
  2. Welche Maßnahmen (z.B. technische Hilfen, Umgestaltung des Arbeitsplatzes, Beratung

    über rückenschonende Arbeitsweisen, Maßnahmen zur Stärkung der Rückenmuskulatur)

    halten Sie für erforderlich, damit die versicherte Person dennoch am jetzigen Arbeitsplatz

    verbleiben kann.
  3. Falls nach Ihrer Einschätzung eine BK nach Nr. 2108 vorliegt:

      1. Welche Folgen der Erkrankung liegen zum Zeitpunkt der Untersuchung vor?
      2. In welchem Grad ist die Erwerbsfähigkeit durch die Erkrankung gemindert?




  1. Sind aus Ihrer Sicht wegen der Folgen der BK besondere medizinische Heilbehandlungs-

    maßnahmen (z.B. stat. Reha-Maßnahmen) angezeigt, ggf. welche?

  1. Ist mit einer wesentlichen Änderung der Folgen der BK zu rechnen? Halten Sie eine

    Nachuntersuchung für angezeigt, ggf. wann?

  1. Welche Einschränkungen sind bei einer beruflichen Neuorientierung wegen der Folgen

    der BK zu berücksichtigen (positives und negatives Leistungsschild)? Bestehen zusätzliche

    Einschränkungen wegen berufsunabhängiger Erkrankung?
  1. Soweit die Voraussetzungen für eine Berufskrankheit nach Nr. 2108 der

    Berufskrankheiten-Liste nicht erfüllt sind:
Besteht die konkrete Gefahr der Entstehung der Berufskrankheit, ggf. aus welchen Gründen?
Ggf. welche Maßnahmen der Prävention im Sinne § 3 BKV halten Sie für angezeigt (z.B. med. Maßnahmen, organisatorisch-technische Maßnahmen)?

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
  • Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn eine Zusatzbegutachtung erforderlich ist

    oder das Gutachten nur nach mehrtägiger Beobachtung erstattet werden kann.

Gruß Karl
 
itte untersuchen Sie die versicherte Person und beantworten Sie in einem Gutachten nachstehende Fragen.

Damit wird bereits das SGB VII § 200 untergraben.

Fakt: der GA muss / soll Dich persönlich begutachten, aber die BG unterbindet Dein Recht auf GA Auswahl!!!!

Wurdest Du vom GA mittlerweile angeschrieben zum persölichen Termin?

Welcher GA wurde von der BG beauftragt?

Viele Grüße

Kasanda
 
Wurdest Du vom GA mittlerweile angeschrieben zum persölichen Termin?

Hallo Kasandra,

nein ich wurde noch nicht vom GA angeschrieben wegen ein Termin. Der ganze Schriftverkehr ist erst am Freitag, d.23.10. rausgegangen.

Ich werde auch von der BG ein Schreiben erhalten, wo drin steht, nur als Blanko das mich ein Arzt untersucht, wo ich wann...... um...... wo.... einfinden möchte. Mit dem Schreiben, was ich mitnehmen sollte, wie: CD-ROM etc.
Dann ein Bestätigungsformular, wo der Arzt Quittieren muss, das ich da war und ob ich Begleitperson benötigt habe bzw. gebaucht wurde etc. Ich denke das übliche Bla bla-Schreiben und ein Reisekostenformular


Der GA den ich vorgeschlagen hatte, der wurde beauftragt. Das was ich oben Reingesetzt habe, was das 5 Seitige Schreiben zum GA,

Gruß Karl
 
Hallo,

darum frage ich hier nach, wie ich mich am Besten auf diese Begutachtung vorbereiten kann und was ich alles schrift. aufschreiben sollte und was ich bei der Begutachtung lieber sein lassen sollte bzw. nicht sagen sollte.
Welche Punkte ich mir aufschreiben sollte und was da so alles in so einem Krankheitslebenslauf enthalten sein sollte oder müsste. Wo fängt man an, nur das berufliche erwähnen, oder auch das von zu Hause und in der Freizeit? Sollte ich auch nochmals die Gewichte und Gegenstände aufführen, wie viel mal ich dieses o. jenes Gewicht angehoben und getragen habe? Oder nur Pauschal nennen, Gewichte von - bis usw? Oder wielange ich in extremer Rumpfbeuge verharrt bzw. gearbeitet habe usw.

Wie sollte ich da anfangen? Was gehört da alles rein, nur lapidar aufführen, wie beim richtigen Lebenslauf? Oder jedes Detail genau beschreiben, wie zBsp. habe einen Garten und muss beim Umgraben einige Pausen machen, weil ich nicht mehr kann und schmerzen im Bereich der LWS habe.

Wie soll ich das nun machen?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

nutze die Suchfunktion mit den Hinweisen "Begeitperson" und "Spiegelakte".

Zu diesen Themen wurde schon ohne Ende geschrieben, Du musst Dich hier einlesen!!!

Die User wollen sich mit ihren Beiträgen nicht wöchentlich / täglich wiederholen! Dafür gibt es im Forum die Suchfunktion.

Alle die Schreiben machen dies als Betroffene in ihrer Freizeit, schreiben, geben Hinweise seit Jahren, aber werden auch nicht dafür bezahlt Beiträge gebetsmühlenmäßig zu wiederholen!

Dies ist ein Forum wo man auch sellbst aktiv werden muss - wie schon geschrieben "nutze die Suchfunktion mit den Hinweisen "Begeitperson" und "Spiegelakte".

Wenn dann noch Fragen: bitte gezielt!


Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo, ich bin neu hier. Meine gezielte Frage zu §200 SGB VII:
wo steht, dass ich der Unfallkasse selbst einen Gutachter vorschlagen kann?
Diesen Zusatz kann ich leider, auch nach längerem Suchen, nicht finden.
 
Top