• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall Schmerzensgeld beantragen usw. HILFE bitte

Hallo Ellinas,

das sagt überhaupt nicht wer schuld ist!

Du wiegst dich in trockenen Tüchern? Fahrer und Halterhaftung sagt dir etwas? Es ist nicht die Frage wer hauptsächlich Schuld ist sondern wieviel Teilschuld du bekommst!

Höre auf deinen Arzt! Mit Schmerztabletten dauert ein Schleudertrauma halb so lange als ohne!

MfG


GSXR
 
Warum sollte ich Teilschuld bekommen wenn er einfach aus der parklücke in den fliessenden verkehr einfährt ohne zu schauen Das ist für mich unverständlich warum ich da schuld dran haben sollte, Polizei hat auch gleich gesagt zu ihm : sie fahren in den fliessenden Verkehr ein also sind sie verpflichtet auf den Verkehr zu achten .
 
Ganz Einfach,

Wer im Straßenverkehr teil nimt muss auf die anderen Verkehrsteilnehmer acht geben! Am besten mal das ein oder andere lesen!

Unangepasste Geschwindigkeit? Herr Polizist ich bin zwar nicht zu schnell gefahren aber ich habe noch gedacht der wird doch wohl nicht herausfahren, nach dem ich das Rückfahrlicht sah, ich wollte noch hupen aber da ist er mir schon rein!

Hat er nur fahrlässig oder Grob-fahrlässig gehandelt?

Ich bin da aber nicht so der Erklärbär, da findest du besseres hier im Forum! Such-Funktion

Bei meinem Unfall gab der Verursacher an von der Sonne geblendet worden zu sein! Schriftliche Bemerkung des Polizisten: Es war an dieser Stelle um diese Uhrzeit nicht möglich von der Sonne geblendet zu werden! das Licht an meinem Signalgelben Motorrad war an und ich bunt gekleidet! Sonst hätten die etwas gefunden!

MfG


GSXR
 
Hallo, habe heute mit einem RA gesprochen und er meinte ich soll wegen Schmereznsgeld erst kommen wenn alles vorbei ist und ich alle Unterlagen habe. Der andere hat den Unfall garnicht gemeldet habe ich erfahren und somit habe ich es seiner Versicherung gemeldet so das es jetzt eine schadennummer gibt, habe unterlagen bekommen zum ausfüllen. Da ist allerdings was dabei wo ich mir nicht sicher bin ob ich das unterschreiben soll.

Schweigepflicht entbindungserklärung - für Ärzte usw. ....

soll ich das unterschreiben oder was? Das Schmerzengeld wird doch mein RA fordern ....?

LG
 
Grüß Dich, Ellinas!


01
Die Gefahr einer Mithaftung sehe ich derzeit als gering an. Das liegt an § 10 StVO. Er sagt, dass der, der vom Straßenrand aus anfährt, nicht nur die "normale" Sorgfaltspflichten hat, sondern eine erhöhte Sorgfaltsfplciht: Die Juristen erkennen es daran, dass für den Abfahrenden da steht, er habe sich so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer ausgechlossen sei. Es ist also so ähnlich wie beim Rückwärtsfahren, Einfahren von einem Privatgrundstück und beim Überholen. Und ausgeschlossen war's nicht: Sonst wäre der Unfall nicht geschehen.


02
Schmerzensgeld: Die Taktik des Anwaltes ist immerhin zu vertreten, wenn es um kleinere Schäden geht. Genau so gut kann man aber einen angemessenen Vorschuss verlangen. 1.000,00 Euro müsste ohne Probleme drin sein.


03
Schweigepflichtsentbindungen sehe als Risiko an.

(a)
Überlege doch mal: Die Versicherung will sie haben. Komisch: Sonst ist es immer der Geschädigte, der seinen Schaden bewesien muss und der das Schadensmanagement hat. Wieso soll das jetzt der Versicherer bekommen? Wieso nehmen die Dir die Arbeit ab, Arztberichte zu beschaffen?

(b)
Nun: Weil sich der Versicherer erhofft, so seine Interessen zu verfolgen! Es hat einmal ein Versicherer sogar im Bundeswehrarchiv in Koblenz nachgefragt und dabei erfahren, dass der Geschädigte vor 25 Jahre bei der Musterung was von "Rückenbeschwerden" gesagt hat. Herrlich! Dann war also das die Ursache für einen steifen Hals und nicht der Unfall! Dass danach jahrelang im Rücken Ruhe war: Nun: Wen interessiert das schon in der Versicherung? Die werden immer wieder damit daherkommen.

(c)
Wie sagte der Allianz-CHef Diekmann einmal auf einer Jahres-Aktionärsversammlung? Er sagte: "Das Hauptaugenmerk im Berichtsjahr lag auf der Minimierung der Schadensaufwendungen." (= Möglichst nicht zahlen)

Logo! Ein Euro, der in Schadensersatz geflossen ist, ist für die Dividende der Aktionäre rettungslos beim Teufel. Entschädigung ist also ein Übel aus Sicht der Versicherung. Das wird daher bekämpft.


(d)
Der gegnerische Verischerer hat keinerlei Ansprüche auf Schweigepflichtsentbindung.


04
Nett finde ich ja, dass der Unfallgegner den Schaden nicht gemeldet hat.

Dem kann man Beine machen. Man -sprich: Dein RA- muss dem Unfallgegner nur schreiben, dass er die Regulierung verhindert, weil er den SChaden nicht gemeldet hat, und deswegen machen wir nach § 7 StVG und § 18 StVG gegen ihn als Halter und Fahrer die Ansprüche ebenfalls geldet. Er soll mal bitte flockig 5.000,00 Euro Voschuss auf Sach- und Verletzungsschaden rüberwachsen lassen, mit Frist von 3 Tagen, er habe das kaputte Auto ja gesehen.

Da das empfindlichste Körperteil des Bürgers der Geldbeutel ist, wird diese Zeitgenosse aber schnell beim Versicherungsvertreter stehen und den Schaden melden. Wetten?


ISLÄNDER
 
Du bist echt Klasse mit deinen ausführlichen Antworten... also Stand der Dinge ...

Habe der Versicherung geschrieben wie es in etwas abgelaufen ist und das ich nicht weis wie ich eine Skizze machen soll, das können sie dem Polizeibericht entnehmen.

Die Schweigepflichtentbindung hab ich Vernichtet.

MRT Termin am 12.1.2016

Morgen zur Polizei Vernehmung als Zeuge ...( Tipps hierfür? ) kann ich den Bericht verlangen ?

Gutachter kommt am 4.1

ich gehe am 4.1 wohl wieder zum Arzt und lass mich weiter krank schreiben hab extreme Schmerzen

LG
 
Hallo, der andere hat seine Aussage verweigert, ich habe ausgesagt. Ich war beim Anwalt der sich jetzt um alles kümmert...am Montag kommt der Gutachter und ich geh auch zum Doc am Montag wegen AU, und Dienstag gehts ins MRT nach München ...das ist extra größer - für Angst Patienten.... hat 75 cm durchmesser und ist kürzer usw. ... ich werde wohl trotzdem eine Tavor einwerfen davor. Der Anwalt hat gesagt Spitze - was das Schmerz Tagebuch angeht :). Soll auch die ganzen Fahrtkosten nach km notieren.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch !
 
Grüß Euch alle! Und Dich auch, Ellinas!

Ein schönes neues Jahr wünsch ich Euch allen, und -was auch immer wird- dass Ihr im Leben zufrieden seid!

Nun zu Dir, Ellinas:

01
Der Versicherer wird dazu neigen, die Schweigepflichtsentbindungserklärung anzumahnen. Nun: Man wird ihr erlären, dass damit viel zu viel Schindluder getrieben wird landauf, landab. Nach der nächsten Mahnung wird's Zeit dafür, dass man mal Deutsch redet:

"Sie fragen ja schon wieder nach der Schweigepflichtsentbindungserklärung, obwohl ich Ihnen geschrieben habe, dass und wieso Sie sie nicht bekommen. Was ist den los bei Ihnen? Haben Sie keinen Respakt davor, dass ich allein selbst über meine Intimdaten verfüge, so, wie mir das auch zusteht, was Sie bitte hinzunehmen haben?

Oder ist es so, dass die XY-VersicherungsAG das Benehmen "ich will aber meinen Lolli haben" als vorbildlich ansieht, als wäre sie ein kleines ungezogenes Kind an der Supermarktkasse? Peinlich, nicht wahr?

Oder wie soll man sonst erklären, dass Sie nicht zur Kenntnis nehmen, dass Sie in meiner Intimsphäre ziemlich wenig zu suchen haben?


Nochmal, am besten, Sie merken sich's: Sie bekommen keine Erklärung zur Entbiindungs vond er Schweigepflicht, und ich will meine Gesundheitsdaten schützen, also dürfen Sie nicht an Dritte, besonders nicht an irgendwelche Begutachtungsinstitute herausgegeben werden. Und jetzt ist hoffentlich Schluss mit dem Unfug!"

Dann sollte wirklich Schluss sein.


02
Der RA hat schon recht, es gehört ins Tagebuch alles rein, auch die km, die kleinen Zuzahlungen, Die ausgeschlagene Einladung zur Sylvesterparty (Name und Anschrift des Einladenden gehören auch gleich aufgeschrieben), natürlich auchd en Grund dafür, dass Du nicht kommst.

03
Nachdem sich das jetzt doch leider hinzieht mit der Heilung, müssen wird as Thema "Haushaltsführungsschaden" doch mal etwas beleuchten.

(a)
Erzähl mal ein wenig: Wie schaut Dein Haushalt Single oder mehrer Personen unter einem Dach, gibts einen Ehepartner oder eine(n) Lebengefährten/Lebensgefährtin? Kinder? Kleine Wohnung oder großes Haus?

(b)
Ich mache aus der Mücke keinen Elefanten. Ein paar Tage oder von mir aus eine Woche, in der in Gottes Namen mal nicht der Staubsauger durch die Wohnung tobt, was solls. Aber wenn dann die Lebensqualität doch länger gestört wird ("Ich hätte auch wieder mal lieber etwas frischeres als immer nur Büchsenfutter..."), dann sollte man doch mal was tun.

04
Wie gut bist Du, wenn's um Organisation Deines Unfallordners geht? Wenn Du den Eindruck hast, es wird nicht mehr lange dauern, und Du sitzt vor einem Zettelhaufen, einem Belege-Wust und stocherst dort nach dem einen Belege wie nach der Nadel im Heuhaufen rum, tja: Dann erfinde nicht das Rad von vorn. Denn es gibt erfolgereiche Systeme, wie man Herr der Zettel bleibt. Die können wir Dir vorstellen.



ISLÄNDER
 
Anwalt?

In jedem Fall zum Anwalt!
Alleine hat man heute überhaupt keine chance das zu bekommen was einem zusteht.
Schon alleine die Ermitlungsakte der Polizei bekommst als Bürger nicht zu Gesicht.
Ob Rechtschutz oder nicht....wer unschuldig ist zahlt auch keine Anwaltskosten.
In keinem Fall selbst mit der Versicherung vehandeln zu wollen.
Diese merken schnell..wer keinen Anwalt hat...der kann schmoren.
Ein Anwalt für Verkehrsrecht ist hier der passende.
Man glaubt nicht was Unfallverursacher vor Gericht lügen..sogar deren Anwälte.
Alles schon erlebt. 2 Verhandlungstermine wurden abgesagt weil einmal der Beklagte nicht erschien...keine Konsequenzen. .hat sich 2Tage später als Krank entschuldigen lassen...wieder ein halbes Jahr später kam der benötigte Dometscher nicht.
nach einem Jahr dann Verhandlungstermin...und die Richterin legte den Beklagten die richtigen Antworten in den Mund. Mein Anwalt fragte dann warum hier ein Dometscher gebraucht wird?
Der Beklagte darauf hin....ich weiß ja nicht welches Fragen der Richter stellt?
Der Beklagte sprach fließend Deutsch wie ein Deutscher es nicht besser kann.
Fazit: aus Schuldlos wurde ich dank Richterin nun der Mitschuldige.
Unfallhergang: ich stand mit meinen Pkw hinter ein anhaltendes Auto..ca. 7Meter entfernt...als dieser plötzlich den Rückwärtsgang einlegte und mir vorne ins Auto fuhr. Tja unschuldiger gehts nicht.
Mein Anwalt ist vor Gericht explodiert...er sagte nur....das stinkt hier zum Himmel.
Egal..nach 2 Jahren hatte ich keine Lust mehr weiter zu klagen. Somit ist: Recht haben und Recht bekommen zwei paar Schuhe.

Mfg Ralf
 
dem ist zuzustimmen

(b)
Ich mache aus der Mücke keinen Elefanten. Ein paar Tage oder von mir aus eine Woche, in der in Gottes Namen mal nicht der Staubsauger durch die Wohnung tobt, was solls. Aber wenn dann die Lebensqualität doch länger gestört wird ("Ich hätte auch wieder mal lieber etwas frischeres als immer nur Büchsenfutter..."), dann sollte man doch mal was tun.

nur was, wenn es noch viel schlimmer ist? kann das ein schmerzensgeld regulieren?

gruss

Sekundant
 
Hey danke für die Tipps. Ich hab ein Problem, dieses halb offene mrt ist auch nicht besser ... Ich pack das nicht, ich hab So eine heftige Panik. Ich habe eine privat Praxis gefunden mit einem upright mrt wo man drinn steht/sitzt. Das wäre zu 100% machbar, Kostenvoranschlag 680€ ... Aok will ein Attest wegen meiner Platzangst usw. Um es dann dem ärztlichen Dienst vorzulegen der das dann entscheidet. Normal müsste ich diese Kosten auch von der Versicherung Anklagen !

Lg
 
Top