• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verlängerung Erwerbsminderungsrente

Hallo,

wollte nur kurz die Info geben das mein Mann doch wieder für 1,5 Jahre die Erwerbsminderungsrente weiterbewilligt bekommen hat.
Freu, freu....wenn wir auch bald alle möglichen Zeitvarianten durch haben...zwinker.
Danke an alle für die Infos.

L.G. stinababy
 
hallo stinababy

herzlichen Glückwunsch und danke für deine Mitteilung, gute Nachrichten zeigen, dass sich kämpfen lohnt und machen anderen Mut

LG Teddy
 
Hallo stinababy,

wenn er seit 2008 immer wieder befristet bekommen hat, sollte es jetzt eine Rente auf Dauer sein, denn befristete Renten sollen nach 9 Jahren auf Dauer gewährt werden. Hark da doch noch mal nach....

Gruß
tamtam
 
Hallo stinababy,
schön, dass die "Kuh" erstmal wieder "vom Eis ist" und sich keine neuen Probleme aufgetan haben.

Sind nach den nun bewilligten 1,5 J. die 9 Jahre erreicht, die #tamtam anspricht oder gar überschritten?

Liebe Grüße @ all
HWS-Schaden
 
Hallo TamTam,

Wenn es eine Volle Erwerbsunfähighkeits Rente ist ja.
aber nur wenn sie nicht wegen einen Verschloßenen Teilzeit Arbeitsmarkt.
aus einer Teil EU-Rente auf eine Volle EU-Rente geändert wird.

Grüße Michi
 
Hallo,

also in den ersten 3 Jahren war es eine teilerwerbsminderungsrente wegen verschlossenem Arbeotsmarkt wurde diese dann vor 5 Jahren plötzlich nach einem weiterem Verlängerungsantrag in die volle Erwerbsminderungsrente umgewandelt. Es steht immer dabei aus med. Gründen wäre es nicht unwarscheinlich das sich der Zustand wieder verbessert......haha...evtl. Wunderheilung...hihi.
Ab wann zält da die 9 Jahres Frist, oder können die das noch bis zur Altersrente so durchziehen?
Die neun Jahre wären im nächsten Jahr erreicht, also bei erneutem Verlängerungsantrag überschritten.
L.G.
stinababy
 
Hallo HWS Schaden,
danke dir, meinst du das rechnet man von dem Tag des ersten Rentenbezugs/ Bewilligung aus, weil es es ja die ersten zwei Jahre eine Arbeitsmarktrente war?
L.G. stinabaaby
 
Hallo stinababy,

meine "Meinung" hilft wenig weiter, nur klare Fakten.
Versuche doch mal (selber), deine Frage übers www oder entsprechende Foren zu klären, ich kann auch nir die Suche bemühen - leider. Wenn du aus welchen Gründen auch immer nicht im www suchen kannst, versuch ichs für dich, aber sonst solltest du selber aktiv werden.
Vielleicht hat auch jemand der mitliest mehr Erfahrung und Wissen als ich und kann dir das fix beantworten.

Sorry.
LG
 
Ich werde mich mal schlau machen, ist ja noch ein bisschen Zeit , werde da im Netz bestimmt einige Infos dazu finden. Danke n dich auf jeden Fall für die Infos.

L.G.
stinababy
 
9-Jahres-Befristung gilt erst ab Bewilligung der vollen EM-Rente

Hallo stina,

auf den Seiten der DRV bin ich zu deiner Fragestellung fündig geworden: die Frist für die 9Jahres-Regelung beginnt erst an dem Tag' an dem die volle EM-Rente bewilligt wurde. Vorherige Zeiten mit Teil-EM zählen nicht hinzu, leider.

Das ganze ist hier nachzulesen: http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_102R3.1

Insofern sollte auch die erneute Befristung korrekt sein...

Gruß
Joker
 
Hallo Jocker,

das hilft mir schon emens weiter, bin nun mal gespannt was bei der nächsten Rentenverlängerung passieren wird.
Danke dir.
L.G.
stinababy
 
Top