• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verpflichtungs- oder Zahlungsklage?

Lindgren

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21 Nov. 2013
Beiträge
359
Ort
Niedersachsen
Hallo, liebe Foristen,

ich klage gegen die HPV des Autofahrers, der mich umgefahren hat.

Die HPV moniert, aus der Klage ergäbe sich nicht, ob ich eine Zahlungs- oder eine Verpflichtungsklage bzgl. des Verdienst- und des (späteren) Rentenschadens erheben wolle (bzw. erhoben habe).

Damit will sie irgendwie die Unzulässigkeit der Klage begründen.

Der bis zur Klageerhebung aufgelaufene Schaden ist in der Klage beziffert - das ist sicher eine Zahlungsklage.

Im Übrigen benötige ich die Feststellung des Gerichts, auf welcher Basis und bis wann mir mein Verdienst- und später der Rentenschaden zu erstatten ist.

Der Anwalt der HPV meint u.a., ich würde bereits jetzt auf die spätere Rente klagen und damit eine Zahlungsklage betreiben.

In dem Fall wäre die Klage vermutlich abzuweisen, da die Zahlungsverpflichtung erst mit Eintritt des jeweiligen Schadens (monatliche Differenz zwischen dem, was ist, und dem, was gewesen wäre ohne Unfall) entsteht (und quartalsweise im Voraus fällig wird).

Mein Anwalt hat durch das Gericht den Auftrag, den Klageantrag (auch in anderen Punkten) zu überarbeiten. Darüber sprechen konnte ich mit ihm aber noch nicht.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Inzwischen überlege ich ernsthaft, mir eine ZPO mit Kommentar zuzulegen. :rolleyes:

Wenn ich das tun sollte: habt ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank.

Ein schönes 4. Adventswochenende wünscht
Lindgren
 
Hallo Lindgren,

die Empfehlung würde mir auch gefallen!
Denn, scheinbar gibt es 2 Versionen der ZPO: eine für Geschädigte und eine für Verursacher und deren Versicherungen.

Dein Anwalt hat Nachbesserung aufgetragen bekommen?
Diese Anfragen kriegen wir auch ( vieles schon im Vorfeld besprochen - dass die Gegnerische neue Anwälte im Klageverfahren einsetzt kostetet unsere Zeit und Nerven :mad: ) unser Anwalt reagiert bedacht und erinnert an früheren Schriftwechsel und Gespräche:cool:

Uns zerreißt es bei jedem Schreiben der Gegnerischen vor Zorn, egal ob über unseren RA direkt- oder vom Gericht weitergeleiteten Bullshit der gegnerischen RA´s!

Die Nachfragen vom Gericht an die Gegnerische habe ich noch nie gelesen: gibts die auch:confused:

Liebe Lindgren, normale Menschen haben jetzt Weihnachtstress!

LG
Aramis

P.S. Karl Valentin : "Nach der staden Zeit wird endlich wieder ruhiger!:D
Für nicht Bayern : stade = stille
 
Top