• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Versteifung nach LWK-I Fraktur

hallo maja,
schmerzen umleiten.... ich empfinde dabei , dass die schmerzen zwar da sind, jedoch ich versuche dieses empfinden durch mich, über mich hinweg fließen zu lassen. wie soll ich das beschreiben? also es gibt die schmerzen, doch lasse ich nicht zu, dass diese sich einfressen. also ich versuche diese umzuleiten, also erst gar nicht bei mir andocken lasse. hat vielleicht etwas mit meditation oder mit entspannen zu tun.
wie ich das mache kann ich nicht wirklich beschreiben, meistens hilft es, aber nicht immer.

also ich liege meistens und sage mir, der schmerz ist da, jedoch er darf nicht überhand nehmen, ich leite ihn irgendwie um...ich verbiete 'ihm' mich zu versklaven. irgendwie funktioniert das, meistens...

schmerzmedikamente : hier sollte jeder wirklich vorsichtig bleiben! ich habe sehr gute erfahrung mit amitriptylien (seit 4 jahren) gemacht, erst hab ich 15 kilo zugenommen, nebenwirkung (schmatzanfälle auf schokolade und anderes), doch jetzt habe ich wieder mein normalogewicht. und die tage an denen ich nicht mal den hintern aus meinem bett bekam sind fast vorbei.

schmerzen machen ganz schön matt.

LG
Daexx
 
LWK1 Fraktur mit Folgen und "private Unfallversicherung"

Hatte jemand von Euch schon die Erfahrung mit eine privaten Unfallversicherung.
Wie hoch wurde die LKW 1 Fraktur bewertet.
Habt Ihr Folgeschäden wie Blasenstörungen oder psychische Probleme?
Wie wurden diese bewertet?

Denke nur manchmal an Geld, weil ich den Rest der Zeit "fertig" bin. Habe aber den Versicherungsmarathon noch vor mir. Soll man gleich zum Anwalt gehen - oder erst mal allein versuchen?

Grüße an alle LWKler und natürlich den Rest
 
Hallo Maja, Daexx und Orthese!

Ich wollte schon längst wieder geschrieben haben... aber Computer kaputt (nächste Woche kommt endlich der neue!) und Praktikum gemacht.

Mit Versicherungen hab ich nichts zu tun (wenn man freiwillig von zu hohen Brücken ins Wasser springt ist man selber schuld).

Aber, eine Frage... vonwegen Blasenstörungen. Hab seither sehr große Probleme mit ständigen Blasenentzündungen. Kann das direkt was mit dem Bruch zu tun haben?

Ich schreib wieder (wenn der Computer da ist).
Bis dahin alles Gute!
Liebe Grüße, Viola
 
Hallo Orthese!

Bei mir wurde der Bruch des 1LWK ohne Beachtung der
Einschräkung und Gutachten, von meiner privaten UV,
mit 10% bewertet.

Gruß
maja
 
LWK1 und private Unfall

Danke erstmal für die Info.

Hat Dein behandelnder Arzt die 10% "festgelegt"? Bist du zufrieden damit?
Hast Du sonst keine Schäden davon getragen? Blasenstörungen, dauernde Schmerzen, psychische Probleme?
Hattest Du nur Vorderkantenbruch, wie weit hat sich der Wirbel abgesenkt?
Ist sonst was zurück geblieben?

Viele Detailfragen, sorry.
 
Hallo Orthese!

Ja,Ja die Neugier :)))

Ja hat mein Arzt festgelegt-leider
Zufrieden-nein
Der Wirbel ist um etwas mehr als die Hälfte zusammengebrochen und
die Hinterkante hat sich ca 4-5mm in das Rückenmark geschoben.

Blasenprobleme-ja manchmal kann ich nicht die Blase entlehren
und die anderen Wirbel verblocken sich bei-tja, blöden Bewegungen.

Allerdings habe ich noch einen BSV LWS 3/4 der zwar bestimmt auch beim Unfall passierte.

Und noch einen alten Deckenplatten Einbruch LW 3 der kaum noch zu erkennen ist und auf den und dem BSV, alles als Vorschaden geschoben wird.
Neuerdings habe ich auch ein Coxathrose-nehme an ist ein Folgeschaden-
weil-seit dem Unfall bin ich etwas-schief.

So nun kennst Du fast mein ganzes mittleres Skelett,.

Wie ist das bei Dir?

Gruß
maja

PS: fast vergessen-weil Du nicht fragtest-manchmal tut der Rücken vom Wirbel bis zur linken Niere bis zum Oberschenkel weh und brennt wie verrückt.
Und mein Herr "Ichias" spielt verückt und seit kurzen habe ich ganz kurz fürchterlich Schmerzen in den Zehen oder Füßen.
Na und die ganzen Beine tun oft weh
O-Gott liest sich das.ich glaub ich bin doch etws krank :)))
 
Ich danke Dir für den Bericht. Sorry für meine Neugier.
Was ich nicht verstehe, dass Du dich damit abgefunden hast, was der Arzt geschrieben hat.
Ich habe das alles ja noch vor mir - habe allerdings schon ziemlich Angst davor, dass es Ärger gibt.
Ich habe auch eine Arthrose beidseitig, eine Absenkung des LWK, Einengung des Spinalkanals, Schwierigkeiten beim Wasser lassen und - wahrscheinlich- ein PTBS.

Vor dem Unfall war ich komplett Beschwerde frei. Weiss nicht ob die Arthrosen als Vorschädigung gewertet werden.

Die Frage ist nun, ob die Ärzte das alles richtig einschätzen. So eine Unfallbewertung bringt wohl nicht genug Geld- und ich vermute, dass die Ärzte keine weiteren Schreibereien haben wollen, was ja noch mehr Arbeit macht.
Kann man sich irgendwo ganzheitlich "begutachten" lassen? Was meinst du, macht das Sinn?
Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Invaliditäts-Bewertungen in der Privaten Unfallversicherung, die von der Gliedertaxe nicht erfasst werden (s.o.)

Liebe Grüße


PS: Schmerzen vom Wirbel zu den Nieren habe ich auch. Manchmal kann ich weder rechts noch links liegen....
 
Hi Orthese!

Weder rechts noch links liegen-nicht anlehnen - nicht anfassen und
"Klamotten" sind auch unangenehm.

Keine Ahnung ob es Sinn macht-erstens wenn Du es privat machen läßt, Dir das leisten kannst und einen Neutralen findest-
auf jeden Fall.

Der Arzt ist auf meiner Seite-aber er ist nun mal "nur" ein Chirurg.
Besser wär es gewesen, wenn er ein Neurochirurg oder ein Orthopäde gwesen wäre.

Er meinte-wenn er mehr gesagt hätte-wäre ein GA fällig gewesen und das wollte ich ja aus bekannten Gründen, vermeiden.

Ach und zur Neugier.bin ich auch und gleich jetzt, wieweit ist etwa Dein Wirbel eingebrochen-in Prozent?

Habe gelesen-obwohl ich das schon merkwürdig finde-
das ein weniger als die Hälfte eingebrochener Wirbel-mehr Schwierigkeiten macht.

Ich denke, es kommt doch auch bestimmt darauf an-ob Muskeln, Nerven Sehnen geschädigt wurden.

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen und hoffe das Du Dich nicht so abspeisen läßt.

LG
maja
 
Hi,

ich glaube, meiner ist zu 30% eingebrochen. Irgendwo stand aber auch was von 10°. Weist Du, was der Unterschied ist?

Welche Gründe hattest Du denn, das Gegengutachten nicht zu wollen?
Hätte es noch schlechter ausfallen können?

Habe Schmerzen ohne Ende - manchmal glaube ich, die Ärzte sind am Ende ihres Lateins.

Gruß
 
@Orthese!

Na weil ich Angst hatte sie schieben -meine Beeinträchtigungen-
ebenfalls auf meinen alten Deckemplatteneinbruch-den 25 Jahre nicht merkte
nur wußte das es mal passiert war.

30% und 10 Prozent?

Tja da fehlt der Text dazu,

Kann die Höhe sein und vieleicht durch die Kompression 10% breiter geworden?

Vielleicht .kannst Du ja mal, nähere Amgaben machen-wenn Du den Befund findest und interessiert bist.

Gruß
maja
 
Hi Cindy!

Du hast Recht das kann sein.

Bei mir sind es 17% nur- meinte der Ob.Dr. David.
Und das bei einer Aufnahme im liegen
als Funktionsaufnahme betitelt.

So Orthese-nun wissen wir Beiden Bescheid.

Dank Dir Cindy

LG
maja
 
Top