• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Volle befristete Erwerbsminderungsrente und Gleichstellung bei der AfA, geht das bzw. macht das Sinn?

Karl54

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nun habe ich heute von der AfA Post bekommen und die haben mich Gleichgestellt wie ein 50 %iger. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, weil die ja das erstmal Abgelehnt hatten und durch die Einschaltung des DGB-Rechtsschutz wurde das jetzt genehmigt bzw. Gleichgestellt.

Muss ich jetzt die Gleichstellung meinen noch Arbeitgeber überreichen(Kopie des Bescheides) bzw. zu kommen lassen? In der Firma bin ich ja noch Angestellt nur halt im ruhenden Arbeitsverhältnis, solange ich die volle befristete EMR beziehe.

Auch habe ich noch ein Widerspruchsverfahren beim VA zu laufen, wegen der Erhöhung des GdB. Weil die ja die Neufeststellung meiner neuen hinzubekommenden Erkrankungen nicht eingerechnet oder anerkannt haben, sprich alle neuen Orthopädischen Erkrankungen. Die wurde einfach nur mit GdB 10 eingestuft und damit war ich nicht einverstanden.

Gruß Karl

Tina79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Karl,

Ja, in jedem Falle Einreichung beim AG.
Dein Verfahren Versorg.amt schwebt noch. Trotzdem.
Gegenfrage: Hast Du noch ein Interesse an der Anstellung bei deinem jetzigen Arbeitgeber? Kann er Dir, gfs. auch einen alternativen Arbeitsplatz anbieten?!
Was denkst Du? Hast Du schon Rücksprache gehalten?

In welche Richtung möchtest Du gehen?

Gruss
Tina79

Karl54

Erfahrenes Mitglied
Gegenfrage: Hast Du noch ein Interesse an der Anstellung bei deinem jetzigen Arbeitgeber? Kann er Dir, gfs. auch einen alternativen Arbeitsplatz anbieten?!
Moin Tina79,

eigentlich jein.

Ist zwar keine eindeutige Antwort z.Zt. aber wenn dann nur, wenn ich auf einen anderen Arbeitsplatz komme. Auf diesen ehem. Abreitsplatz als Schlosser/Schweißer kann ich wieso nicht mehr ausüben, schon wegen der anderen Erkrankung und auch nicht mehr wegen der Ortho-Diagnosen. Dann könnte ich nur noch Büroarbeit durchführen, oder Kontroll- u. Prüfaufgaben machen.
Muss man dann sehen, wenn es soweit mal sein sollte. Darum lieber jetzt schon eine Absicherung machen. Der alte AG hält ja immer noch an mich fest, ansonsten hätte er mich schon gekündigt. Bin ja nun schon seit Nov.15 weck vom Arbeitsplatz.
Nun gut, habe die Gleichstellung jetzt durchbekommen, woran ich eigentlich nicht mehr gedacht hatte. Aber es läuft ja noch ein Widerspruchsverfahren beim VA wegen der Erhöhung des GdB. Das wurde ja erstmal vom VA abgelehnt, meine Ortho-Diagnosen wurden ja alle laut Gutachten über ein Kamm gezogen, darum der Widerspruch.

Schauen wir mal was sich noch in der Zukunft zeigt.

Gruß Karl