• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Vioxx Pressemeldung zur Nachwirkung

gold.baerchen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Sep. 2006
Nachbarschaft vom Bundespräsidenten
Quelle Handelsblatt 21.10.08 Nr.204 Seite 19

Das vor 4 jahren vom US-Pharmakonzern Merck vom Markt genommene schmerz- und Rheumamittel Vioxx erhöht das Risiko für Herzkreislauf - Erkrankungen auch noch nach dem absetzen!
Dies zeigt die Nachbeobachtung von Teilnehmern einer im Jahr 2004 abgebrochenen Studie.
Die erhöhte Gefährdung beobachteten Mediziner vom amerikanischen Darmouth College bei den Patienten auch noch in dem Jahr nach dem Ende der behandlung. In diesen 12 Monaten war die Gefährdung durch Infarkt und Schlaganfall etwa verdoppelt, die Sterblichkeit lag fast um ein Drittel höher als in der Placebo Gruppe.