• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Vergleicht mal

Dahlie

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17 Apr. 2009
Beiträge
294
Hallo Leute,

Vergleicht mal die Vergangenheit mit unserer Gegenwart.
Was gewisse Idiologien angeht, wie sie von Gutachtern, Ärzten, Richtern und unseren Versicherungen geglaubt oder propagiert wird.

Wer chronische Schmerzen hat, wird ja als psychich krank bezeichnet um Unfallfolgen nicht anzuerkennen.
Sind wir in der Gesellschaft so besser als wertloses Humankapital darzustellen?
Das scheint mir das Ziel der Versicherungen zu sein.

Geschichte im Ersten: Ich wäre so gerne heimgekommen!
http://www.sr-online.de/sronline/sr...50720_ich_waere_so_gerne_heimgekommen100.html

Schöner neuer Mensch
Rassenhygiene als Staatsziel (2015) SO 6.9., 23:15 Uhr, Phoenix

Ich finde die Gemeinsamkeiten aus den Berichten zu unseren Problemen mit Ärzten und Justiz erschreckend.
Vergleicht selbst und bildet euch eine eigene Meinung dazu.

VG Dahlie
 
Hallo Dahlie,

da ist schon viel Wahres dran bei gewissen Herren geht es nur noch in die eigene Tasche, egal ob man als UO auf der Strecke bleibt. man wird von Gutachter zu Gutachter geschickt auch unsere Gerichte ich weiß bald nicht mehr warum man überhaupt noch eine Klage einreicht und dann wird solchen dubiosen Gutachten die alles andere als der Wahrheit entsprechen als TOP angesehen und alle anderen nicht beachtet.
Wir fragen uns schon lange wohin dies alles führt von Gerechtigkeit und korrekter Behandlung von uns UO sind wir Meilenweit entfernt. Schade immer wird da aufgefordert
Beweise vorzulegen und abgetan sowie wie ich es erlebt hatte . Ist doch bloß ein Satz dieser hätte keine Bedeutung das sind Bausteine von der BG und irrtümlich in dem Bescheid eingeführt. Also gehen wir bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte mal sehen ob dort die Justiz richtig Recht sprechen kann, man will ja nicht mehr und auch nicht weniger nur die Wahrheit soll gewinnen.
LG
Wolle
 
Hallo Dahlie und Wolle53!

Hier hat Dahlie das richtige Thema aufgemacht, ich schließe mich beider Auffassungen an und werde mich wieder mit einem eigenen Beitrag dazu
melden.

Gruß ingi
 
Hallo Dahlie,jap leider hast du recht,die Ähnlichkeiten im Ansatz sind schon erschreckend:(. Aber natürlich war es damals noch wesentlich schlimmer.
Ich hab mich früher immer gefragt,was für Menschen das gewesen sein müssen,die das schlimme System des dritten Reiches unterstützt haben ( Klassefizierung in "Herrenrasse" und "Untermenschen") mittlerweile seid meinem Unfall hab ich aber ein paar Menschen kennengelernt die gut in die damalige Zeit gepasst hätten und auch ohne mit der Wimper zu zucken für Ihren Dienstherren Menschen fallen lassen:(.
Jedenfalls bin ich bei der deutschen Rentenversicherung ganz schnell von der "Herrenrasse"(kräftiger Beitragszahler) zum "nutzlosen Esser"(Sozialschmarotzer) degradiert worden,das brauchte nur einen Unfall mit bleibenden Schäden:(.

LG Hotte
 
Hallo ihr Lieben,

wir hatten eine alte Religionslehrerin , die ihre ersten Jahre im evangelischen KH- Neundettelsau ausgebildet wurde.
Sie hat sich immer für diese Zeit entschuldigt und war nach zig Jahren noch gefangen in ihrer Hilflosigkeit.
Jeep, manchmal sprach sie mit sich selbst und schimpfte auf die Kirche und die Ärzte-
Wir waren 13 oder 14 Jahre, wir hatten keine Ahnung wovon die Lehrerin sprach. O.k.
Das unsere Großeltern großen Mist unterstützt, bzw. unsere Eltern ausbaden mußten , haben wir Teenies damals mitbekommen ( Care-Pakete an die ehemaligen Zwangarbeiter...)
Auch waren wir Alle voher von einem sehr strengen, aber gerechten Lehrer unterrichtet worden. Er hat uns mit seiner ewigen Ethik genervt: lieb sein, Natur und Umwelt schützen, Gnade vor Recht...
Später erfuhren wir , dass er ein Gerechter unter den Völkern war!

@ Hotte, was mich wahnsinnig macht ist, daß wir Allein wohl etwas bewegen könnten, doch wir wissen nicht wie!
Die Pfarrerin, die zusah wie das Leid geschah und nix tat!
Der SS-Offizier der zig Juden das Leben rettete,später Kinder unterrichtete und vor dem System wahrnte!
Mann muß mit der realen Welt konfrontiert werden um diese Erfahrungen aus der Schulzeit zu verarbeiten.

Hotte, du bist kein Schmarozer! Das weißt du! Es ist das System!

Viel Kraft!
LG
Aramis
 
Nábend
hier kurz meine Meinung zu dem Vergleich;
ich finde es schon reichlich überzogen so einen Vergleich mit Nazideutschland vor über 70 Jahren mit der Gegenwart anzustellen.
Zitat aus dem Linktext: .. Völlig unabhängig von ihrem Lebensalter und dem Grad oder den Ursachen ihrer Handicaps wurden zehntausende Menschen wahlweise als „Krüppel“, „Idioten“, „Schwachsinnige“, „Irre“ oder „Erbkranke“ eingestuft und ausgesondert. Für die meisten Betroffenen ein sicheres Todesurteil. In zentralen Einrichtungen wurden sie entweder vergast oder zu Tode gespritzt..
Das ganze hatte System.
Klar werden jetzt viele sagen, auch heute gibt es ein System das ganz ähnlich agiert. Aber mit dem Unterschied, das Heute niemand mehr mit dem Leben bangen muß. Das alles kann ein Mensch sowieso nur klar realisieren, wenn er live dabei gewesen ist, auch darum ist so ein Vergleich nicht wirklich realistisch.

In dieser grausamen Zeit gab es auch keinen Familieren Rückhalt so wie er heute vorzufinden ist, da wurden Andersdenkende oftmals sogar von ihren eigenen Kindern, Geschwistern, Verwandten bei den Nazis angeschwärzt und dann deportiert.
Mit den Schlußworten des Interviews von Prof. Werner- "die Nazis in uns haben gesiegt" verhält es sich "vieleicht" etwas ähnlich zu den heutigen Organisationen von Versicherungen, Gutachtern und Berufsgenossenschaften.
Denn wenn die es tatsächlich schaffen, Dich auch in Deinem Kopf zu besiegen, ja dann bist Du wirklich besiegt und am Ende.

Zum Schluß noch etwas Grundsätzliches.
Brutale Unterdrückung durch Menschen an Menschen bzw. Minderheiten hat es schon immer gegeben, seit Anbeginn der Menscheit.
Sei es durch die Kreuzzüge im Mittelalter bishin zig diverser Militärdiktaturen und heute nun aktuell durch den islamischen Staat, der Köpfe abschneidend durch Länder marschiert, mordet, zerstört und Schrecken verbreitet.
Dazu die vielen Einzelschicksale der letzten Jahrzehnte. Hier nochmal eines kurz-mein Onkel hat mir mal seine Lebensgeschichte erzählt.
Er ist in einem Kinderheim bei Hamburg aufgewachsen in den 50iger Jahren. Da waren die Aufseher Sadisten und die kleinen Kinder musten zu einer Schule einige Kilometer jeden Tag barfuß laufen weil die keine Schuhe hatten und er meinte an das weinen und vieles andere, wie Bestrafungen erinnert er sich noch heute. Es hat mir recht heftige, herzzerreißende Details erzählt.
Ich will das hier nicht zu lang machen, aber jede Zeit hat ihre Schrecken.
Aber ich bleibe dabei: HEUTE sind wir noch recht "gut bedient" im Gegensatz zu ganz früher!

Gesegnet ist der Mensch, der noch an etwas Glauben kann was ihm Kraft und Halt gibt.

LG Lara
 
Hotte, du bist kein Schmarozer! Das weißt du! Es ist das System!

Da hast Du wohl recht,ich wollte nur darauf hinweisen das es in diesem System sehr schlechte Menschen gibt die viel Macht über uns haben und es kaum ne Möglichkeit gibt sich gegen diese zu wehren(außer mit viel Durchhaltevermögen,Geld und guten Anwalt was die wenigsten von uns haben),dazu sitzen Sie zu fest im Sattel in diesem System....(in meinem Fall z.B.der Gutachter der DRV) .
Diese Menschen haben kein Problem damit einen auf die Finger zu treten,wenn man schon übern Abgrund hängt und machen das denn noch mit gutem Gewissen "zum Schutze der Versichertengemeinschaft"...als ob die vor uns beschützt werden müßte...ich glaub wenn die "Versichertengemeinschaft" wüßte wie mit Uns (und im Versicherungsfall mit Ihnen) verfahren wird,hätten die Herrn Gutachter und Co ein Problem und das "Argument" wäre hinfällig das dumme daran ist wenn man nicht persönlich betroffen ist interessiert es einen kaum (ich hatte vor meinem Unfall auch keine Ahnung und jeder Frührentner war für mich....naja... Asche auf mein Haupt,so schnell ändert sich meine Welt:eek:).
Ich sehe da halt leichte parallelen zum 3.Reich(der Vergleich hinkt aber gegen die Nazizeit ists heute noch paradiesisch) wo auch einige meinten fürs "Volkswohl" müßte man mit "nutzlosen Essern"so unmenschlich verfahren,dabei vergessen Sie das es jeden treffen kann und ich wünsche mir oft das diesen "Gutmenschen" das gleiche widerfahren würde wie uns:mad:.

LG Hotte
 
@Lara, auch wenn es z.Z. nicht so schlimm ist wie früher, wer garantiert das es im Zuge der geplanten Freihandelsabkommen nicht doch wieder so kommen wird.
Wir sind heute auch nur Humankapital.
Die Sprache sagt schon einiges aus, worauf es hinausführen kann. Und da gibt es so einige Veränderungen mit der in der Gesellschaft Meinungen und Vorurteile geschaffen werden.
Wie im Mittelmeer mit den Flüchtlingen umgegangen wird und diverse politische Aussagen und Darstellungen können der Anfang sein was auch noch auf uns Europäer zukommen kann.
Mit Stimmungsmache gegen Randgruppen wie Ausländer oder Harz 4 ler läut die psychologische Meinungsmache.
So weit liegen die Vergleiche vom Schema nicht entfernt, wie ich es nach meinen Informationen sehe.
Den Rückhalt bekommt jetzt auch nicht jeder, so wie Du es aus Deiner Sicht beschreibst.

Es ging immer um Macht und Reichtum und es gibt anzeichen das es derzeit wieder zunimmt.
Gewinne werden erfolgreich privatisiert und die Verluste den Völkern.
Wenn einige politische Entscheidungen man nicht zum Verrat am eigenen Volk werden.
Die Zukunft wird es zeigen.

VG Dahlie
 
Top