• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Versicherungsgutachten 2/10 Armwert gegenüber Neubemessung 7/20 Armwert

damagehand

Neues Mitglied
Registriert seit
20 Okt. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

vor fast drei Jahren im Februar 2020 hatte ich einen Skiunfall bei der ich meine rechte Schulter zertrümmert habe.

Meine private Unfallversicherung hat im April 2022 ein Gutachten erstellen lassen und mich mit 2/10 Armwert entschädigt.
Ich habe selbstständig ein erneutes Gutachten in Auftrag gegeben und es wurde 7/20 Armwert festgestellt.

Meine private Unfallversicherung akzeptiert das Gutachten nicht und bietet die Neubemessung zum Ablauf des 3. Jahres Nach Unfall an.
Die Versicherungsgutachter erstellen fast ausschließlich Gutachten mit möglichst niedriger Behinderung.

Muss ich die von der Versicherung in Auftrag gegebene Neubemessung zum Februar 2023 akzeptieren und wie aussichtsreich ist eine Klage?
Wenn ich Klage erhebe was muss ich dabei beachten?
 
Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum. Als erstes solltest Du mal Deine Versicherungsbedingungen genau studieren. Dort sollte stehen, wer bei der Begutachtung zum Ablauf des 3.Jahres das Gutachten beauftragen darf. Dies ist in den Versicherungsbedingungen unterschiedlich geregelt. Die Begutachtung zum Ablauf des 3.Jahres ist üblich, wenn der Versicherungsnehmer nicht zufrieden ist. Das Gutachten im Auftrag der Versicherung gilt in einem Zivilverfahren als Parteigutachten und das Gericht wird in der Regel einen eigenen Gutachter beauftragen. Das Klageverfahren kostet Geld und auch das Gutachten mußt Du vorfinanzieren. Das Klageverfahren ist langwierig. Das sind Sachen, die man berücksichtigen muß.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo seenixe, lieb von dir mir die ganzen Informationen bereitzustellen.

Ich habe das hier gefunden. Ein weiteres Gutachten muss demnach akzeptiert werden. Die Frage ist ob ich auch noch die Neubemessung nach Ablauf des dritten Unfalljahres durch die Versicherung abwarten muss?

(5) Sie und wir sind berechtigt, den Grad der Invalidität jährlich, längstens bis zu drei Jahre nach dem Unfall, erneut ärztlich bemessen zu lassen. Bei Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres verlängert sich diese Frist von drei auf fünf Jahre. Dieses Recht muss - von uns zusammen mit unserer Erklärung über unsere Leistungspflicht nach § 8 (1), - von Ihnen vor Ablauf der Frist ausgeübt werden. Ergibt die endgültige Bemessung eine höhere Invaliditätsleistung, als wir bereits erbracht haben, ist der Mehrbetrag mit 5 Prozent jährlich zu verzinsen.
 
Hallo,

Du mußt der Versicherung mitteilen, dass Du , nachdem Sie ja das erste Gutachten haben erstellen haben lassen ein Gutachten zum Ablauf der Frist in Auftrag geben willst. Problem wird sicher, dass Du Dein jetziges Gutachten der Versicherung bereits vorgelegt hast und diese dieses nicht akzeptieren wollen. Ich hoffe, Dein Gutachten war nicht zu teuer. Du mußt Dich jetzt verständigen, wie ihr gemeinsam mit dieser Situation umzugehen.
Du hättest eventuell das kleingedruckte vorher lesen sollen ;-)

Gruß von der Seenixe
 
Moin, wie du selbst sagst wird die Versicherung nur ihre eigenen Gutachten akzeptieren!Dir wird wohl der Weg zum Gericht nicht erspart bleibe,
hoffe du hast ne Rechtsschutz Versicherung.
 
Hallo damagehand,
Wie Seenixe und Dasbo27 schon geschrieben haben, ist es eine langwierige und kostspielige Sache. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Rechtschutzversicherung mir meine Klage gegen die private Unfallversicherung um einiges erleichtert hätte.
Es gibt einen Spruch: Wer klagt, kann verlieren.
Wer nicht klagt, hat schon verloren!
Es stimmt. Ich habe geklagt und ich habe nach vielem hin und her meinen Prozess gewonnen. Die Richterin war noch unerfahren, die Versicherung hat natürlich alles Mögliche versucht, um nicht zahlen zu müssen.
Sehr oft habe ich gedacht jetzt ist genug. Aber das ist genau das, was die Versicherung erreichen möchte. Alles schieben, damit man mürbe wird und aufgibt. Ich habe immer gesagt: Auch wenn ich nur ein paar Cent bekommen würde, ich möchte einfach nur der Versicherung beweisen, dass sie nicht immer am längeen Hebel sitzt und nicht immer die "Mächtige" ist.

Liebe Grüße
Lausie
 
Ich habe immer gesagt: Auch wenn ich nur ein paar Cent bekommen würde, ich möchte einfach nur der Versicherung beweisen, dass sie nicht immer am längeen Hebel sitzt und nicht immer die "Mächtige" ist.

Ich habe keine Rechtschutzversicherung und ich werde mit Hilfe eines Rechtsanwalts klagen. Die Prozesskosten (inkl. meinem und gegnerischen Anwalt) sind mir bekannt.

Titel des Themas ist: Versicherungsgutachten 2/10 Armwert gegenüber Neubemessung 7/20 Armwert

Soll ich auf 7/20 klagen oder erstmal auf 5/20 um zu gewährleisten, dass der Richter dem eher zustimmen würde?
 
Ich kann dir nur raten 10/10 zu Verlagen.Aus meiner Erfahrung und auch eine Aussage eines Anwalts geht es wenn es um die Höhe der Invalidität geht zu wie auf einem Basar.Ist zwar traurig wir reden hier über menschliche Schicksale aber so ist es!
 
Ich kann dir nur raten 10/10 zu Verlagen.Aus meiner Erfahrung und auch eine Aussage eines Anwalts geht es wenn es um die Höhe der Invalidität geht zu wie auf einem Basar.Ist zwar traurig wir reden hier über menschliche Schicksale aber so ist es!
Meine Sorge ist, wenn ich zu hohe Forderungen habe und behaupte ich habe 10/10 dann wird der Richter verärgert und die Versicherung obsiegen lassen.
 
Hey das Gericht wird seinem Beauftragten Gutachter folgen.Wichtig wie gut du im Alltag mit deinem Arm zurecht kommst.Der Versicherungs Gutachter ist der Meinung bei einer normalen Gliedertaxe sei dein Arm zu 14 Prozent eingeschränkt gegenüber dem gesunden Arm somit müsstest du 56 Prozent rest Funktionen haben ist das so?
Mit freundlichen Grüßen
 
Der Versicherungs Gutachter ist der Meinung bei einer normalen Gliedertaxe sei dein Arm zu 14 Prozent eingeschränkt gegenüber dem gesunden Arm somit müsstest du 56 Prozent rest Funktionen haben ist das so?

Laut zweitem Gutachten hat mein Arm - 7/20 an Wert verloren, dh er funktioniert noch zu 65%.

Du mußt der Versicherung mitteilen, dass Du , nachdem Sie ja das erste Gutachten haben erstellen haben lassen ein Gutachten zum Ablauf der Frist in Auftrag geben willst.

Welche Frist meinst du? Nach Ablauf der vierzehntägigen Frist in dem Schreiben, in dem ich um ein zweites Gutachten bitte, oder nach Ablauf des dritten Jahres nach dem Unfall.
 
Hey in der Gliedertaxe normal ist der Verlust eines Arm mit 70 Prozent Invalidität bemessen.Hast du eine besser Gliedertaxe?
 
Top