• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Versteiftes Handgelenk nach Radiusfraktur!

Hallo Pitti,
es gibt eine gute Klinik in Bad Neustadt. Die Ärzte dort sind sehr gute Handchirurgen. Vielleicht wäre es etwas für dich! Wenn das für dich zu weit ist dann gehe nach Münster an die Uniklinik. Die sollen auch sehr gut sein (nachdem was man so hört und liest).
Ich denke es wird mehr in deiner Hand zerstört sein wie die Knochen. Es gibt dort noch Bänder und Knorpel die sicher auch bei der Verletzung kaputt gegangen sind und dadurch eben die Bewegungen nicht mehr richtig ausführen lassen. Vielleicht sollte dahingehend bei dir mal geschaut werden. Leider ist das wohl noch nicht geschehen......

Ich selbst habe durch einen Sturz einen Knorpel kaputt und ein Handwurzelband gerissen und deshalb konnte ich die Hand auch nicht mehr drehen. Nur leider habe ich am Ende eine Komplikation bekommen und so ist nie wieder alles gut geworden.

Ich wünsch dir viel Glück!
LG Netti
 
Hallo Netti

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Fahrstrecke spielt für mich keine Rolle solange ich gut behandelt werde.

Du hast Recht, das Gewebe drum rum wurde noch nicht untersucht.
MRT hatte ich mal vorgeschlagen, aber mit der großen Metallplatte rechts haben mir alle Ärzte davon abgeraten weil man wohl eh nichts erkennen würde und das Metall sich im schlimmsten Fall während der Untersuchung erhitzen könnte :eek:
damit war das erstmal für mich erledigt.

So wie die Hände daneben hingen sind sicherlich auch Bänder beschädigt.
Wenn ich die Finger bewege sieht das Pulsader-seitig echt komisch aus!

hast du nen link für mich von dieser Klinik in Bad Neustadt?

lg,
Pitti
 
Hallo Pitti,
nein mit einer Metallplatte geht ein MRT nicht. Aber auch im CT hätte man etwas sehen können..... naja seis drum. Am Anfang geht es eben darum erst einmal die Knochen zu richten und der Rest wird eben außer Acht gelassen.
So ist es nun einmal. Ich hatte auch eine wahre Odyssee ehe ich alle Diagnosen hatte mit meiner Hand. Sogar die erste OP hat nicht aufgedeckt, daß das Band kaputt war. Also eben schwierig was die Diagnose betrifft.

Hier der Link für die Klinik: http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/kfh_2/deu/81185.html

Mir ist noch ein Handchirurg in Hameln eingefallen. Allerdings ist mir der Name entfallen. Der ist auch absoluter Spezialist. Allerdings ist er immer sehr eingespannt und am Ende auch nur erreichbar wenn man Privatpatient ist. Ich weiss allerdings nicht wie das aussieht wenn man von der BG kommt.....
Ich muss aber noch einmal nachdenken wie der hieß........
LG netti
 
Super Netti,

dieses Krankenhaus hat auch in Warburg einen Standort, was für mich nur 61 km entfernt wäre. Die arbeiten mit einem eigenständigen Arzt für plastische- und Handchirurgie zusammen.
War sogar schon für interplast unterwegs der Mann, Respekt!

Mal sehen ob der interesse an dem Fall hat ;)

nochmal vielen Dank!

lg,
Pitti
 
Netti,
ist irgendwie untergegangen in meinem Ärztesuchwahn...

tut mir leid das es bei dir zu Komplikationen kam und das es nie wieder gut geworden ist! :(
Gesundheit ist nunmal unbezahlbar, das weiß man erst wenn man Probleme hat!

Hab nun einen Termin am 09.03 bei dem erwähnten Chirurgen zur Besprechung und bin gespannt.
Werd dann bereichten was das Gespräch ergeben hat.

lg,
Pitti
 
Hallo Pittfly,
ich würde dir gerne einen empfehlen aber dieser sitzt leider in Berlin. Der Dr. Klauser ist Spezialist für Hand- und Fußchirurgie, Teamarzt der „Sauerland-Boxer” und Ringarzt bei der ARD „Boxen im Ersten”.

Gruß Paulo
 
Hallo Pitti,

nun ich würde erstmal eine RA zu Rate ziehen.

Da es ein Arbeitsunfall war und es sich um ein besonderes Heilverfahren handelt, gelten andere Richtlinien.
Fender kann hier bestimmt auch Auskunft geben. ;)

Viele Grüße
Mareike
 
Hallo Pitti,

vor einer möglichen OP solltest du dir auf jeden Fall eine Zweit- oder sogar Drittmeinung einholen. Genügend Kliniken wurden dir hier ja schon genannt, obwohl ich persönlich einen großen Bogen um Bad Neustadt/Saale mache, nachdem ich dort die BG-freundlichkeit an meiner Hand erfahren habe.

@Mareike, was soll dein letzter Beitrag aussagen? Meinst du, nur Fender kann BG-Opfern hier weiterhelfen? Man lieber nicht!

Was meinst du mit "besonderem Heilverfahren" und "besonderen Richtlinien"?

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo ihr drei,

danke für eure Antworten!

@ Paulo, boxen im ersten wie cool, Berlin ist aber dann doch sehr weit zu fahren für mich.

@ Mareike, das ich irgendwann einen Rechtsanwalt brauche ist mir bewusst, bzw. konnte ich schon aus einigen Themen hier herauslesen, besonders wenn es um die Erwerbsminderungsrente geht.

@ derosa, stimmt. Mindestens eine zweite Meinung hole ich mir ja grade ein. Werd mich nicht so einfach damit abfinden das nicht eingeheilte Frakturen in meinen Gelenken rumschwirren :(
Der Arzt den ich über die Homepage der Bad Neustadt Klinik gefunden habe ist ja eigenständig. Er operiert nur für einen Standort dieser Klinik in Warburg, hat aber eine eigene Praxis. Denke/Hoffe schon das der unabhängig ist.
Was hast du denn BG-freundliches erfahren müssen in Bad Neustadt?

lg,
Pitti
 
Hallo Derosa,

das Thema hatten wir hier schon so oft.
Bei bestimmten Verletzungen gibt es besondere Heilverfahrensrichtlinien.
Dies gilt besonders für Handverletzungen.

Im neuen Vertrag für die D-Ärzte ist dazu speziell nochmals darauf verwiesen worden.
Auch die Richtlinien dazu für die KH sind hier eindeutig beschrieben worden.
Die Zusammenarbeit zwischen Handchirurgie und Neurologie wurde auch nochmals genau geregelt.

Ich schreibe dies nur, weil sich vielleicht hier auch Komplikationen ergeben könnten.
Und auf Fender hatte ich dies angesprochen, da er ja bloß mal die Kopiertaste drücken bräuchte und wir hätten es gleich hier gehabt.

Viele Grüße
Mareike
 
Hallo Mareike,

ich kenne die Richtlinien, aber neue Mitglieder nicht unbedingt.

Daher ist es immer angebracht, solche Hinweise auch zu erläutern, sonst steht der Betroffenene u. U. noch ratloser da, als vorher. Das verwirrt mehr, als dass es hilft. Wenn man dann noch einen passenden Link parat hat...

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo Pitti,

ich musste in Bad Neustadt vor allen Dingen die Erfahrung machen, dass man dort eine Ärztin auf meine Hand losgelassen hat, die keine Ahnung von meiner Verletzung hatte.

Ich leide seit meinem Unfall unter CRPS in der rechten Hand. Das bedeutet, dasss jeder Schmerz, welcher meiner Hand zugefügt wird, den Zustand nur verschlimmert. Der Ärztin war diese Unfallfolge bekannt, hatte aber nichts besseres zu tun, als mit Gewalt die Beweglichkeit der Hand zu testen (ist ihr allerdings nicht gut bekommen;)).

Anschließend wollte man mich dann gleich stationär dort behalten. BG-Versicherte sind schließlich gute "Bettenfüller".

Viele Grüße

Derosa
 
Top