• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

von DRV zugeteilte Gutachter - steht hier auf der Liste...

unschuldsopfer

Mitglied
Registriert seit
16 Feb. 2022
Beiträge
29
Liebe alle,
ich habe meine Rechtsvertretung (VdK) gebeten, dass ich von jemand anderes begutachtet werde, als von dem von der DRV zugeteilten Gutachter.
Diese Person steht hier im Forum auf dieser Liste. Ich habe auch einige Fakten dagegen zusammengetragen und meiner Rechtvertretung zugeschickt.
Statt jedoch in meinem Sinne zu handeln habe ich folgendes zu lesen bekommen:
Wenn Sie xxx ablehnen möchten, brauchen Sie bessere Argumente als die Auszüge aus dem Internet. Denn das Internet ist geduldig. Im Internet kann jeder schreiben, was er möchte. Die entsprechenden Gutachterinnen und Gutachter können sich gegen die Kommentare nicht wehren. Ob diese Kommentare objektivierbar sind, ob sie der Wahrheit entsprechen, kann man daher nicht feststellen. Die von Ihnen vorgelegten Auszüge aus dem Internet enthalten so gut wie keine objektivierbaren Angaben. Das sind alles sehr unkonkret gehaltene subjektiv empfundene Vorwürfe. Bitte beachten Sie auch: Menschen mit negativen Meinungen äußern sich gern und oft im Internet. Lob und Anerkennung sind im Internet selten.
Ich dachte, ich lese nicht richtig.
Ich bitte daher euch alle, mir gut zu raten, was ich jetzt machen soll, damit ich einen nicht gelisteten Gutachter statt der Person bekomme.
Ganz lieben Dank schon jetzt.
LG...
 
Hallo Unschuldsopfer,

Deine Überschrift "steht hier auf der Liste"....

Auf welcher Liste und über welchen GA reden wir - bzw. Du?

Helfen kann man leider nicht, wenn Du nicht offen Dein Problem thematisierst.

Viele Grüße

Kasandra
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nenne doch einfach den Namen, da er doch schon gelistet ist.
Stimmt Befangenheitanträge gegen med. Sachverständige müssen ausreichend begründet werden Null-Acht-Fünfzehn funktioniert nicht.

Selbst wenn diese gut und fundiert geschrieben sind, werden bevorzugte Sachverständige in der Regel nicht ausgetauscht.
so. z.b. Dr. med Uwe Glatzmaier - es gibt kein GA das für den Verunfallten oder B-Kranken spricht.
 
Hallo Unschuldsopfer,
es kann mal so oder so mit den DRV Gutachtern ausgehen.
Nicht per se negativ, aber eine gewisse Mehrheit von den DRV-Gutachtern hält sein Haus schon gut sauber.
Es kommt natürlich auch auf die Aktenlage und was der Proband so von sich gibt an.


Ist es die Ärztin:

Typischerweise schenkt man den negativen Bewertungen oft mehr Aufmerksamkeit als den positiven. Und laut den Bewertungen denkt man ja man landet bei der Frau Schade in der Hexenküche. Ich hätte mir aber all meine Sorgen sparen können, denn ich empfand die Frau Schade als sehr angenehm. Ihre ruhige Art wirkte auch auf mich beruhigend und ich hatte das Gefühl, dass sie mich und meinen Gesundheitszustand ernst nimmt. Also alle die den Termin noch vor sich haben können entspannen ;)

Gruß
 
Hallo Siegfried21,
sehr unverständlich, warum du "scheinbar selbst geschriebene Bewertungen" von dieser Person oder mit ihr bekannter Personen hier postest.
Diese Person steht hier auf der Liste, das ist Fakt!

Und richtige Bewertungen sind die nachfolgenden:

Fr. Dr. Schade ist auf keine Probleme eingegangen, hat eher alls leichtfertig abgetan.
Sie hat den Gesundheitlichen Ernst meiner Lage völlig verkannt! Die Untersuchung zog sich über mehrere Stunden hin. War für mich insgesamt sehr belastend, eine Schande sowie eine Zumutung zugleich.
Symptome hat die Fachärztin für Neurologie willkürlich verkannt oder wollte diese nicht erkemmen. Als Ärztin & Gutachterin ist Fr. Dr. Schade definitiv NICHT weiter zu empfehlen!!
und ebenso:
Fr. Dr. Schade ist auf keine Probleme eingegangen, hat eher alle leichtfertig abgetan,
Symptome entweder als "Fachärztin für Neurologie" nicht erkannt oder nicht erkennen wollen!
Ich würde Fr. Dr. Schade definitiv nicht empfehlen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Diese Person steht hier auf der Liste, und das hat wohl eindeutig seinen berechtigten Grund!
Zudem hat diese Person die gleiche Adresse wie Dirk Rehbein (steht ebenfalls auch auf der Liste), dessen Bewertungen ebenfalls unterirdisch sind.

Daher bitte ich um hilfreiche Tipps und Möglichkeiten, was ich tun kann, um doch noch an einen fairen Gutachter zu gelangen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Derselbe noch mal.

Gerade Neurologen haben sicherlich oft mit Hypochondern und Simulanten und Aggravierenden zu tun.

Daher kann man diese Bewertungen tatsächlich nicht wirklich ernst nehmen.

Ich glaube auch nicht, dass hier jeder Hilfesuchende wirklich physisch krank ist.
 
Hallo Moin Moin Unschuldsopfer,

ich kann auch aus langjähriger Erfahrung erstmals der Argumentation von deiner Rechtsvertretung zustimmen.
Aber, ein dir sympathischer Gutachter, der dir noch bei der Untersuchung in den Hintern schlüpft, kann gegen dich
ein Gutachten machen, dass du die Augen verdrehst. Dito ein dir sehr sehr empfohlener Gutachter z. B. von xy kann bei dir anders Urteilen.

Nichtsdestotrotz, viele DRV Gutachten sind sehr fragwürdig und beruhen (für den Probanden-Antragsteller) auf dem minimal Prinzip.

Mein Prozedere:
ich würde hingehen und schauen was kommt (natürlich vorbereiten) und treffende Befunde, Vorgutachten in Kopie für den
Gutachter mitnehmen. Weil ja die DRV nicht immer alle Befunde an den Gutachter weiterleitet.
(mündliche Aussage von einem DRV Gutachter, der auch oft noch vom SG als Gerichtsgutachter eingesetzt wird)

Sollte das Gutachten sehr „daneben sein“ obliegt es deinen Rechtsvertretern dies zu eruieren und deutlich
auf den Punkt zu bringen. Wobei dies beim VDK oft fachlich, zeitlich sehr dürftig ausfällt.

Solltest du aber (warum auch immer) nicht hingehen solltest du oder der (VDK) dies u. a. der DRV mitteilen,
dass du Gräuel und Angst hast zu dem Gutachter/in zu gehen und dir einen/e andere wünscht.
Punkt aus!

Goldmenber Zitat:
"Ich glaube auch nicht, dass hier jeder Hilfesuchende wirklich physisch krank ist."

Ok, ja aber das bringt den Fragesteller hier nicht weiter!

Grüße




 
Hallo Siegfried,

nach meiner Erfahrung kann es sogar von großem Vorteil sein, den Gutachter gerade nicht mit Vorbefunden zu konfrontieren, sondern diese erst im Nachhinein in „Stellung“ zu bringen, wenn sich das Gutachten als unzureichend erweist. Grundsätzlich stimme ich aber mit Dir überein. Gruß Rehaschreck
 
Goldmenber Zitat:
"Ich glaube auch nicht, dass hier jeder Hilfesuchende wirklich physisch krank ist."

Ok, ja aber das bringt den Fragesteller hier nicht weiter!
Nun ja, ein "faires" Gutachten, was ist das? Eins, dass 100% mit der persönlichen Meinung des UO übereinstimmt?
Und alles Andere ist dann unfair? Da wird es wohl nicht viele GA geben, die zu solchen Schlüssen kommen.

Man muss irgendwo auch das haben, was beim GA rauskommen soll.
 
Hallo Siegfried21 und Rehaschreck,
ich hatte eine Begutachtung schon, hatte auch, wie Siegfried21 anmerkte, aussagefähige Befundungen zur Einsichtnahme mitgehabt.
Im Gutachten wurden dennoch Aussagen von mir zitiert, die ich nachweislich nie gesagt habe und nachgewiesene wichtige Sachverhalte wurden vorsätzlich nicht erwähnt.
Ihr seid erfahrende Mitglieder. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Links senden könntet, wie ich mich bestmöglich auf die weiteren Begutachtungen vorbereiten sollte.
LG
 
Top