• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Versorgungsamt will Auskunft von der DRV

Briano

Sponsor
Registriert seit
9 Juli 2021
Beiträge
17
Ort
Bayrisch-Schwaben
Hallo,
habe einen Antrag auf Verlängerung GdB50% beim Versorgungsamt gestellt. Hierfür habeich alle bestehenden Arztberichte aus den letzten 15 Jahren eingereicht. Das Versorgungsamt fordert mich jetzt auf den Datenschutz aufzuheben damit das Amt Informationen bei der DRV einholen kann. Könnte die Aufhebung des Datenschutzes bei der DRV Nachteile für mich bringen?
 

KS1973

Sponsor
Registriert seit
16 Mai 2021
Beiträge
63
Hallo, bitte frage doch einmal nach, warum Auskunft von der Rentenversicherung benötigt wird.
Je nach Anliegen würde ich mich entscheiden, den Datenschutz aufzuheben oder auch nicht oder zu begrenzen auf ein bestimmtes Dokument.

Denn wenn Du die Berichte der letzten 15 Jahre eingereicht hast, was wollen die dann noch oder möchte man wissen, ob Du einen Rentenantrag gestellt hast.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 

Briano

Sponsor
Registriert seit
9 Juli 2021
Beiträge
17
Ort
Bayrisch-Schwaben
Hallo KS1973,

vielen Dank für die Antwort.
dem Versorgungsamt ist bekannt, daß ich einen Rentenantrag gestellt habe und daß ich Rente bekomme.
 

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
8,223
Ort
Berlin
Hallo,
aber dann macht doch die Anfrage bei der DRV auch Sinn. Wenn Dir die DRV bereits eine Rente zahlt, dann sind doch die Aussichten für eine Weitergewährung sehr gut und eine Rente der DRV (außer Altersrente) bedarf ja schon eine Menge Einschränkungen. Es sollte das Verfahren eigentlich vereinfachen.

Gruß von der Seenixe
 

Briano

Sponsor
Registriert seit
9 Juli 2021
Beiträge
17
Ort
Bayrisch-Schwaben
Vielen Dank Euch Allen,

hab die Aufhebung Datenschutz an das VA abgeschickt, mal sehen was weiter geschiet...

Gruß Briano
 
Top