• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsprojekt

Registriert seit
1 Apr. 2008
Beiträge
1
Ort
Haselau - Kreis Pinneberg - Schleswig-Holstein
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe diesen Beitrag auch unter "Medien suchen Betroffene" eingestellt. Da ich möglichst viele BesucherInnen erreichen möchte, schreibe ich ihn nun auch hierhinein.

Mein Name ist Lennart Marx und ich bin Schüler aus dem Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein.
Vor einem Jahr war ich als Austauschschüler in Kanada und habe an dem sogenannten "P.A.R.T.Y."-Programm teilgenommen (eine Veranstaltung für Jugendliche, um über die Gefahren von Alkohol/Drogen am Steuer aufzuklären und zu versuchen, dass diese in Zukunft vermieden werden können). (http://www.viha.ca/trauma/party)
Als ich wieder zurückkehrte, stellte ich fest, dass es ein solches Programm in meinem Umfeld bzw. in Schleswig-Holstein nicht gibt. Daher beschloss ich vor etwa 3 Wochen, dies zu ändern und habe mit der Deutschen Verkehrswacht, dem Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, den Johannitern, meiner Schule (das Ludwig-Meyn-Gymnasium in Uetersen), dem örtlichen Busunternehmen und der Sparkasse Südholstein ein Projekt für Junge Fahrer vom 14.-16. Juli in Uetersen organisiert.
Trotz Fahrsimulator, Filmen und einer realistischen Unfallsimulation wäre dieses Projekt jedoch noch wesentlich erfolgreicher, falls ich eine(n) bzw. mehrere Betroffene(n) finden könnte, der durch einen Verkehrsunfall geschädigt wurde und nun den SchülerInnen (10.-12. Klasse) in Kleingruppen davon erzählen würde.