• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall Fahrrad Motorrad

Hilflose

Nutzer
Registriert seit
18 Mai 2015
Beiträge
2
Verkehrsunfall an einer Baustelle. Fahrradfahrer Wurde vom Motorrad umgefahren als Fahrradfahrer die Straße überkreuzen wollte. Ampel, vermeintlich grün, jedoch von Motorradfahrer als rot bezeichnet. Zeugen sagen vielleicht auch aus, dass die Ampel rot war.
Motorradfahrer fuhr jedoch sehr schnell und hatte keine Sicht, er hätte das Fahrrad sonst gesehen. Nun bekomme ich von seinem Anwalt Briefe und Rechnungen zum Totalschaden und ggf. noch andere Schäden (wahrscheinlich vermeintliche Körperverletzungen).
Ich habe keine Haftpflicht oder Rechtschutzversicherung.
Die Polizei hat sich mit dem Fall noch nicht beschäftigt, da ich noch keine Post bekommen habe, also ist die Schuldfrage noch gar nicht geklärt. Trotzdem krieg ich schon Rechnungen und Drohungen, dass wenn ich nicht bezahle, es noch zu höheren Kosten kommen kann.
Allein sein Gutachter verlangt 1,150 Euro. Das ist echt viel, finde ich.
Was kann ich machen?
 
Hallo Hilflose,

gut, dass du hergefunden hast- willkommen!

Es gibt Ampelschaltungspläne, sicher auch für mobile Baustellenampeln.

Bei Körperverletzung sollte immer ein Rechtsanwalt für Verkehrsrecht eingeschaltet werden. Auch zu deinem Schutz- weil du bekommst ohne Anwalt kein Einsichtsrecht in die Ermittlungsakte.

Such dir einen Anwalt und frag nach Prozesskostenhilfe ( geh ins nächste Gericht und frag nach einen Rechtspfleger).

Das sind meine Laien-Tipps, ich hoffe Rekobär und die anderen Foris können noch mehr dazu schreiben!

Bitte an dich: beschreibe deine Schäden und beantworte unsere Fragen, dann kann dir hier auch geholfen werden.

VG
Aramis
 
Grüß Dich, Hilflose!


Der entscheidende Punkt ist:

Offenbar warst Du der Radfahrer. Auch wenn Du sehr kraftvoll geradelt bist: Ein Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug. Das ist wichtig, denn: Damit gelten die Regeln für Haftung bei Benutzung eines Kraftfahrzeuges nicht.

Damit muss der Motorradfahrer nachweisen, dass Du den Unfall verschuldet hast, sprich: Er muss beweisen, dass Du bei Rot über die Ampel geradelt bist. Nicht umgekehrt!

Beantrage also Akteneinsicht über einen RA in die Zeugenaussagen, dann wird man sehen, ob der Motorradfahrer beweisen kann, dass Du bei Rot über die Ampel geradelt bist. Und bis dahin wirst Du nicht bezahlen, noch Dich zu Deinem Verschuden äußern, damit Du nicht versehentlich eine Haftung anerkennst, die Du womöglich gar nicht hast!

ISLÄNDER
 
Hallo Aramis und Isländer,
ja ich fahr auf dem Fahrrad.
Das Problem ist, dass ich befürchte, dass es Zeugen geben könnte, die auch aussagen, dass ich über Rot gefahren bin.
Ich war im Krankenhaus und die Polizei kam und sagte zu mir: "Sie sind also über rot gefahren"... natürlich war ich komplett neben der Spur und habe gar nichts gesagt, aber sonst hätten die Polizisten ja diese Aussage nicht gemacht, wenn sie nicht irgendein Indiz hatten...
Aber wie gesagt, Akteneinsicht ist noch nicht erfolgt.

Die andere Partei stellt hohe Forderungen und ich kann mir vorstellen, dass sie auch zum Arzt gehen werden und dann irgendwelche Körperverletzungen sich werden aufschreiben lassen.

Gibt es irgendwas, was ich auch machen könnte, um mich wenigstens ein bisschen zu wehren? Denn dass er keine Sicht hatte, wie soll man das denn beweisen, dass er zu schnell gefahren ist Sonst hätte er mich doch gesehen und hätte ausweichen können, oder bremsen oder so..
 
Top