• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Hallo HWS-Schaden,

und ich habe immer gedacht, dass der Staat nichts zu verschenken hat!
Aber ganz einleuchten will mir das nicht!
 
Hallo HWS-Schaden, hallo tamtam,

vielen Dank!
Ihr bestätigt mein Verständnis für diese Problematik:)

Jetzt muß ich unseren armen RA wieder nerven:rolleyes:

LG
Aramis
 
Hallo,

hier etwas Literatur zur den Rückstellungen z.B. die steuerliche Auswirkung, wenn Sie dann aufgelöst werden bei Auszahlung:

- ertragsneural
- als betrieblicher Aufwand
- als sonstiger betrieblicher Ertrag


daraus besondere Aufmerksamkeit lenken auf langfristige Schuldrückstellungen und deren Abzinsung wegen Kostenerhöhung:


Sonderfall: Langfristige Rückstellungen


Definition
Was sind langfristige Rückstellungen?
Langfristige Rückstellungen zeichnen sich durch eine Restlaufzeit von mehr als einem Jahr aus. In § 253 Absatz 2 HGB heißt es genauer:
„Rückstellungen mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr sind mit dem ihrer Restlaufzeit entsprechenden durchschnittlichen Marktzinssatz der vergangenen sieben Geschäftsjahre abzuzinsen.“
Der Begriff der Abzinsung von Rückstellungen bedeutet, dass Sie die Reserven verzinsen müssen, die sich auf Aufwendungen in der ferneren Zukunft beziehen.

Hier zwei Beispiele:

  • Pensionen für Mitarbeiter
  • Rückstellungen für Gewährleistungen, die eine längere Laufzeit als ein Jahr haben
Die Verzinsung dient dazu, steigende Kosten abzubilden. Mittels der Verzinsung errechnen Sie einen Erfüllungsbetrag. Auf dessen Basis bestimmen Sie durch den Abzinsungssatz den Barwert der Rückstellung. Sie finden die aktuell gültigen Abzinsungssätze online auf der Webseite der Deutschen Bundesbank. Zur Berechnung empfehlen wir außerdem den Einsatz einer Buchhaltungssoftware oder das Hinzuziehen eines Bilanzbuchhalters.

Der Rückstellungsspiegel: Überblick über alle Rückstellungen

In dem sogenannten Rückstellungsspiegel werden alle Rückstellungsposten der Bilanz und deren Entwicklung aufgelistet. Die tabellarische Übersicht enthält Informationen zu:

  • Anfangsbestand
  • Endbestand zum Bilanzstichtag
  • Zuführung
  • Auflösung
  • Verbrauch / Inanspruchnahmen
  • Umbuchung
  • Effekt aus der Auf- und Abzinsung
Ist es Pflicht, einen Rückstellungsspiegel zu führen?

Grundsätzlich sind Sie gesetzlich nicht dazu verpflichtet, einen Rückstellungsspiegel aufzustellen. Allerdings fordert § 285 Nr. 12 HGB dazu auf, die Entwicklung der sonstigen Rückstellungen zu erläutern. Diese Aufforderung können Sie durch eine Übersicht in Form eines Rückstellungsspiegels erfüllen.

Um den handelsrechtlichen Ansprüchen zu genügen, ist ein Rückstellungsspiegel oft notwendig. Deshalb sollte er in einer professionellen Buchhaltungssoftware vorhanden sein. Wie genau Sie den Überblick strukturieren, ist Ihnen selbst überlassen. Beliebt sind die Anordnung nach Fälligkeit und die Auflistung der oben genannten Informationen.


Gruß Bobb
 
Top