• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Visusschlechterung

Flug-Ente

Neues Mitglied
Registriert seit
28 Aug. 2012
Beiträge
19
Hallo ihr lieben,

da ich noch ziemlich neu hier bin und nicht wusste wo ich mein Thema genau reinschreiben soll, habe ich es mal hier hin geschrieben, ich hoffe dass es so passt.

Zunächst schilder ich kurz was passiert ist. Ich hatte am 13.08.2012 einen Autounfall an dem ich unschuldig war, naja was mir passiert ist, war zum einen dass ich nen Abflug von meinem Roller gemacht habe anschließende von der Windschutzscheibe eines LKW´s gebremst wurde und dann auf dem Teer wieder aufgewacht bin.

Zum eigentlichen Problem was ich nun habe. Und zwar sehe ich seit dem Unfall schlecht , ich hatte noch nie irgendwelche Sehprobleme oder habe auch nur einmal einen Gedanken an eine Brille verschwendet, allerdings sehe ich seit dem Unfall nicht mehr so gut, fühle mich dabei unwohl und unsicher. Beim Augenarzt war ich natürlich auch schon, dieser verschrieb mir eine Brille mit jeweils -0.5 Diptrien pro Auge( ich weis, manche würden sich über die werte freuen).
Ich kann das nur nicht nachvollziehen, woher soll diese Sehschwäche auf einen Schlag kommen?
Da ich vorher nie bei einem Augenarzt war, kann ich leider nicht beweisen, dass dies Unfallbedingt ist, habt ihr einen Rat? Ich bin langsam echt am Verzweifeln weil mir des echt an die Nieren geht...


vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Flugente,

das ist ja nicht schön, was du da schreibst. Sind denn sonst alle Blessuren vom Unfall gut verheilt?

Was sagt denn dein Augenarzt zu den Sehproblemen? Es kann sein, dass dein Auge ansonsten in Ordnung ist, dass aber evtl. der Sehnerv geschädigt wurde bzw. die Sehrinde im Gehirn. Hattest du eine Gehirnerschütterung/SHT?

Ein Neurologe kann den Sehnerv durchmessen mittels VEP. Evtl. könntest du dir einen Termin beim Neuroophthalmologen geben lassen (z.B. Uniklinik) und den um eine Abklärung bitten. Es gibt auch Sehfeldeinschränkungen, die aber auch der Neuroophtalmologe abklären kann.

Ich hoffe, dass es sich klären lässt und dass dir geholfen werden kann.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Ja, also der rest ist so ziemlich abgeheilt, bis auf ein Hämatom und die Verletzung im Handgelenk.

Mh ja der Augenarzt kann sich eben auch nicht wirklich so nen Rheim und wird mich dann in die Uniklinik nach Erlangen oder München überweisen...
Musste jetzt 2 Wochen Brille tragen, allerdings konnte ich mich mit einer Brille absolut nicht anfreunden also hab ich mir Kontaktlinsen geholt... =(
Ach und ein MRT wurde auch gemacht, allerdings war dieses Unauffällig, jedoch werde ich dieses zum neuen Arzt dann auch mitnehmen.
 
Hallo Flug-Ente,

dann schau mal zu, dass du in der Uniklinik zu einem Neuroopthalmologen kommst ... Es gibt so viele versch. Sehstörungen, das muss schon ein Arzt draufschauen, wir können hier viele Vermutungen äußern und nur raten...

Alles Gute, Rudinchen
 
Hallo,
hört sich nicht gut an! Ich hoffe, du bist auf dem Weg der Besserung.

Hast du dem Augenarzt von deinem Unfall erzählt + dass die Veränderungen seitdem aufgetreten sind?

Wurde dir dieser Augenarzt von jemandem (speziell zu deinen Sehproblem) empfohlen?

Bist du vor Ort ärztlich gut versorgt und hast ein breites Angebot an Fachärzten? Sonst gib hier vielleicht die Himmelsrichtung an für Tipps der User. Die Facharztrichtung hast du oben.
Wenn du dem AA nix vom Unfall gesagt hast oder es kein prima AA war, dann findet der sowieso nix.

Im Bereich Plz 28*** könnte ich dir Tipps suchen/geben.

Alles Gute! und hartnäckig bleiben, ist ja keine Einbildung
 
Hallo Flug-Ente,

da hast Du einen dicken Schutzengel gehabt. Der Unfall hätte auch ganz anders ausgehen können...

Wurde nach dem Unfall Deine HWS mituntersucht? Hattest Du Beschwerden im Kopf-, Nacken- oder Schulterbereich?

Visuelle Wahrnehmungs- oder auch Augenfunktionsstörungen sind ein häufiges Problem nach einem erlittenen Schleudertrauma. Manche Unfall-Betroffene sehen Doppelbilder oder alles ist verschwommen, andere können "bewegte Bilder" nicht verfolgen / verarbeiten, wieder andere sind sehr blendempfindlich oder benötigen mehr Licht zum Sehen als vorher. Sehr oft ist es auch so, dass Augenbewegungen, wie beim Lesen, die Schmerzen im Nacken verstärken. Unfälle können Schäden am Sehnerven hervorrufen oder auch Netzhautablösungen.
Die Ursachen für die Beschwerden können am Auge, den versorgenden Nerven oder auch den Augenmuskeln liegen. Sie können aber genau so gut hirnorganisch bedingt sein, wenn es durch den Unfall zu einer Prellung oder gar Verletzung des Gehirns gekommen ist. Die Augensteuerung befindet sich in der Nackenregion.

Du siehst, das Symptom-Spektrum ist weit gefächert und eine Abklärung entsprechend schwierig. Normale Augenärzte sind damit meist überfordert.
Neuroopthalmologen sind hier eine gute Anlaufstelle. In einigen Kliniken (zumeist den Uni-Kliniken) gibt spezielle Augenabteilungen oder sogenannte Seh-Schulen, die mit den Beschwerden eher was anfangen und diese untersuchen können.
Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht kann man Dir einen Tipp geben.

Hier habe ich Dir mal etwas zu der Problematik heraus gesucht - vielleicht hilft Dir das weiter, um die Beschwerden einsortieren zu können. Das Dokument hat ggf. eine etwas längere Ladezeit:
http://www.irlen.ch/ireports/optometrie2011-3.pdf

Leider ist es oftmals so, wie HWS-Schaden, schreibt, selbst wenn Auffälligkeiten diagnostiziert werden, so ist es schwer, diese als unfallabhängig anerkannt zu bekommen. Das geht schon los bei den untersuchenden Ärzten, die sich mit Aussagen dazu bedeckt halten...
Wenn Du vorher nie Probleme mit den Augen hattest, dann wirst Du das belegen können - z.B. durch eine Bescheinigung Deiner Krankenkasse.
Die verordnete Brille ist vielleicht eine Möglichkeit, aber eventuell muss es in Deinem Fall eine sogenannte Prismenbrille sein oder eine mit speziellem Filter.

Hier gibt es auch ein Forum, wenn Du Dich belesen oder austauschen möchtest.
http://optometrieonline.de/node/5483


Ich selbst bin auch betroffen von Augenproblemen seit dem Unfall. Lesen strengt mich stark an, ich sehe unscharf und das Verfolgen bewegter Dinge geht gar nicht. Das wurde auch diagnostiziert. Mein Augenarzt hat zudem festgestellt, dass sich bei einem Auge die Augachse verändert hat. Mein Sehvermögen hat sich deutlich verschlechtert. Andere Auffälligkeiten sind bis heute nicht untersucht...
Leider habe ich bisher auch keinen Arzt gefunden, der den Zusammenhang zwischen den Sehproblemen und dem Unfall eindeutig abklärt bzw. feststellt...


Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem gute Besserung.
Viele Grüße
sachsblau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie meine Vorredner schon sagten, können die Sehstörungen durch das SHT oder evtl. auch einen HWS-Schaden ausgelöst werden. Es gibt eben so viele versch. Möglichkeiten, die aber unbedingt ein Neurologe bzw. ein Neuroophtalmologe mit dir zusammen bestätigen bzw. ausschließen muss.

Eine weitere Möglichkeit, ausgelöst durch den Unfall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Okulomotoriusparese

Aber ich denke, bevor wir dich mit vielen versch. Diagnosen in Unsicherheit und Panik versetzen, solltest du dringend die empfohlenen Ärzte aufsuchen bzw. hier noch mal die Region nennen, in der du lebst, damit du evtl. auch Tipps erhalten kannst, welche guten Ärzte es in deiner Region gibt!

Viele Grüße, Rudinchen
 
Vielen Dank für eure Tipps. Werde dann mal in die Uniklinik in Erlangen gehen und dort fragen =)
 
Hallo Flug-Ente,
es gibt diverse Sehprobleme bei Hirn- oder HWS-Schädigung. Aber eine plötzliche Sehminderung kann auch von Medikamenten kommen.
Seit meinem Unfall habe ich Sehstörungen, wenn auch nicht in der Form von plötzlicher Visusverschlechterung. Eine plötzliche Visusverschlechterung hatte ich mal vor vielen Jahren nach einer Operation. Es wurde ein normaler Augenarzt hinzugezogen, der auch nicht die richtige Antwort wusste, er meinte, man wird halt älter :confused:. Auf solche Antworten muss man gefasst sein, die meisten Augenärzte kennen sich nicht aus in neurologischen Abläufen!
Es kam dann von den Medikamenten oder der Narkose. Ich bekam eine Brille verordnet. Aber bis ich sie bekam, war es wieder ein wenig besser. Es dauerte einige Monate und dann hatte ich meine altes Sehvermögen wieder.
Am besten du gehst in eine Augenklinik, wo es auch eine Neuroophtalmologie gibt. Sollte es in den Unikliniken eigentlich überall geben. Am besten du bestehst darauf. Mich hat man von der normalen Augenklinik in die Neuro-Opthalmologie überwiesen (Spezialabteilung der Augenklinik), weil ich nicht nachgelassen habe, und es bestand auch Verdacht auf Horner-Syndrom (Symptom einer Hirnverletzung).
 
So da will ich doch mal meine Geschichte ein wenig weiter führen...

Die Beschwerden sind jetzt Teilweise weggegangen, allerdings kaue ich an ein paar immer noch kräftig.

Heute war ich nochmal zum abklären meiner Sehprobleme in der Uniklinik, jedoch ohne nennenswerten Befund (nächster Termin Anfang August...).

Was mich zZ jedoch stuzig macht, ist das ich immer noch keinen Sport wirklich machen kann. Jedes mal wenn ich ein wenig Joggen will verschwimmt mit meine Sicht und mein Hals tut wenige Stunden danach wieder total weh und fühlt sich unangenehm an.

Radfahren kann ich auch nicht wirklich, da mir die Belastung des rechten Handgelenks Schmerzen verursacht und ich auf meinem Renn- und Mountainbike einen relativ harten, "scharfkantigen" Sattel fahre, bekomme ich zu dem noch Probleme mit meinem ehemaligen Hämatom, was jetzt eine Beule geworden ist. Allerdings geht der Beule eine leichte "Mulde" voraus... und der Muskel einen Muskel fühlt man in der Mulde auch nicht, sondern wenn man dort mit dem Finger vorsichtig abtastet und drückt, löst man damit einen stechenden Schmerz aus.

Nun zum Grund warum ich schreibe: Ich habe am 10.07 einen Termin in der Orthopädischen Abteilung der Uniklinik Erlangen. Nun wollte ich euch gerne fragen, ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, worauf ich achten soll und was ich gegebenenfalls fragen soll.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Flug-Ente
 
Hallo Flug-Ente,

zunächst einmal wäre es gut zu wissen, was Du in der Zeit seit Deiner ersten Anfrage (10.11.2012) inzwischen abklären konntest. Ansonsten fischen wir hier ziemlich im Trüben und es wird schwer, Dir mit konkreten Tipps zu helfen.

Es wäre daher gut wenn Du schreiben könntest, welche Beschwerden durch wen abgeklärt wurden und was das Ergebnis war. Hat man auch Deine HWS untersucht und wenn ja, was genau wurde veranlasst und welcher Befund wurde erhoben?
Du schreibst, dass Du wegen Deiner Sehprobleme in der Uniklinik warst. Was war das dort für ein Augenarzt - ein "ganz normaler" oder ein sogenannter Orthoptist bzw. Ophthalmologe? Letztere haben ein sehr viel breiteres Spektrum an Untersuchungsmöglichkeiten als niedergelassene Augenärzte.
Was sagen die Ärzte bzgl. Deines Handgelenks? Und das mit dem Hämatom verstehe ich gerade nicht so recht. :confused:

Bitte leg´ einfach noch etwas an Informationen nach, dann haben wir es leichter, Dir ein paar Hinweise für Deinen anstehenden Termin zu geben.

Gute Besserung weiterhin und viele Grüße
sachsblau
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

entschuldigt bitte die Wartezeit, habe leider bald Klausuren in der Uni...

Meines erachtens konnte noch nichts sicher abgeklärt werden.

Ich versuche mal meine Diagnosen ein wenig aufzusplitten damit sie leichter zu verstehen und zu zuordnen sind.

Abklärung der Sehstörungen: Ohne Befund, einzige auffälligkeit ist dass ich links & rechts am Auge -0,5 Dioptrin und beim VEP eine verminderte Amplitude habe. (Wird nochmal getestet)

HWS: Cervikalsyndrom mit Blockierung C0 li, HWS Distorsion

Kopf: Schädelkontusion

Hüfte/Gesäß: Prellungen mit Hämatom

Handgelenk: Handkontusion mit Schwellung und Hämatom

Dazu noch verschiedene Prellungen und Schürfwunden die allerdings mittlerweile verheilt sind.

Von den oben genannten Körperteilen/ Befunden, bereiten mir eigentlich noch alle Probleme. Das Handgelenkt sticht willkürlich, egal ob bei Belastung oder in Ruhe. Das ehemalige Hämatom an der Hüfte schmerzt beim Sport, laufen, sitzen etc.. Dazu kommt dass es noch nicht "richtig" abgeheilt ist. Es hat sich eine Beule gebildet und es ist seit dem Unfall eine spürbare "Mulde" im Muskel zu fühlen. Dazu ist es noch Druckempfindlich.
Wegen der HWS habe ich jetzt wieder Physiotherapie bei einem Osteopathen.

Ich hoffe, dass euch die Infos weiterhelfen können und ihr mir mit ein paar Tipps zur Seite stehen könnt.

Lg

Flug-Ente
 
Top