• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verordnung ausserhalb des Regelfalls MLD (Lymphe)

Hallo gerdihub,

es ist möglich, dass Du in Deiner Praxis eine falsche Auskunft erhalten hast, weil sie es dort vielleicht einfach nicht wissen. Es kann aber auch einen anderen Grund haben. Du erhältst jetzt seit mehr als zwei Jahren Verordnungen außerhalb des Regelfalles und es ist möglich, dass dies zumindest teilweise zu Lasten des Budgets des verordnenden Arztes erfolgt.

Schau Dir mal nachfolgenden Link an, dann siehst Du, dass es auch um das Budget Deines Arztes geht:

https://www.kvb.de/fileadmin/kvb/do...edarf-Langfristiger-HB-Verordnung-Aktuell.pdf

Da liegt vielleicht der Grund, dass die Praxis nicht mehr 2x45 Min. verordnen will, sondern viel weniger, obwohl Du die Therapie in der bisherigen Form weiter benötigst.

Hat Dich schon mal jemand darüber informiert, dass es die Möglichkeit gibt, bei Deiner Krankenkasse einen formlosen Antrag auf eine Langfristgenehmigung zu stellen. Einiges kannst Du im Link von HWS-Schaden nachlesen.

Unter diesem Link www.crps-info.de/viewtopic.php?f=85&t=3824&p=20057&hilit=Langfristgenehmigung#p20057 findest Du einen Musterantrag, der sehr hilfreich ist. Der Musterantrag wurde eingestellt, als noch die alte Richtlinie gültig war, aber er ist auch heute noch hilfreich. Deinem Musterantrag musst Du dann noch eine aktuelle Verordnung beilegen, die natürlich die bisherigen Intervalle beinhaltet – 2 x 45min / Wo. Sprich mit Deinem Arzt, erkläre ihm das Antragsprozedere und bitte ihn, eine entsprechende Verordnung auszustellen, die Du dann mit Deinem Antrag an die Krankenkasse schickst. Und sage ihm, dass bei Erteilung der Genehmigung sein Budget nicht mehr belastet wird, dass hilft sicher.

Du kannst Deinem Arzt ja versichern, dass Du die Verordnung nur dann in der Form nutzt, wenn der Antrag genehmigt wird.

Viel Erfolg
Liebe Grüße

Mady
 
Hallo Mandy

Vielen Dank für den hinweis, leider muss man immer kämpfen.

allen ein schönes Osterfest grusss gerd
 
Hallo,
gilt der Langfristige Heilmittelbedarf auch für Cranio Sacrale Therapie gegen Tinnitus?

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe

denke wenn die kasse die kosten übernimmt.

gibt bei mir auch was neues. die bewilligung liegt vor, ging allles problemlos.

anruf bei der Kasse wegen der 30 min, alsoes gibt nichts neues der Arzt kann 30 min 45 mi oder 60 min verordnen je nach medizinische lage.
habe jetzt einen Termin bei meinen Hausarzt am Freitag, und ich hoffe er verordnet mir wieder die 2mal 45min inder woche.
noch einen schönen Tag gerd aus by
 
Hallo Gerd,

das sind gute Neuigkeiten, viel Erfolg bei deinem Arzt!

Hallo Uwe,

bekommst du eine Verordnung für Cranio Sakral Therapie über die gesetzl. Krankenversicherung?
Wenn ja, dann wäre für andere hilfreich zu wissen, wie das geklappt hat, bei welchem Facharzt (welcher Fachrichtung) du diese bekommen hast.

Ich habe keinen Tinnitus. Mit meinen Beschwerden konnte ich keine kassenärztl. Verordnung für Cranio Sakral Th. erhalten. Vielleicht ist es bei Tinnitus ja möglich?

Ansonsten in die Links oben schauen, welche Diagnosen oder Therapien dort auftauchen.

Liebe Grüße @ all
HWS-Schaden
 
Hallo HWS,
osteopathische Cranio Sakral Therapie gegen Tinnitus- soll auf jedenfall was bringen und auch meine BSV in der HWS sollten sich lindern.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

ja, das mag sein, auch ich habe mit der (selbst bezahlten) Therapie einigermaßen gute Erfahrungen gemacht, aber die Frage ist, ob deine KK die Kosten übernimmt (Grundvoraussetzung für Verordnungen außerhalb des Regelfalls, siehe Thema des Threads) oder ob du die Kosten trägst.

LG
 
Hallo Uwe!

Ich bekomme seit Jahren einmal in der Woche craniosakrale Therapie und die Praxis macht das auf meinem KG-Rezept mit.
Also bekomme ich einmal in der Woche statt Krankengymnastik Cranio und das tut mir sehr gut.

Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich? Frag doch mal in der Praxis nach wo Du Cranio bekommen hast

Zum Thema Langzeit-Verordnungen:
Meine Ergotherapeutin hat mich davor gewarnt eine Langzeit-Verordnung anzustreben, da diese von meiner Krankenkasse (die mit den zwei blauen Buchstaben) bei CRPS oft abgelehnt wird. Sie hatten schon mehrere Patienten wo das so war.... Also besorge ich mir die Rezepte wieder alle ganz normal und das gab noch nie Probleme... Ich bekomme schon seit Beginn der Krankheit Krankengymnastik, Ergotherapie und Lymphdrainage (2*30 Minuten)

Liebe Grüße
Tine
 
Hallo

es gibt wirklich was neues in Sachen MLD. ist es so dass zukünftig mit den Indikationsschlüssel LY2 und LY3 Manuelle Lymphdrainage als 30.Minuten verodnungsfähig sind. bisher nur 45 oder MLD 60 verordnet werden.je extemität, also bei mir
mit handgelenk nur30 min. da ich ja auch ergo ausreichend habe werde ich die in die lymphe umwandeln.
siehe
https://www.g-ba.de/downloads/17-98...rmation_langfristiger Heilmittelbedarf_bf.pdf

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-3064/HeilM-RL_2016-05-19_iK-2017-01-01_Heilmittelkatalog.pdf

die info habe ich von meinen Hausarzt.

liebe grüsse gerd aus by
 
Top