• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Versichert und über den Tisch gezogen?

Ich wurde schwer geschädigt und in etwa mit folgender Quote entschädigt:


  • Total voters
    0

salmiak

Mitglied mit negativem Renomee
Registriert seit
4 Sep. 2012
Beiträge
16
die christlich-demokratisch unionierte bundestagsabgeordnete annette widmann mauz (rechtsanwältin) ist davon überzeugt, daß betroffene nach verkehrsunfällen so korrekt entschädigt werden nach den zugrundliegenden vereinbarungen (avb, gesetze), daß kein politischer handlungsbedarf existiert. auch schuldlos schwer geschädigte haben damit keinen grund zu beschwerden.

http://www.abgeordnetenwatch.de/annette_widmann_mauz-575-38043.html
stellungnahmen vom 22.08. und 28.08.2012 auf seite 10

weil diese politikerin vorgibt, sie hätte auch mit betroffenen gesprochen, was ihre statistiken bestätigt, würde mich interessieren, wie das schwer geschädigte hier sehen.

ich bitte darum, an der umfrage nur teilzunehmen, wenn der schaden so gross war, dass leistungen einer versicherungsgesellschaft unbedingt notwendig wären. wenn der schaden also nicht alleine bzw. zusammen mit dem unfallverursacher getragen werden kann. (wer pro jahr 200.000 € verdient, könnte seinem opfer durchaus über mehrere jahre hinweg 200.000 € bezahlen, müsste halt etwas kürzer treten.) damit dürfte ein recht kerniges ergebnis entstehen, das erkennen läßt, wie notwendig bzw. überflüssig die kfz-haftpflicht als sparte der versicherungswirtschaft ist.

die meisten werden beim überprüfen, ob die vereinbarungen eingehalten worden sind von ihren rechtanwälten und den versicherungsmitarbeitern, den § 249 bgb durchlesen müssen. der wird anspruchstellern nur selten genannt und oft nur teilweise korrekt umgesetzt.

beim beantworten bitte miteinkalkulieren, dass der gesamte aufwand der rechtsverfolgung auch zurechenbar ist. folglich können sogar leute mit leichten oder mittelschweren schäden kaum "100% entschädigt" angeben. die meisten erbrachten eigenleistungen, für die nur eine billige unkostenpauschale geflossen ist.
 
Hallo Salmika,
die Dame schreibt:

"Empirische Untersuchungen sowie der Realitätsabgleich mit direkt Betroffenen durch persönliche Gespräche sind für mich maßgeblich, um Einschätzungen zu derartigen Thesen treffen zu können. Politisches Handeln allgemein muss nach meiner Überzeugung immer auch auf Grundlage objektiver und belastbarer Fakten sowie Kriterien beruhen, - sei es im Einzelfall oder bei der Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen."

Wo gibt es empirischen Daten zu dem thema die unabhängig und neutral erhoben worden?
Sind die geheim?

Grüße
oohpss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo salmiak,

ich nehme gerne an der Umfrage teil, weil ich jede vernünftige Umfrage unterstütze. Und diese halte ich allemal für vernünftig, wenn auch nicht umfassend und allgemein verifizierbar.

Allerdings will ich auch ein paar Kritikpunkte anbringen, zumal der Beitrag aus einer vermeintlich berufenen "Feder" oder wenigstens deren Umkreis stammt, wenn ich die weiterführenden Informationen hinzuziehe, wie "Rundfunkautor" mit
"Tätigkeit beim SWF, dem HR und dem BR".

Wenn sicher viele - auch hier - Schicksale nachvollziehen und Hilfen anbieten, würde ich es für wünschenswert halten, Abhandlungen in Bezug auf die in der Anfrage genannte Website unter dem Gesichtspunkt ihres Ursprungs gut strukturiert und mit Belegen anzubieten.

Eine zweite Anmerkung zu einer Merkwürdigkeit, die mit der genannnten berufenen "Feder" nicht vereinbar ist:

Woher ist das dem Benutzer #oohpss zugeschriebene

Zitat von oohpss
Hallo Salmika,
ist das eine Umfrage ohne Umfrage?

?


Gruss

Sekundant
 
Hallo Salmika,
die Dame schreibt:

"Empirische Untersuchungen sowie der Realitätsabgleich mit direkt Betroffenen durch persönliche Gespräche sind für mich maßgeblich, um Einschätzungen zu derartigen Thesen treffen zu können. Politisches Handeln allgemein muss nach meiner Überzeugung immer auch auf Grundlage objektiver und belastbarer Fakten sowie Kriterien beruhen, - sei es im Einzelfall oder bei der Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen."

Wo gibt es empirischen Daten zu dem thema die unabhängig und neutral erhoben worden?
Sind die geheim?

Grüße
oohpss

hallo ssoohp, die um's wohl ihrer anwaltskollegen sehr besorgte dame nennt in ihrer antwort vom 22.08. erhebungen, die allerdings irrelvant sind, weil sie von der versicherungswirtschaft und von juristen stammen und aussen vor lassen, dass geschädigte nur scheibchenweise aufgeklärt werden von ihren anwälten.

mich hätte es übrigens nicht gestört, wenn du bemerkt hättest beim ändern deines beitrags nach meinem von 13:47, dass du die noch in arbeit befindliche umfrage vermisst hast. dann hätte sekundant gewusst, woher ich mein zitat hatte.

grüsse
salmika :rolleyes:
 
Hallo salmiak,

ich nehme gerne an der Umfrage teil, weil ich jede vernünftige Umfrage unterstütze. Und diese halte ich allemal für vernünftig, wenn auch nicht umfassend und allgemein verifizierbar.

Allerdings will ich auch ein paar Kritikpunkte anbringen, zumal der Beitrag aus einer vermeintlich berufenen "Feder" oder wenigstens deren Umkreis stammt, wenn ich die weiterführenden Informationen hinzuziehe, wie "Rundfunkautor" mit
"Tätigkeit beim SWF, dem HR und dem BR".

Wenn sicher viele - auch hier - Schicksale nachvollziehen und Hilfen anbieten, würde ich es für wünschenswert halten, Abhandlungen in Bezug auf die in der Anfrage genannte Website unter dem Gesichtspunkt ihres Ursprungs gut strukturiert und mit Belegen anzubieten.

Eine zweite Anmerkung zu einer Merkwürdigkeit, die mit der genannnten berufenen "Feder" nicht vereinbar ist:

Woher ist das dem Benutzer #oohpss zugeschriebene



?


Gruss

Sekundant
die erklärung für das schlussrätsel müsste eigentlich entstehen, wenn man die post-zeiten betrachtet. ich habe aber in meinem post an ssoohp schon erklärt ...

welchen "beitrag" meinst du? ist hier was durcheinander geraten? der erste text enthält nur rätselhaftes für mich. ich freue mich aber, daß schon 7 auf "0 bis 25 % Entschädigung" geklickt haben, auch wenn das natürlich kein grund ist zur freude, nachdem ja immer öfter der steuerzahler einspringen muss, wenn die versicherungsgesellschaften, anwälte, gutachter und richter genug verdient haben.
 
Na,

dann hat sich das ja geklärt, wie es scheint:

mich hätte es übrigens nicht gestört, wenn du bemerkt hättest beim ändern deines beitrags nach meinem von 13:47, dass du die noch in arbeit befindliche umfrage vermisst hast. dann hätte sekundant gewusst, woher ich mein zitat hatte.

Man mag mir Pingeligkeit vorwerfen, aber es ist schon so, dass ich auf Konsistenz wert lege.

Danke für die Aufklärung.


Gruss

Sekundant
 
Ditmar JaCobi?

Hallo salmiak und Sekundant,

mea culpa.
Ich war mir zum Zeitpunkt der Änderung nicht bewusst, dass ich für solche Verwirrung sorgen werde.
ENTSCHULDIGUNG dafür!

Sag mal salmiak, wenn ich mir den Sprachduktus Deiner Beiträge anschaue, und wenn man sich anschaut, wer die Anfrage an die Frau Mauz gestellt hat, drängt sich die Vermutung auf, dass Du Ditmar Jacobi sein könntest.

Und wenn Du es selbst bist, dann löst sich eventuell auch Sekundants Rätsel, denn auf der Website zum Instanzenweg ist angegeben: "... [FONT=Arial,Helvetica,Sans Serif][SIZE=-1]Tätigkeit beim SWF, dem HR und dem BR ..."[/SIZE][/FONT]

Wenn Du das bist, dann erstaunt es mich, dass Du nun in einer Krankenversicherung arbeitest. Könntest Du nicht eine Statistik anfertigen, aus der zu ersehen ist, wie viele Ansprüche von Versicherten berechtigt waren und die dann erfolgreich von der Versicherung abgewehrt wurden?
Das wäre doch mal vernünftiges Material um einen Teil der tatsächlichen Zustände zu offenbaren.

Was machst Du in der Versicherung, wenn Du hier im Portal Umfragen startest, um einen Eindruck der Zustände (oder anderes) zu gewinnen?

Grüße
oohpss
 
Hallo salmiak und Sekundant,

mea culpa.
Ich war mir zum Zeitpunkt der Änderung nicht bewusst, dass ich für solche Verwirrung sorgen werde.
ENTSCHULDIGUNG dafür!

Sag mal salmiak, wenn ich mir den Sprachduktus Deiner Beiträge anschaue, und wenn man sich anschaut, wer die Anfrage an die Frau Mauz gestellt hat, drängt sich die Vermutung auf, dass Du Ditmar Jacobi sein könntest.

Und wenn Du es selbst bist, dann löst sich eventuell auch Sekundants Rätsel, denn auf der Website zum Instanzenweg ist angegeben: "... [FONT=Arial,Helvetica,Sans Serif][SIZE=-1]Tätigkeit beim SWF, dem HR und dem BR ..."[/SIZE][/FONT]

Wenn Du das bist, dann erstaunt es mich, dass Du nun in einer Krankenversicherung arbeitest. Könntest Du nicht eine Statistik anfertigen, aus der zu ersehen ist, wie viele Ansprüche von Versicherten berechtigt waren und die dann erfolgreich von der Versicherung abgewehrt wurden?
Das wäre doch mal vernünftiges Material um einen Teil der tatsächlichen Zustände zu offenbaren.

Was machst Du in der Versicherung, wenn Du hier im Portal Umfragen startest, um einen Eindruck der Zustände (oder anderes) zu gewinnen?

Grüße
oohpss
sorry, bin nicht ditmar jacobi. hat der was verbrochen? warum interessiert, was ich sonst mache? wieso sollte ich eine solche statistik fertigen? das könnten leute hier doch sicher viel besser.

arbeitet ihr für den gdv ...? habe nicht die zeit, eure bisherigen beiträge zu lesen, aber mir geht es um das, was ich schreibe. und wie schon gepostet, mag ich keine verschwörungstheorien, denn alles wird zur verschwörung, wenn man sich nicht gründlich informiert.

einer hat hier 75 - 100 % entschädigung gevotet. vermutlich wird diese umfrage nicht aussagekräftig werden, denn sicher lesen auch versicherungsmitarbeiter, anwälte etc. mit, die ja auch voten können ...
 
Danke für die Rückmeldung, salmiak.
Mir jedenfalls ist nicht bekannt, dass er etwas verbrochen hat.
Wiel auch anderer Deiner Meinung sind, nämlich dass man sich gründlich informieren solle.
wieso sollte ich eine solche statistik fertigen?
Die Begründung auf die Frage hatte ich schon geschrieben.
Und wg. mehr Infos zum Job hatte ich gefragt, weil wenn Du z.B. als Pförtner arbeitest, hast Du evtl. keinen Zugriff auf die relevanten Infos.
Also ich indirekt schon. Von meiner Arbeit werden Versicherungsbeiträge bezahlt und mit denen fiannziere ich auch den Verein.
... denn alles wird zur verschwörung, wenn man sich nicht gründlich informiert.
Genau, deshalb lieber ein paar ehrliche Fragen mehr, als zu wenige.
... vermutlich wird diese umfrage nicht aussagekräftig werden, denn sicher lesen auch versicherungsmitarbeiter, anwälte etc. mit, die ja auch voten können ...
Und auch wird z.b. die Teilnehmeranzahl zu wenig sein oder das Kollektiv der Antwortenden wird schon vorselektiert sein, da sich hier vorwiegend die Hilfesuchenden ohne abgeschlossenes Verfahren tummeln.
Und genau deshalb wäre es interessanter gewesen, wenn Du Daten Deiner Versicherung besorgen könntest.

Grüße
oohpss
 
Hallo oohps,
überlege doch einfach mal, welche informationen eine krankenversicherung haben kann. gewiss verfügt keine über einschätzungen zum entschädigungsumfang!

informieren ist sicher wichtig, notwendig. wenn ich mir aber ein auto kaufen möchte, interessiert mich nicht, ob der verkäufer ein verhältnis hat mit der sekretärin der zulieferfirma, die mein neues auto mit sitzen ausstatten wird. ich könnte jetzt zwar noch ein treffenderes beispiel erdenken, doch dir ist bestimmt schon klar, dass es nur wichtig ist, worum es geht. pförtner werden kaum mit politikern kontakt haben und können vielleicht einschätzen, wie viele leute mit hut kommen und wie viele ohne.

hinter meinem interesse an der unfallopfermisere steht ein persönlicher, sehr dramatischer grund, über den ich nicht öffentlich was erzählen werde.

bei dem betroffenen, der 75 - 100 % entschädigung angegeben hat, würde mich interessieren, wieviel anteil sein schmerzensgeld an der gesamtsumme war, wie hoch der eigenaufwand der Regulierung, und wie das schmerzensgeld ermittelt worden ist.

das sind insoweit keine schützenswerten daten, sodass eine aufklärung nett wäre.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
und zu oohpss' Fortsetzung beizutragen:

einer hat hier 75 - 100 % entschädigung gevotet. vermutlich wird diese umfrage nicht aussagekräftig werden, denn sicher lesen auch versicherungsmitarbeiter, anwälte etc. mit, die ja auch voten können ...

Es können hier nicht nur genehme Antworten erwartet werden. Und ganz ehrlich: wer immer das auch angewählt hat, geht man zunächst einmal davon aus, dass es zutrifft. Damit brüskierst Du aber seine Meinung bzw. besser seine Tatsachenwiedergabe.

Eine Umfrage zu beeinflussen ist nicht schwer, aber plumpe Äusserungen dazu zu machen noch weniger.


Ach ja: genau auf den von oohpss genannten Artikel hatte ich mich bezogen.

Gruss

Sekundant
 
Top