• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Versicherungsgutachten

Yasmin123

Neues Mitglied
Registriert seit
8 Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,
2003 wurde ich bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Die Verletzungen (Leberruptur, Peumothorax, Schien- und Wadenbeinbruch etc.) und das darauf folgende künstliche Koma haben starke physische und psychische Schäden hinterlassen, mit denen ich auch heute noch zu kämpfen habe. U.a. Folgeoperationen aufgrund von starker Verwachsungen im Bauchraum.Die Schuldfrage war schnell geklärt - jemand hatte uns die Vorfahrt genommen und ist in das Auto in dem ich saß reingefahren. Allerdings ist die Schmerzensgeldfrage noch offen bzw. nur unzureichend reguliert. Nun hat die Gegnerversicherung mich im Februar zu einem Gutachten geladen und ich weiß nicht, ob ich hingehen sollte, zumal ich mich jetzt mal nach einem neuen Anwalt umschauen wollte. Hat jmd Erfahrung? Sollte ich hingehen? Und evtl noch einen guten Anwalt? Vielen Dank im voraus!
 
Grüß Dich, Jasmin 123,

01
zum Thema "RA" habe ich heute Johnny2605 und Dir schon dort geschrieben wo Johnny 2605 entsprechend gefragt hat, Du hast Dich da eingeklinkt.

02
Wieso will denn die Versicherung das machen?

Du begibst Dich in Teufels Küche! Und das noch dazu ohne zwingenden Grund:

(a)
Es ist nicht Sache der Verischerung, die Beweise herzuschaffen, das ist Deine Aufgabe.

(b)
Wenn sich die Versicherung die Arbeit macht, dann hat sie dazu ein Motiv. uneigennützig. Die Aufgabe der VersicherungsAG ist die, die jede Aktiengesellschaft hat, nämlich: Dividende verdienen für die Aktionäre. Also soll der Schaden gering sein, sonst bleibt nichts für die Dividende übrig. Wie der Chef der Allianz-Gruppe Diekmann auf der Jahreshauptversammlung 2007 sagte:
"Hauptaugenmerk unserer Geschäftätigkeit war die MINIMIERUNG VON SCHADENSAUFWENDUNGEN".

Daher lenkt man die Begutachtung in vielen Fällen zu dem Gutachter, der im Jahr 400 Aufträge von dieser Versicherung hat und der wohl weiß: Er kriegt keine, wenn die Versicherung mit ihm nicht zufrieden ist.

Ergebnis kannst Du Dir denken.


(c)
Wenn man in dieser Phase abbricht, mitteilt, dass man nicht hingeht, deer Verischerung die SChweigepflichtsentbindungserklärung widerruft und nach Bundesdatenschutzgesetz auffordert mitzuteilen, welche Daten sie über Dich gespeichert hat, dann lassen die sofort der Rollo runter. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Prozess nötig wird, steigt.

Mag sein. Ich gebe zu, das ist jetzt blöd, aber das kleinere Übel.

03
Ich hab so ein Hobby, das spreche ich gerne an. Von allem möglichen schreibst Du, aber nicht von dem vermutlich sehr großen Schadensteil, der immer im Schatten steht: Dem Haushaltsführungsschaden.

Drehn wir's doch mal um! Teile uns bitte mit, was Du davon weißt und was Du dafür inzwischen bekommen hast, und wie man das gerechnet hat.

Es ist durchaus möglich, dass dieser Punkt der bei weitem wichtigste in dieser Botschaft ist, also reib Dir nicht lang verdutzt die Augen, sondern schreib was.

Bitte denk dran: Der Haushaltsführungsschaden ist im Personen-Großschaden oft "Der bergessene 100.000-Euro-Schein". Da wird um den letzten Tausender bei Schmerzengeld gekämpft, dass die Fetzen fliegen. Und ein x-faches durch labbrige Beabeitung beim Haushaltsführungsschaden in den Sand gesetzt. Das ist kein Einzelfall, das ist entsetzlich häufig so. Muss aber nicht sein, Du hast jetzt die Chance, das ein Seilende in der Hand zu bekommen, das Dir vermutlich noch viel Nutzen einfährt.

ISLÄNDER
ISLÄNDER
 
Hallo Yasmin
Hallo erstmal und eine kleine Bitte, um Beiträge besser lesen zu können, wäre es gut wenn Du nicht in eins durchschreibst.
Es ist für viele einfacher und nicht so anstrengend zu lesen, wenn z.B. absätze eingebaut werden.
Nun zu deinen Fragen.
Ich würde mir einen geeigneten Gutachter selber suchen und diesen der Versicherung mitteilen. In deinen Fall hast Du das Recht einen GA deiner Wahl zu benennen.
Die Vers. hat ein Intresse daran den Fall so kostengünstig wie geht für sich zu beenden.
Teile bitte mal mit, welche Schritte schon unternommen wurden, wurde schon Gutachten erstellt, wurde von ärztl. Seite schon ein Endzustand deiner Einschränkungen diagnostiziert. Und du solltest dir schon einen guten Fachanwalt suchen, die Kosten müssten m.M. nach von der gegn. Vers. übernommen werden.
Wie von Isländer schon erwähnt ist der Haushaltführungschaden manchmal ein sehr großes Stück des Kuchens der gerne verschwiegen wird und da kann ein guter Anwalt bares Geld wert sein.
Genaueres könnten dir die Forumsmitglieder aber erst sagen wenn du mehr Inputs zum biherigen Verlauf mitteils.
Mein Rat auf keinem Fall zu den vorgeschlagenen Gutachter.
LG Wolfgang
 
Hallo Yasmin123,

dein
Allerdings ist die Schmerzensgeldfrage noch offen bzw. nur unzureichend reguliert. Nun hat die Gegnerversicherung mich im Februar zu einem Gutachten geladen und ich weiß nicht, ob ich hingehen sollte, zumal ich mich jetzt mal nach einem neuen Anwalt umschauen wollte.

Die geg. Versicherung will halt u. a. wissen welche "Einschränkungen- Folgeschäden" dir geblieben sind. Hierbei ist z. B. die höhe der MdE %
ein (mit) Indikator.

Warum auch immer die "Schmerzensgeldfrage noch offen bzw. nur unzureichend reguliert ist.:confused:

Schmerzensgeld: Zögerliches Regulierungsverhalten ect.;)

Info:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/sc...rers-kann-schmerzensgeld-erhoehen_015459.html

http://www.schmerzensgeld.info/schm...gerung-versicherung-20/fachartikeldetail.aspx

dein
Nun hat die Gegnerversicherung mich im Februar zu einem Gutachten geladen und ich weiß nicht, ob ich hingehen sollte, zumal ich mich jetzt mal nach einem neuen Anwalt umschauen wollte. Hat jmd Erfahrung? Sollte ich hingehen? Und evtl noch einen guten Anwalt? Vielen Dank im voraus!

Ja...man kann nicht immer Pauschal sagen, dass dies Gutachten in die Hose geht bzw. du oder dein zukünftiger Anwalt können auch einen anderen
Arzt (z. B. UNI Klinikum) vorschlagen.


Grüße

Siegfried21
 
Oh mein Gott,

jetzt bin ich erstmal platt und könnte mir sowas von selbst in den Hintern treten :(

Warum ich das alles so sehr vernachlässigt habe ich ich mir nicht eher einen neuen Anwalt gesucht habe.

Ich denke, dass ich in jeden Fall nicht hingehen werde bzw. vorher einen anderen - hoffentlich besseren - Anwalt einschalten werde.

Ich schäme mich schon fast zu sagen, dass ich bisher gerade mal 30 T€ erhalten habe für all die Verletzungen, Op's etc. Verdienstausfall, Haushaltsführungskosten etc. sind absolut nicht reguliert worden.
Und das obwohl ich immer wieder meinen bescheuerten Anwalt alle Fahrten zur Reha, Ärtzen, Rechnungen, Quittungen, Zeitaufwand etc schön dokumentiert gesendet habe.

Verdammt, das deprimiert mich jetzt echt. Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!
 
Grüß Dich, Yasmin123,

kein Grund, geknickt zu sein! Wie wär's mit folgender Betrachtung:

01: Jetzt kanns nur bergauf gehen.
02: Ein Glück, dass Du haarscharf an einem Gutachten (oder Schlechtachten?) dieser Gefahrengruppe vorbeigeschrammt bist.
03: Na wartet, Freunde von der Versicherung, ab jetzt werdet ihr geschunden!
04: Jetzt prüfen wir erst mal, wie man an einen tüchtigen RA drankommt Wenn Du mir mal den Landkreis sagen kannst, in dem Du wohnst? Vielleicht wissen wir im Forum jemanden, der in Frage kommt...wobei die räumliche Nähe nicht das Wichtigste ist.


ISLÄNDER
 
Hallo Yasmin,

kann mich meinen Vorrednern, insbesondere Isländer vorbehaltlos anschließen.

Ich kenne einige, die mit einem bestimmten Fachanwalt für Versicherungsrecht gute Erfahrungen gemacht haben, der problemlos auch bundesweit und auch per Telefon, Post und Email tätig wird.

Seine Kontakdaten gebe ich dir auf Wunsch gerne, allerdings kannst du hier im Forum noch keine PN empfangen, daher schlage ich vor, dass du mich per Email anschreibst wenn du möchtest:

anonymos69@hotmail.de

Gruß
greek
 
Wow, es ist echt toll hier. Hätte mich auch schon viel eher in diesem Forum anmelden sollen.

Ich wohne in FFM, wäre aber auch bereit einen Anwalt in einem anderen Gebiet einzuschalten.

Ich habe mal nach den ganzen Nachrichten von euch etwas gegoogelt und mir ein paar Anwälte rausgesucht. - Die harten Worte haben wenigstens etwas bei mir ausgelöst: Was die letzten Jahre alles nicht geklappt hat, ging jetzt ganz schnell...

Diese habe ich gefunden und mal unverbindlich angeschrieben:


http://schahsedi-px.rtrk.de
-> haben schon zurück gerufen. aber den anruf habe ich dummerweise verpasst...

http://www.ciper.de/de

http://www.ok-rechtsanwaelte.de/

http://atsrecht.de/

http://www.ihr-anwalt.com/index.php#.UOxw7Y4dccg

Die haben sich heute schon gemeldet und mir einen fragebogen geschickt. Habe ich auch schon ausgefüllt und zurück geschickt;) Scheinen kompetent zu sein.

http://www.foerster-partner.de/rechtsanwaelte/kay-gorywoda/

Hat mich auch heute schon angerufen und sich ca 30 Min. mit mir unterhalten. Habe dann einen Beratungstermin ausgemacht.
Wird zwar ca 200€ kosten, aber ich gebe das jetzt mal aus, damit ich dann im nach hinein wenigstens einen guten RA habe.

Kennt jmd den einen oder andern?
 
Hallo Yasmin,

ich hatte mich mal an die Nr. 2 und 5 Deiner Auflistung gewandt.

Es kam neben guuuten Ausssichten und noch höheren Summen, die nur das Honorar in die Höhe treiben, keine wirklich relevante Auseinandersetzung mit der Sache zustande. Detaillierte Nachfrage war ganz offenbar nicht gewünscht. Da war es mit meinem Vertrauen auch schon vorbei, denn ich hatte lediglich den Eindruck gewonnen, die Masse machts und einmal am Haken und bezahlt, das Ergebnis bekommt der Mandant dann schon.


Gruss

Sekundant
 
@greek: ich muss/sollte zum Institut für Versicherungsmedizin in FFM...das sagt ja eigentlich schon alles. Zu einem Prof. Dr. Thomann und Dr. Irene Klyk.

@sekundant: danke. da ich ja ein paar in der liste habe, werde ich die finger von dem lassen und lieber nach den anderen schauen.

@alle: freue mich wirklich sehr hier soviel feedback zu bekommen.habe zwar vor 10 jahren schon den unfall gehabt, aber mich nie mit andern unfallopfern unterhalten...
 
Yasmin123,

nicht immer ist ein großer Nahmen von einem RA das „Non plus Ultra“
bzw. öfters mal mehr „Schein wie Sein“ und so manche Genossen RA machen
sich wegen einem „Handgeld“ nicht die Finger schmutzig. Vor allem wenn es ggf. schwierig
werden könnte. (Arbeit, Klage)

Dito:
Sekundant
Es kam neben guuuten Ausssichten und noch höheren Summen:eek:, die nur das Honorar in die Höhe treiben, keine wirklich relevante Auseinandersetzung mit der Sache zustande.
Detaillierte Nachfrage war ganz offenbar nicht gewünscht:p. Da war es mit meinem Vertrauen auch schon vorbei, denn ich hatte lediglich den Eindruck gewonnen, die Masse:rolleyes: machts und einmal am Haken und bezahlt, das Ergebnis bekommt der Mandant dann schon.

dein
Verletzungen (Leberruptur, Peumothorax, Schien- und Wadenbeinbruch etc.)
und das darauf folgende künstliche Koma haben starke physische und psychische Schäden hinterlassen, mit denen ich auch heute noch zu kämpfen habe. U.a. Folgeoperationen aufgrund von starker Verwachsungen im Bauchraum.


Info: Prof. Dr. Thomann und Dr. Irene Klyk.
Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Thomann
Fachgebiet: Orthopädie
Berufsbezeichnung: Orthopäde, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Info:
http://www.ivm-med.de/medizinischefortbildung/referenten/152-thomann

Dr. med. Irene Klyk
Ärztin, Neurologin, Fachärztin für psychosom. Medizin & Psychotherapie, Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie, Rüsselsheim...

Resümee: kein Arzt für innere Medizin (Leberruptur, Peumothorax, starker Verwachsungen im Bauchraum)

Es handelt sich wohl um ein Neuro/Psychiatrisches Gutachten?
oder muss noch zusätzlich der Schien- und Wadenbeinbruch etc.
von Professore "Thomann" angeschaut werden.

(Landesarzt für Körperbehinderte in Hessen, wiederum Geld ist Geld und die
Kohle von der Versicherungswirtschaft stinkt nicht:D)


Große Info:

DER UNFALL MIT SCHWERER VERLETZUNG UND SEINE PSYCHOSOZIALEN FOLGEN

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/unfall.html


Grüße

Siegfried21
 
Top