Grüß Dich, HWS-Schaden! Grüß Dich, Rudinchen! und Grüß Dich, uwwi58!
Oh, danke, HWS-Schaden, für Dein Kompliment, und das an einen Nicht-Arzt.
Ich werd ja gleich so rot wie ein Marzipan-Ei (und heut' ist Ostersonntag!).
Ich habe inzwischen nachgeschaut, was es mit "Sterno-Clavicular-Gelenk" und "Rheuma" auf sich hat:
Tatsächlich kann Rheuma (genauer: Rheumatoide Arthristis) an diesem Gelenk auftauchen. So recht glaube ich es nicht, dass es das ist. Denn:
01
Wunderlich finde ich schon mal, dass die Rheumatoide Arthristis genau dort sitzt, aber an anderen Gelenken nicht. Dabei fängt sie doch so gerne an den Fingergelenken an und greift dann um sich.
02
Ich habe eine Doktorarbeit von Schnez gefunden (Uni München, 2012). Dort fand ich:
(a)
Man findet bei 70 % der Betroffenen ein Antigen im Blut, genannt HLA Antigen DR 4.
(b)
Es gibt ein Protein, das auf Entzündungen reagiert, das C-reaktive Protein (= CRP). Es zeigt gern erhöhte Werte, wenn man mit rheumatoider Arthritis kämpft.
(c)
Die davon betroffenen zeigen auch Änderungen bei der Blutsenkungsgeschwindigkeit, unter 30 mm/Std.
03
Das kann ich jetzt nur so wiedergeben. Internistisch bin ich nicht sattelfest. Aber: Das werden wir doch gleich haben, wo sind wir denn
Hausarzt, Blutprobe, Laboruntersuchung: Dann werden wir sehen, ob die Arthristis grüßt oder ob das Labor sagt: Das ist eher ein Gespenst.
Dann haben wir schon die erste Runde.
04
Ich vermute, dass es ein Gespenst ist. Weil Du nicht von Fingern nichts gesagt hast.
(oder hast Du nur gedacht, das kann damit nichts zu tun haben? Hast Du damit Probleme?)
05
Rheumatoide Arthritis sieht man - die Gelenke werden dicker, Du kennst das von den Händen betroffener, hast Du bestimmt schon gesehen. Wie sieht das bei Dir aus?
06
Dieser Gelenksverplumpung müsste man eigentlich auch im Röntgenbild sehen. Eine Subluxation sollte sich dadurch auszeichnen, dass die Gelenkflächen zueinander verschoben sind. Auch das sollte der Unterscheidung dienen.
07
Ich bin kein Arzt, aber nach über 35 Jahren Unfallbearbeitung bekommt man eine Art "gesundes Halbwissen". Die Erfahrung ist:
Gehe beherzt dieses Thema an. Du brauchst die Laborwerte, damit Du zeigen kannst: Das ist es nicht.
08
Übrigens, sorge dafür, dass alle Beweise gesichert sind (Du merkst, ich bin wieder auf meinem Gebiet aktiv): Das heißt hier:
Lege Deine Hände auf den Tisch. Lasse sie fotographieren von einem anderen große Ausdrucke davon machen, richtig schön DIN A 4 groß, und lasse Dir hinten von dem Helfer dokumentieren:
"Diese Aufnahme sind die Händer des UWWI58, von mir aufgenommen am (Datum), was ich hiermit bestätige: Ort- Datum - Unterschrift, Name, Anschrift."
Dann haben wir einen excellenten Beleg: Hast Du an dem Tag Rheuma-Finger gehabt oder nicht? - und das kann man jederzeit herzeigen.
Und mach' einen zweiten Satz davon: Sicherungskopie ist wichtig!
Die paar Kröten ist das wert.
ISLÄNDER
Oh, danke, HWS-Schaden, für Dein Kompliment, und das an einen Nicht-Arzt.
Ich werd ja gleich so rot wie ein Marzipan-Ei (und heut' ist Ostersonntag!).
Ich habe inzwischen nachgeschaut, was es mit "Sterno-Clavicular-Gelenk" und "Rheuma" auf sich hat:
Tatsächlich kann Rheuma (genauer: Rheumatoide Arthristis) an diesem Gelenk auftauchen. So recht glaube ich es nicht, dass es das ist. Denn:
01
Wunderlich finde ich schon mal, dass die Rheumatoide Arthristis genau dort sitzt, aber an anderen Gelenken nicht. Dabei fängt sie doch so gerne an den Fingergelenken an und greift dann um sich.
02
Ich habe eine Doktorarbeit von Schnez gefunden (Uni München, 2012). Dort fand ich:
(a)
Man findet bei 70 % der Betroffenen ein Antigen im Blut, genannt HLA Antigen DR 4.
(b)
Es gibt ein Protein, das auf Entzündungen reagiert, das C-reaktive Protein (= CRP). Es zeigt gern erhöhte Werte, wenn man mit rheumatoider Arthritis kämpft.
(c)
Die davon betroffenen zeigen auch Änderungen bei der Blutsenkungsgeschwindigkeit, unter 30 mm/Std.
03
Das kann ich jetzt nur so wiedergeben. Internistisch bin ich nicht sattelfest. Aber: Das werden wir doch gleich haben, wo sind wir denn
Hausarzt, Blutprobe, Laboruntersuchung: Dann werden wir sehen, ob die Arthristis grüßt oder ob das Labor sagt: Das ist eher ein Gespenst.
Dann haben wir schon die erste Runde.
04
Ich vermute, dass es ein Gespenst ist. Weil Du nicht von Fingern nichts gesagt hast.
(oder hast Du nur gedacht, das kann damit nichts zu tun haben? Hast Du damit Probleme?)
05
Rheumatoide Arthritis sieht man - die Gelenke werden dicker, Du kennst das von den Händen betroffener, hast Du bestimmt schon gesehen. Wie sieht das bei Dir aus?
06
Dieser Gelenksverplumpung müsste man eigentlich auch im Röntgenbild sehen. Eine Subluxation sollte sich dadurch auszeichnen, dass die Gelenkflächen zueinander verschoben sind. Auch das sollte der Unterscheidung dienen.
07
Ich bin kein Arzt, aber nach über 35 Jahren Unfallbearbeitung bekommt man eine Art "gesundes Halbwissen". Die Erfahrung ist:
Gehe beherzt dieses Thema an. Du brauchst die Laborwerte, damit Du zeigen kannst: Das ist es nicht.
08
Übrigens, sorge dafür, dass alle Beweise gesichert sind (Du merkst, ich bin wieder auf meinem Gebiet aktiv): Das heißt hier:
Lege Deine Hände auf den Tisch. Lasse sie fotographieren von einem anderen große Ausdrucke davon machen, richtig schön DIN A 4 groß, und lasse Dir hinten von dem Helfer dokumentieren:
"Diese Aufnahme sind die Händer des UWWI58, von mir aufgenommen am (Datum), was ich hiermit bestätige: Ort- Datum - Unterschrift, Name, Anschrift."
Dann haben wir einen excellenten Beleg: Hast Du an dem Tag Rheuma-Finger gehabt oder nicht? - und das kann man jederzeit herzeigen.
Und mach' einen zweiten Satz davon: Sicherungskopie ist wichtig!
Die paar Kröten ist das wert.
ISLÄNDER