• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Versteiftes Handgelenk nach Radiusfraktur!

Hallo, ich bin noch ganz neu in diesem Forum und muß mich erst mal zurecht finden. ich hoffe, ich bin in der richtigen Interessengruppe gelandet.
Ich bin weibl., 50 jahre alt und hatte am 7.5.2011 einen Sportunfall mit einer Radiusfraktur rechts. Beim Röntgen kam noch ein nicht unerheblicher Nebenbefund: eine alte, vor 7 jahren nicht erkannte Canbeinfraktur mit mittlerweile Pseudogelenk...aber für mich beschwerdefrei -noch). Ich hatte an der Radiusfraktur 6 Wochen Gips, ohne chirurg.Versorgung, da glatter Bruch. Nach 4 Wochen Gips bekam ich starke Schmerzen in der Hand. Beim Entfernen des Gipses kam eine geschwollene, stark gerötete, nach aussen abstehende Hand mit mass. Empfindungsstörungen und später auch mit schwarzen Haaren auf dem Handrücken zum Vorschein: Tipp des behandelnden Chirurgen war damals: Gehn Sie mal schön zur Physiotherapie.....
Im Nachhinein habe ich schon den Eindruck, dass die Diagnose Morbus Sudek oder CRPS den Ärzten gar nicht so recht über die Lippen kommt.
Mittlerweile habe ich ein fast steifes Handgelenk. Die Ärzte sind sich noch im Unklaren, ob die alte Canbeinfraktur die Ursache ( wird von der BGW vehement ausgeschlossen, da keine Krankengeschichte vorhanden ) ist. Nun habe ich folgendes Problem. Da ich 2 PU habe, wurde ich 2x von den Versicherungen in das KH "Bergmannstrost" Halle/Saale geschickt zur Begutachtung.
Die Gutachten bescheinigten mir einmal 20% Dauerschaden ( das fand ich schon zu wenig für ein steifes handgelenk) und das 2. Gutachten, wie gesagt im selben KH, nur 4 Wochen später, legte sich tatsächlich auf 2% ( ) Dauerschaden fest. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass ein kaputtes Handgelenk lt. Gliedertaxe doch mit 55%, u.U. zuzüglich absehbare Dauerschäden zu bewerten ist ( also je nach Grad der Versteifung).
So, nun meine Frage: was muß ich tun, wie gehe ich weiter vor, an wen wende ich mich jetzt.....Ich wäre für eure Hilfe sehr sehr dankbar und bin jetzt schon erschreckt bei euren Berichten ( und da gibt es wesentlich traurigere Schicksale als meins ), wie lange sich das alles hinziehen kann.
Andererseits bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Denn die Wahrscheinligkeit, dass ich hier die Hilfe finde, die ich vielleicht von einem Arzt erwartet hätte......ist hier doch sehr groß.
Und wo bekomme ich jetzt einen neuen Gutachter her und muß ich wirklich vor Gericht, wie die eine Versicherung mir erklärt hat, nachdem ich geschrieben habe, dass ich mit dem Gutachten einfach nicht einverstanden sein kann.
Vielen vielen Dank jetzt schon
Viele Grüße
ElkeB
 
Hallo Liebe Elke
Mein Handgelenk wurde auch versteift ,und meine Mde liegt bei 30 %
und die Puv zahlte mir eine Halbe Hand .
Also von 55% auf die Hand 27,5 % . Versorgungsamt 30% Gdb
Lass dich nicht mit 20 % Abspeisen ,viel zu wenig .
Bei Fragen über Puv am besten Maggy fragen die ist unsere Spezialistin für
Puv .
Gruss Bully
 
2 Private Unfallversicherungen (PUV)

..................Hallo Bully1, hoffentlich geht es Dir gut,.........................
.................. Viele Grüße an Dich, Meggy.........................................


Hallo Elke,

hier eine kleine Zusammenfassung:

Unfall 7.5.11. ( 7 Jahre vorher, unerkannte Canbein-Fraktur, Arbeitsunfall ?)

Diagnose: Radius-Fraktur, Handgelenk steif, Morbus Sudek

Gutachtenergebnis PUV 1: 20 % Invalidität

Gutachtenergebnis PUV 2: 2 % Invalidität

Meiner Meinung nach solltest Du jetzt von beiden Versicherungen die Kopie
des Gutachtens anfordern. Vergleiche die Messergebnisse und die Begründung
der Invaliditätsbemessung.

Die Vorschädigung (Vorinvalidität, Canbeinbruch) ist mit Sicherheit von beiden
Versicherungen bei der Bestimmung der prozentualen Invalidität in Abzug gebracht
worden (mit welchem Wert?).

Beiden Versicherungen hast Du ja bereits mitgeteilt, dass Du mit der Bemessung
nicht einverstanden bist.

Bei einem steifen Handgelenk (allerdings operativ geschehen) sind die Werte, die
" Bully1 " schrieb, meiner Meinung nach richtig.

Wie die "Vorschädigung" zu bewerten und in Abzug gebracht werden kann, weiss
ich nicht.

Wahrscheinlich kommst Du ohne Fachanwalt für Medizin-und Versicherungsrecht
nicht weiter.

Nach den alllgemein üblichen Versicherungsbedingungen hast Du (auch die PUV)
das Recht die Invalidität bis zum Ende des 3. Unfalljahres erneut bemessen zu lassen.

Melde Dich aber erst bitte hier nochmal, auch um die Gutachten mal zu besprechen.


Viele Grüße

Meggy
 
Hallo Maggy, :) vielen herzlichen Dank für die super schnelle Antwort.
Also, die Gutachten habe ich schon. In den Messwerten im Handlabor sind sie fast gleich, die Interpretation der Röntgen-und MRT-bilder sind auch fast gleich, eigentlich auch vollkommen logisch.
Der erste Gutachter (20%) berücksichtigt in seiner Schlussfolgerung den 7-Jahre alten Bruch eigentlich gar nicht, der 2. Gutachter spielt erstens meine Beschwerden vollkommen runter ( die Patientin hat leichte Beschwerden in der re. Hand.....wie kann ich so was schreiben, wenn das betreffende Gelenk fast steif ist ?) und schiebt diese Beschwerden komplett auf den alten Unfall ( Canbein ). Die Gutachter sind übrigens 2 Kollegen in ein und derselben Abt. im KH.
Der alte Unfall war übrigens ein Arbeitsunfall ( Tierarztpraxis ). Die Fraktur wurde damals nicht festgestellt und ich war also nur zur Physiotherapie, da ja Verdacht nur auf Prellung bestand. Also lehnt die BG die Beachtung dieser alten Sachen als Bagatellfall wegen nicht Vorhandensein einer Krankengeschichte ab.
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen genervt mit der Beschreibung meines Falls.
Meine Frage ist nun folgende: Wo bekomme ich denn nun einen ordentlichen Fachanwalt für Medizin her Da sollte man sicher nicht einfach nur ins Branchenbuch schauen.
Nochmals vielen herzlichen Dank und viele Grüße
ElkeB
 
Hallo ElkeB,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich selber leide seit 2002 nach einem Arbeitsunfall unter CRPS in der rechten Hand.

Was du da mit Ärzten erlebt hast, kommt mir vor, wie meine ersten Erlebnisse nach meinem Unfall.

Mittlerweile ist man zum Glück bei der Diagnose CRPS vom "Ärztepfusch" weg und nennt das Kind beim Namen.

Ehe du dich nun auf die Suche nach einem Anwalt für Medizinrecht machst, solltest du dir erst einmal einen D-Arzt suchen, der sich mit CRPS tatsächlich schon beschäftigt hat. Dieses auch, um die Diagnose bei der BG zu bekräftigen.

Wenn du uns einen Hinweis gibst, aus welcher Region du kommst, können wir dir sicherlich den ein oder anderen Tipp geben.

Deine Behandlung ist zunächst vorrangig, damit du den Sudeck wieder los wirst.

Viele Grüße

Derosa
 
Kann es sein das es bei mir auch so sein wird, hab ich ne Chance das es nicht passieren wird? :S
 
Ich habe hier schon mal berichtet.
Habe mir im November das Handgelenk beim Schlittschuh fahren gebrochen.
Radiusfraktur. Nun hab ich eine Metallplatte noch drin.
Nach mehreren Therapien ist mein Handgelenk zwar beweglicher geworden aber nach hinten kann ich es gar nicht beugen. Es fühlt sich an als ist da eine sperre drin. Was soll ich tun...will nicht das es steif bleibt.

Josi
Hallo Josi, ich hab mir mein Handgelenk am 14.8 diesen Jahres gebrochen. Hab eine Platte drin & hab das selbe Problem.
Ich bin aktuell immer noch krankgeschrieben da ich im Lebensmittel Einzelhandel arbeite. Ich hab das Gefühl ich hab eine Sperre drin. Die Narbe und der Daumen wo die Platte sitzt, tut auch ständig weh.

Ich hab echt Angst, das der Arzt bei der nächsten Kontrolle mich nicht versteht aber bei 1kg / 1,5kg ist Ende bei der Hand.
Wie soll das um Weihnachtsgeschäft funktionieren?

Darf ich fragen wie es bei dir weiter gegangen ist? Liebe Grüsse
Melli
 
Hallo Mojito -- Melli,

willkommen im Forum, wie ich an deiner Beitragsnummer sehe, bist du erst seit kurzem hier aktiv. Du sprichst Josie an. Wenn du auf deren ersten Beitrag schaltest und mit dem Curser auf des große bunt unterlegte J fährst, kannst du sehen, dass Josie seit 2012 hier nicht mehr aktiv war. Es ist leider unwahrscheinlich, dass du von ihr Antwort bekommst.

Aber vielleicht kann dir jemand Anderes hier mit seinen Erfahrungen helfen.

LG Teddy
 
Hallo Mojito -- Melli,

willkommen im Forum, wie ich an deiner Beitragsnummer sehe, bist du erst seit kurzem hier aktiv. Du sprichst Josie an. Wenn du auf deren ersten Beitrag schaltest und mit dem Curser auf des große bunt unterlegte J fährst, kannst du sehen, dass Josie seit 2012 hier nicht mehr aktiv war. Es ist leider unwahrscheinlich, dass du von ihr Antwort bekommst.

Aber vielleicht kann dir jemand Anderes hier mit seinen Erfahrungen helfen.

LG Teddy
Hey Teddy, danke für deine lieben Worte! Ja das stimmt, ich hab mich gestern Abend hier angemeldet, weil ich einfach den Austausch brauche. Ich leide sehr unter meiner Hand mittlerweile.

Wäre schön wenn andere mir ihre Erfahrungen Berichten könnten.
Klar läuft es bei jedem anders, aber es gut wahrscheinlich gut, andere Erfahrungen zu hören, ggf hat ja der eine oder andere ein Tip.
 
Hallo an alle,

Habe mir im Jan. 22 eine Mehrfragmentäre dislozierte Radiusfraktur zugezogen (Ausrutscher Glatteis). Wurde mit einer Platte nach 1 Woche versorgt. Danach Probleme meinen Ringfinger anzusteuern, was leider mehr oder weniger ignoriert wurde. Nach einer Ärzte-Odyssee wurde die Platte im Sept. Entfernt. 4 Wochen Zuvor multimodale Schmerztherapie wegen CRPS. 3 Finger sind leider steif - keine vollständige Streckung mehr möglich. Faustschluss unvollständig. Plattenentfernung hat etwas mehr Beweglichkeit des Gelenks bewirkt. Das war es aber auch schon. Ich glaube, ich habe erneut CRPS- Behaarung an Fingern verstärkt. In 2 Wochen kontrolluntersuchung. Hatte schon > 40x Ergotherapie. Keine wirklich lang anhaltende Hilfe. Halte Euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße
 
Top