• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verletzungen der Ligamenta alaria nach HWS-Distorsion

Hi Rudinchen,

besten Dank (das war auch meine Vermutung, dass es dieses Buch ist) und liebe Grüße
von HWS70
 
Hallo HWS70 und alle HWS-Geschädigten,

Ich konnte ein aktuelles - wohl sehr hilfreiches Urteil zur Vorgehensweise bei HWS-Schleudertrauma Geschädigten ausfindig machen, an das sich die Gerichte halten müssten; das Urteil - mit den darin zitierten weiteren höchstrichterlichen Rechtssprechungen - sollte wegweisend sein und wohl vielen Betroffenen in ihren Verfahren helfen!
Hier geht es um eine unzureichende Beweiserhebung und fehlerhafte Beweiswürdigung.

Oberlandesgerichts München vom 13.05.2011 - Az: 10 U 3951/10 - abrufbar unter:
http://www.iww.de/quellenmaterial/dokumente/113719.pdf

(Anmerkung: Im allgemeinen vertreten Oberlandesgerichte strengere Ansichten)

Das OLG München hat in seinem Urteil vom 13.05.2011 - Az: 10 U 3951/10 - formale Standards formuliert - nach denen ein erheblicher Aufklärungsmangel vorliegt, wenn eine unfallallanalytische Untersuchung und biomechanische Begutachtung unterlassen wird; diese ist aufgrund der notwendigen zeitlichen Reihenfolge erst nachzuholen und anschließend eine erneute Begutachtung zu veranlassen (logischer Ablauf).

Ein weiteres sehr hilfreiches Urteil hat das OLG Koblenz erlassen - zum Thema:
Dauerhafte Muskelfunktionsstörung nach HWS-Schleudertrauma
(OLG Koblenz vom 1.7.2002 - 12 U 1303/01 -)

Abschließend habe ich noch eine dringende Bitte an Euch - kann mir jemand die Anschrift oder eMail von Dr. Eckehard Volle nennen, ich müsste in anschreiben, damit er mir noch mal meine CD der FMRT übersendet, da sie ein parteigeneigerter Gutachter einfach gelöscht hat; vielen Dank - es eilt!

MfG
Evolution

Diesen Gutachter sollten HWS-ST-Opfer - wenn irgend wie möglich - tunlichst meiden.
http://www.sanego.de/Arzt/Bayern/16...-Dr-med-Bernhard-Widder/Bewertung-120172.html
 
Hallo Evolution,

vielen Dank für die ganzen Infos, die ich bei Gelegenheit sichten werde.
Herr Dr. Volle ist meines Wissens seit ca. Ende 2008 nicht mehr erreichbar und führt insofern wohl keine Praxis mehr. Seinen Aufenthaltsort konnte ich auch mit einiger Mühe und einem Versuch über einen besonderen Kontakt nicht ermitteln. Es wird absolut dicht gehalten. Er wird seine guten Gründe haben sich so zu verhalten - leider. Dass er nicht mehr erreichbar ist, ist allgemein bekannt, insofern ist klar, dass ein versehentliches (?) Löschen dieser CD eine große Bedeutung haben kann.
Bin leider kein Jurist. Gab es nicht einen StGB-§ zur Vernichtung von Beweismitteln? Na ja, aber wie will man den Vorsatz beweisen?

Liebe Grüße
HWS70
 
So viel ich weiss, ist Dr. Volle nicht mehr im Lande. Ich habe mir vorsorglich gleich eine Kopie gebrannt. Aber es nützt nichts, da die Ärzte das von Dr. Volle Dignostizierte nicht sehen wollen. Ich selbst habe mir schon überlegt, ein neues FunktionsMRT machen zu lassen, im Sitzen. Da gibt es ja Adressen. Dann wäre das MRT von Volle validiert, auch ein Bericht, wenn die CD nicht mehr da ist. Denn eine Instabilität wird wenn überhaupt nicht von heute auf morgen verbessert.
Man könnte auch stattdessen ein FCT bei Dr. Friedburg machen lassen. Er ist aber auch zwischenzeitlich sehr vorsichtig in seinen Diagnosen geworden...
 
Hallo Evolution,

zwei Sätze dazu von mir:

Abschließend habe ich noch eine dringende Bitte an Euch - kann mir jemand die Anschrift oder eMail von Dr. Eckehard Volle nennen, ich müsste in anschreiben, damit er mir noch mal meine CD der FMRT übersendet, da sie ein parteigeneigerter Gutachter einfach gelöscht hat; vielen Dank - es eilt!

Ersten frage ich mich, wie jemand (wer soll das gewesen sein?) eine CD löschen kann. Dazu müsste es eine wiederbeschreibbare sein und ich habe noch nie gesehen, dass solche für MRT-Aufnahmen verwendet werden.

Da würde ich nochmal energisch nachfragen!

Sollte zweitens weiterhin eine Löschung behauptet werden, lass Dir die CD unbedingt geben. Sie ist und bleibt Beweis, mit oder ohne Daten.
Im Zweifel können diese auch wieder hergestellt werden. Ich habe selbst noch irgendwo meine Profi-Software dazu (ehrlich!).

Dann doch noch eine dritte Bemerkung: selbst wenn der Arzt nicht mehr in D ist/praktiziert, die Aufnahmen müssen irgendwo aufbewahrt werden. Nachfolger oder Ärztekammer fragen, vielleicht hilft das weiter.


Gruss

Sekundant
 
Hallo Evolution,

hast Du die CD bei Dir oder wurde Dir nur gesagt, dass sie versehentlich gelöscht wurde, um sie einzubehalten? Falls sie einbehalten wurde, so dringe darauf, dass sie Dir ausgehändigt wird. Sollte es sich um eine sogenannte Patienten-CD handeln, so darfst Du auch darauf hinweisen, dass die Daten Dein Eigentum seien. Außerdem könntest Du sagen, dass Du die Bilder für weitere Ärzte benötigst. Fordere die CD schriftlich mit Fristsetzung ab.
...ich habe allerdings auch noch nie gehört, dass eine solche CD gelöscht wurde. Manchmal kommt es jedoch vor, dass das Programm, welches man zur Ansicht benötigt (welches oftmals übers Internet eine Verbindung zur Herstellerfirma aufbaut) nicht mehr aktuell ist und deshalb die Betrachtung nicht mehr funktioniert.

Meine größte Sorge war es zu Beginn auch, dass mir meine MRT-Bilder mal abhanden kommen könnten, wenn man sie bei Ärzten aus den Händen gibt. Daher habe ich immer von allen noch mind. eine Kopie.

Was Dr. Volle angeht, so kannst Du nur versuchen, unter den früheren drei Adressen mal nachzuforschen.

Viele Grüße
sachsblau
 
Ein weiteres sehr hilfreiches Urteil hat das OLG Koblenz erlassen - zum Thema:
Dauerhafte Muskelfunktionsstörung nach HWS-Schleudertrauma
(OLG Koblenz vom 1.7.2002 - 12 U 1303/01 -)
http://www.sanego.de/Arzt/Bayern/16...-Dr-med-Bernhard-Widder/Bewertung-120172.html

Hallo,

es gibt noch ein Urteil

http://www.bverwg.de/enid/311?e_view=detail&meta_nr=1751
BVerwG 2 B 37.10
BVerwG 2 B 37.10
BVerwG 2 B 37.10
BVerwG 2 B 37.10BVerwG 2 B 37.10

BVerwG 2 B 37.10

Gruß
Netzguru
 
Hallo,

ich springe mal auf ein anderes Thema, zu dem ich eine Frage habe:

Ist einem von den HWS-Verletzten mal eine Neurosonografie (z. B. hier erklärt: http://www.neurologie-osnabrueck.de/Neurosonografie.html oder hier:http://physikalische-medizin-rehabi...el/ultraschall-diagnostik-bei-nerv-und-muskel) angeboten worden?

Und wenn ja, wo wurde sie gemacht bzw. hat sie Durchblutungsstörungen der Hirnarterien belegt, die durch die HWS-Fehlstellung belegt sind? Sind schon mal Durchblutungsstörungen in den Armen durch Fehlstellung der Halswirbel nachgewiesen worden?

Ist durch Ultraschalluntersuchung auch mal eine Fehlfunktion in den Hals- u. Schultermuskeln (z. B. auch Entzündungen?) belegt worden?

Wie es aussieht, ist das ja eine relativ einfache Methode, um Schäden festzustellen (wenn der Arzt erfahren darin ist). Mir scheint aber, dass diese Methode der Diagnostik bei HWS-Schäden nicht angewandt wird - und wenn, dann nur sehr selten.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße,

Rudinchen
 
gelöschte CD

Hallo HWS70, Sekundant, sachsblau ...

bin noch im Besitz der CD - die Bilder können jedoch nach der Rückgabe durch den Gutachter nicht mehr hochgeladen werden, es erscheint immer:
(Magic View 300 - CD Archiv)
"Bilder können nicht in den Viewer geladen werden"

Auf der CD ist die Beschreibung der Studie d. h. die Aufzählung der Bilder nur noch in blasser Schrift hinterlegt. Bevor ich die CD dem Gutachter aushändigte, war die Betrachtung noch problemlos möglich!

Gruß
Evolution
 
Hallo zusammen,

was kann denn da mit der CD passiert sein?

LG HWS70
 
Top