• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Versteiftes Handgelenk nach Radiusfraktur!

Hi derosa,

das durfte ich auch so erleben. Hab nach meiner 4 Wöchigen Reha und etwas Heilzeit eine Arbeitstherapie begonnen im medicos auf Schalke. Am ersten Tag wurde ein CT gemacht was ergeben hat das die Radiusfraktur noch nicht verheilt war. Kein Therapeut hat sich mehr "getraut" mich zu behandeln wo das fest stand. Trotzdem sollte ich die 3 Wochen da absitzen und Lari Fari machen. Zum Glück wurde es aufgrund der Schmerzen nach 3 Tagen abgebrochen. Da steckt wohl auch ne Menge Kohle dahinter...

habe heute mit meinem Reha-Berater telefoniert und gefragt ob das in Ordnung ist wenn ich mir den Arzt selber aussuche. Als ich ihm den Arzt nannte wo ich mir schon einen Termin geholt habe fragte er gleich recht argwöhnisch von wem ich denn den Tip bekommen hätte. Die Psysiotherapeutin wars...
hab ihm dann einige Ärzte bzw. KH genannt und er sprach von "Arzthopping" weil ja bis jetzt schon 2 Krankenhäuser an meinem Fall dran sind. Alle KH die ich vorgeschlagen haben sagten ihm nichts bis auf die Uni-Klinik in Münster und bei dieser Klinik befürchtet er das sie die Unterlagen dann erst Ende 2013 erhalten werden wie er diese Klinik kennt.
Da war ich erstmal baff!
Er riet mir bei meinem D-Arzt anzurufen und die Sache über das Bergmannsheil Bochum abklären zu lassen. Dort wären auch sehr gute Ärzte und die wären ja aufgrund der Reha bereits in dem Fall involviert.
Das wäre zwar nur seine Meinung, die Entscheidung läge natürlich bei mir, aber er hat es mir schon etwas deutlicher "geraten".
Hab dann im medicos angerufen und gleich für morgen Mittag einen Termin bekommen. Dann hab ich wenigstens schonmal die zweite Meinung.

Was meint ihr dazu?

lg,
Pitti
 
Hallo*,

Du kannst Dir Deine Ärzte selber aussuchen, muss halt nur D-Arztzulassung haben.

Dein Berater kann Dir nichts verbieten. Abgesehen davon brauchst Du nicht sein ok einzuholen. Noch entscheidest Du über Deinen Körper!

Bergmannsheil ist halt BG-lastig und nicht wirklich gut für uns.
Nutze mal die Suchfunktion.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

danke für deinen Beitrag.

Dein Berater kann Dir nichts verbieten. Abgesehen davon brauchst Du nicht sein ok einzuholen. Noch entscheidest Du über Deinen Körper!

Das hat mir mein Berater auch gesagt, und die D-Ärztin vom medicos ebenfalls wo ich zur Arbeitstherapie dort war das ich noch freie Arztwahl hätte. Was soll denn dieses noch bedeuten? Endscheide ich bald nicht mehr selbst wenns zB. zu Komplikationen kommt?

Bergmannsheil ist halt BG-lastig und nicht wirklich gut für uns.

Es steht ja noch nicht fest das ich bleibende Schäden davon trage, wäre es da für die BG momentan nicht besser sehr gute Ärzte an mich ran zu lassen damit ich möglichst kein Rentenfall werde

lg,
Pitti
 
Hallo Pitti,

das NOCH bezieht sich darauf, dass Du ein mündiger Bürger bist, welcher nicht aufgrund seines geistigen Zustandes einen Vormund hat.

Du kannst Dir Deine Ärzte aussuchen und musst Dir keine Vorschreiben lassen von der BG.

Wegen Bergmannsheil nutze die Suchfunktion hier im Forum und treffe Deine Entscheidung.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Pitti,

Bergmannsheil trägt nicht umsonst den Namen "Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum"!

Deine BG darf dir auch keinen Arztwechsel verbieten, solange diese D-Ärzte sind. Ich müsste echt mal durchzählen, bei wie vielen Ärzten ich seit meinem Unfall schon war;)

Wichtig ist für dich vor allen Dingen, dass du dir einen guten Handchirurgen suchst, welchem du vertraust.

Klar will dich BG lieber zu einen ihrer Ärzte schicken, aber ob du da gut aufgehoben bist, mag ich bezweifeln.

Wenn ich bei meiner ersten, doch sehr stark BG-orientierten D-Ärztin geblieben wäre, hätte ich wahrscheinlich gar keine Funktion mehr in meiner Hand.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo derosa,

nicht etwa Fr. Dr. Detzel oder? ;)

Wie auch immer, war heute im medicos bei Dr. Plate vom Bergmannsheil Bochum.
Da ich heute das erste mal bei ihm war aber schon viel gehört habe war ich anfangs ziemlich nervös, was sich aber schnell wieder legte. Ich muss sagen mir ist bis auf eine kleine Sache am Ende nichts negatives Aufgefallen.
Er war nett, sachlich, hat mir neue Möglichkeiten aufgezeigt was man evtl. machen könnte und machte auf mich absolut nicht den Eindruck Gott in weiß zu sein oder ähnliches. Ganz normaler Typ, er war mir sogar symphatisch.

Festgestellt hat Dr. Plate das in beiden Handgelenken durch den Unfall eine Atrose im Anfangsstadium entstanden ist. Er sagte mir das wenn ich bald in meinen Beruf zurück gehe, in dem ich körperlich harte Arbeit verrichten muss, würde in ca. 20 Jahren eine Handgelenkversteifung brauchen.
Arbeite ich weniger hart in ca. 30 Jahren.

Problem ist wohl das die Böhler Winkel nicht passen. Zusätzlich stören Knochenfragmente (die von der Radiologie letzte Woche als Kallusbildung betitelt wurden) auf Handrückenseite die Sehnen, was immer wieder zu Schwellungen und Schmerzen führt.

Wäre ich 10 Jahre älter wäre das nicht ganz so tragisch weil ich dann vermutlich bis zu Rente irgendwie über die Runden kommen würde, da ich aber erst 31 bin würde er an meiner Stelle versuchen das operativ beheben zu lassen. Er wollte das noch mit seinem Oberprof-Chirurg vom Bergmannsheil besprechen aber seine Idee wäre mit einem Meißel den Knochen neu zu brechen um die Winkel wieder anatomiegerecht herzustellen. Das würde seiner Meinung nach die Atrose zwar nicht stoppen aber wesentlich verlangsamen.

Immerhin hab ich jetzt schon mal die zweite Meinung, denn der bisherige Arzt des KH wo es auch operiert wurde hat gesagt da könne man nichts mehr machen und ich müsse mich damit abfinden. Und das Wort Artrose ist beim ersten Arzt überhaupt nicht gefallen, sondern eher nur Worte wie: Sieht gut aus! :eek:

Insgesamt war ich erstaunt wie informativ dieses Gespräch für mich ausgefallen ist. Es wurde nichts beschönigt sondern endlich mal im Klartext erläutert was mir eigentlich fehlt.

Das einzige was mir ein wenig komisch aufgestoßen ist war nach dem Gespräch. Dr. Plate verließ das Zimmer und sprach kurz mit Fr. Dr. Detzel.
Kurz darauf kam er zurück und sagte das es vielleicht doch besser wäre die Platte auch im Bergmannsheil rausnehmen zu lassen, obwohl er anfänglich gesagt hat das das Kinderchirurgie wäre und das wohl jeder Wald- und Wiesenarzt hinkriegen müsste.


Nächste Woche hol ich mir dann beim dritten D-Arzt eine Meinung ein!

lg,
Pitti
 
Hallo Karina,
da hatte der Chirurg wohl doch ein Einsehen. Aber ich weiß auch, daß sie ziehmlich viel Angst vor CRPS haben und sobald da ein Verdacht besteht auch selbst nicht mehr wollen. Also wenn Du dann mal operiert werden willst wirds auch schwer jemanden zu finden.
Aber ohne Neurologische Abklärung hätte ich da sowieso nichts machen lassen. Schließlich ist es ja nicht erwiesen und Probleme an der HWS oder ein Karpaltunnelsyndrom macht ähnliche Beschwerden. Bei mir hatte man auch schon an einen Bandscheibenvorfall gedacht.
Jedenfalls ist es so der richtige Weg und ich drück die Daumen, daß mit der Schiene besser wird.

LG Netti
Hallo !


Hatte im Februar 2009 einen arbeitsunfall , distale radiustrümmerfraktur rechtes Handgelenk und bin seitdem 7x operiert worden : Vor 10 Tagen wurde mir das handgelenk steif gelegt für immer , hab mir lange überlegt ob ich es machen soll , war nicht so einfach.Ist ja auch eine umstellung wenn man rechtshänder ist,aber mir blieb leider keine andere wahl.Und leute die so was haben oder bekommen , sollten immer nach bochum ins bergmansheil fahren , da ist man sehr gut aufgehoben.
 
Hallo Pittyfly,

hab deinen Beitrag gelesen, weil ich im Ausland war, konnte ich nicht direkt antworten.

Ich bin im St. Antonius Krankenhaus, Eschweiler, von Dr. Bach, operiert worden. Die Abteilung ist spezialisiert auf Handchirurgie.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut. Alles bisher hervorragend verlaufen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Und leute die so was haben oder bekommen , sollten immer nach bochum ins bergmansheil fahren , da ist man sehr gut aufgehoben.

Hallo boodylove,
es ist zum Glück noch nicht soweit das ich eine Handgelenkversteifung benötige, jedenfalls wurde mir das bis jetzt noch nicht diagnostiziert. Freut mich natürlich wenn du im Bergmannsheil gute Erfahrungen gemacht hast!

Hallo Pittyfly,

hab deinen Beitrag gelesen, weil ich im Ausland war, konnte ich nicht direkt antworten.

Ich bin im St. Antonius Krankenhaus, Eschweiler, von Dr. Bach, operiert worden. Die Abteilung ist spezialisiert auf Handchirurgie.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut. Alles bisher hervorragend verlaufen.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

kein Problem, nett das du überhaupt antwortest!
Danke für den Tip, aber ich habe vorerst genug Termine.
Der D-Arzt vom Bergmannsheil hat mir geraten das in einem möglichst großen Krankenhaus richten zu lassen da es keine standart OP wäre.
Er wollte wie gesagt nochmal mit seinem Prof. drüber quatschen, hat mir aber eigentlich schon ans Herz gelegt nach zB. Hamburg oder Hannover zu gehen.

Hab für morgen einen Termin in der handchirurgischen Abteilung der Medizinischen Hochschule Hannover. Das wäre dann die zweite wertbare Meinung und am Freitag gehts nach Warburg zu Dr. Schmidt-Barbo der ebenfalls Handspezi ist und für einen Standort des Rhön Klinikums operiert.

Montag dann ins Bergmannsheil nach Bochum und dann werde ich entscheiden bei wem ich mich auf den Tisch lege.


liebe Grüße,
Pitti
 
Hallo Pitti,

dann nimm dir für morgen viel Zeit mit. Die wirst du brauchen. Und ärger dich nicht, wenn du auch eine Stunde nach deinem eigentlichen Termin nicht drankommst.

Das ist bei der Handchirurgie in der MHH leider Standard. Dafür nimmt man sich aber auch für den einzelnen Patienten viel Zeit und untersucht ausgiebig.

Wunder dich nicht, wenn du zunächst von einem Arzt untersucht wirst, der dann verschwindet. In der Regel darf sich erst einmal ein Student deine Hand ansehen, sich ein Bild davon machen und dieses dann dem später behandelnden Arzt erklären. Finde ich nicht verkehrt.

Wenn du selber irgend welche neueren Aufnahmen haben solltest, nimm sie mit.

Viele Grüße und viel Erfolg für morgen

Derosa
 
Hi derosa,

ja das sagte mir die nette Dame am Telefon bereits das ich Wartezeit mit einplanen muss. Hab nichts anderes erwartet. Diese Handchirurgie hat auf der homepage eine "online-Termin-Reservierung". Dort war als frühester Termin erst was im Juni frei, deswegen wundert mich das ich überhaupt so schnell dort hin darf.
Gut das du das sagst mit dem Studenten, hätte mich vermutlich doch sehr gewundert ;)
Röntgenbilder und CT-Befunde nehm ich alles mit!

Danke für die netten Worte, wird schon irgendwie schief gehen :eek:

lg,
Pitti
 
Re,

ich hatte wohl Glück, bin sofort ohne einmal hinzusetzen drangekommen, hab meine Zettelchen ausgefüllt und dann ab ins Behandlungszimmer.
Dort empfing mich eine nette Schwester und kurz darauf kam der Student schon um mich zu untersuchen. Da meine Röntgenbilder nicht mehr die neusten sind wurde ich zum Röntgen geschickt, wo ich nur ca. 30 Minuten warten musste. Zurück in die Handchirurgie waren die Bilder schon dort auf dem Bildschirm.
Ein paar Minuten später kam der Prof. dann rein und hat sich mit dem Studenten locker 10 Minuten die alten und neuen Röntgenausnahmen angesehen.
Diskutiert haben die beiden auch wie sie das machen würden und so ;)
war schon witzig.
CT-Befund wurde auch kurz angesehen aber als schlechte Aufnahme abgestempelt, wird dann wenn ich das nächste mal dort bin ein neues CT gemacht.
Anschließend meinte der Prof. dann das er viele Patienten kennt die mit so einem Ergebnis wie es jetzt bei mir ist mehr als zufrieden wären.
Kann ja auch schlimmer werden durch noch eine Operation aber mit den Schmerzen die ich jetzt hab möchte ich mich wirklich nicht abfinden, bin ein sportlicher Typ und merke jetzt erstmal wie sehr sowas einschränkt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Untersuchung und werde mich auch höchst warscheinlich dort operieren lassen. Bergmannsheil wäre aber auch keine schlechte Wahl für so eine OP sagte mir der Student. Außerdem wurde mir die Handchirurgie in Siegen vom Prof. empfohlen.

Soll mich melden wegen OP-Termin ginge auch kurzfristig...super!
Es wird dann erst das linke Handgelenk gerichtet da dort die Winkel schlimmer sind und dann wenn das einigermaßen verheilt ist geht es an die rechte Seite zur Plattenentnahme und Arthroskopie.

Danke für eure Hilfe besonders an derosa und Netti!

lg,
Pitti
 
Top